Die Zentralstellen der Akademie dienen der Aufgabenerfüllung der NoA und sind Teil ihrer organisatorischen Infrastruktur. Sie unterstützen sowohl die Lehrenden als auch die Lernenden.
Zentralstellen der NoA Hamburg
Ausbildungs- und Prüfungsverwaltung
In der Ausbildungs- und Prüfungsverwaltung erfolgt die Planung, Organisation und Koordination der fachtheoretischen Ausbildungsabschnitte im Landesfinanzschulbereich und der Fachstudien am Fachhochschulbereich. Hauptaufgaben sind die Koordinierung des Dozenteneinsatzes, die Erstellung der Stundenpläne, die Vorbereitung und Durchführung der Zwischen- und Laufbahnprüfungen sowie die Verwaltung der Noten.
Ihre Ansprechpartnerinnen sind:
vorzugsweise für den Bereich der Fachhochschulausbildung
am Standort Hamburg:
Annemarie Ternes
Tel. 040/42859-4014
Email: Annemarie.Ternes[at]fb.hamburg.de
Elisabeth Fadl
Tel. 040/42859-4024
Email: Elisabeth.Fadl[at]fb.hamburg.de
in der Außenstelle Bremen:
Monika Horning
Tel. 0421/361-89426
E-mail: Monika.Horning[at]noa.bremen.de
in der Außenstelle Güstrow:
Melanie Bormann
Tel. 0385 588-4125
E-mail: Melanie.Bormann[at]fm.mv-regierung.de
für den Bereich der Finanzschulausbildung
am Standort Hamburg:
Stefanie Balle
Tel. 040/42859-4019
Email: Stefanie.Balle[at]fb.hamburg.de
in der Außenstelle Bremen:
Monika Horning
Tel. 0421/361-89426
Email: Monika.Horning[at]noa.bremen.de
in der Außenstelle Güstrow:
Melanie Bormann
Tel. 03843/283-747
E-mail: Melanie.Bormann[at]fm.mv-regierung.de
Bibliotheken der NoA Hamburg und der angeschlossenen Außenstellen
Standort Hamburg
Die Bibliothek der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg am Standort Hamburg umfasst zirka 17.000 Medien, davon 72 laufend gehaltene Zeitschriften aus dem Bereich des Steuerrechts sowie relevanter Themenbereiche wie Finanzwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Staats- und Verwaltungsrecht, Führungslehre, Pädagogik und Kommunikation.
Telefon: 040/42859-4021
Benutzerkreis: Angehörige der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg sowie Mitarbeiter der Hamburger Steuerverwaltung
Präsenzbibliothek (mit Ausleihe für den angegebenen Benutzerkreis)
35 Leseplätze, 7 PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang und Online-Anschluss an „Juris“ (Juristisches Informationssystem für die Bundesrepublik Deutschland) und andere Datenbanken, Kopiermöglichkeit vorhanden.
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 7:45 - 15:00 Uhr
Freitag: 7:45 - 14:00 Uhr
Standort Bremen
Bibliothek im Haus des Reichs,
4.Stock, Zi. 416
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 7:00 - 12:15 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr
Freitag: 7:00 - 12:15 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
Standort Güstrow
Bibliothek der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung,
Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 9:30 - 17:00 Uhr
Freitag: 9:30 - 14:00 Uhr
Personalrat der Auszubildenden (PdA)
Das ist die Personalvertretung für alle Steueranwärter*innen, Finanzanwärter*innen, sowie Aufstiegsbeamt*innen gegenüber der Steuerverwaltung in der Finanzbehörde Hamburg.
1. Aufgaben des PdA
Die Aufgaben sind wie folgt zu sehen:
- Anwesenheit eines PdA – Mitgliedes bei den Einstellungsgesprächen
Nur mit Zustimmung des PdA werden Bewerber eingestellt.
- Abstimmung der Ausbildungspläne
Hierbei wird insbesondere darauf geachtet, dass ein sinnvoller Ausbildungsablauf gewährleistet ist und die Mindestzeiten in den jeweiligen Ausbildungsdienststellen eingehalten werden.
- Anwesenheit bei mündlichen Prüfungen
Der PdA ist Mitglied der Prüfungskommission und achtet darauf, dass die Prüfung fair abläuft. Er wirkt bei der Beratung über die Bewertung der schriftlichen und mündlichen Prüfung und des Gesamtergebnisses mit. Bei der Beurteilung der Leistung an sich hat er aber kein Stimmrecht.
- Treffen von Dienstvereinbarungen
Zum Beispiel über die Arbeitszeit, Urlaub etc.
- Hilfe bei persönlichen Problemen einzelner Anwärter*innen
Dieses ist eine der wichtigsten Aufgaben des PdA. Bei Problemen mit den Ausbildungssachgebietsleitungen, mit Ausbilder*innen, Dozent*innen, Lehrer*innen etc. ist der PdA stets behilflich. Wichtig jedoch ist, dass der PdA immer nur auf Antrag tätig wird. Das bedeutet, dass du auf uns zukommen und uns von deinen Schwierigkeiten berichten musst. Ansonsten können wir nicht tätig werden. Hierbei gilt die Geheimhaltungs- und Schweigepflicht.
- Mitentscheidung bei Versagung und Widerruf der Genehmigung einer Nebentätigkeit
2. Zusammensetzung des PdA
Der Personalrat der Auszubildenden besteht aus ordentlichen und Ersatzmitgliedern, die von allen Anwärter*innen in der Regel jedes Jahr im Mai gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder richtet sich nach der Zahl der Wahlberechtigten (momentan 9 Personen).
Alle PdA-Mitglieder sind Anwärter*innen oder Aufstiegsbeamt*innen, die neben ihrer Ausbildung in der ehrenamtlichen Arbeit tätig sind. Wer nicht mehr in der Ausbildung beziehungsweise im Studium ist, kann nicht Mitglied im PdA sein!
Die genaue Zusammensetzung des Gremiums bestimmt sich nach dem Ergebnis der Wahl. Für diese gibt es zwei unterschiedliche Verfahren: Personenwahl und Listenwahl
Im ersten Verfahren wird dem Wahlvorstand nur eine Liste mit Namen eingereicht. Der PdA wird dann nach den Grundsätzen der Personenwahl gewählt. Die Zusammensetzung der ordentlichen Mitglieder wird nach den persönlich erhaltenen Stimmen ermittelt.
Im zweiten Verfahren werden mehrere Listen eingereicht, die Wahl findet zwischen diesen statt. Die Zusammensetzung der ordentlichen Mitglieder bestimmt sich dann nach den Grundsätzen der Verhältniswahl und entsprechend der auf die Listen prozentual entfallenden Stimmanteile.
Der Personalrat der Auszubildenden hat, genau wie ein Personalrat, das Anliegen, die Anwärter*innen wirksam gegenüber der Steuerverwaltung zu vertreten.
Zu erreichen ist der PdA am besten unter:
e-Mail : PersonalratderAuszubildenden@fb.hamburg.de
Die Postanschrift lautet:
NoA – Norddeutsche Akademie
PdA bei der Steuerverwaltung der Finanzbehörde Hamburg
Hammer Steindamm 129
20535 Hamburg
Tel. : 040/42859-4025
E-Mail: Kerstin.Wiese@fb.hamburg.de
Unter der angegebenen Rufnummer erreichst du unsere Mitarbeiterin Kerstin Wiese oder ein Mitglied des Personalrates. Die Tür zu unserem Büro in der NoA, Raum U018, steht für dich natürlich offen!