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Das Amt 5 im Überblick

Steuerverwaltung

  • Finanzbehörde
  • Finanzbehörde

Gänsemarkt 36, 20354 Hamburg
Zentrale Einwahl 040 42823 -
Telefax 040 4279 - 54005
E-Mail: steuerverwaltung2@fb.hamburg.de

Informationen zum Datenschutz in der Steuerverwaltung finden Sie hier.
 

Aufgaben des Amtes

Die Steuerverwaltung der Finanzbehörde (Amt 5) fungiert als oberste Landesfinanzbehörde für Gemeinschafts- und Landessteuern (soweit nicht der Senat zuständig ist); Fachbehörde für Gemeindesteuern

Das Amt 5 nimmt die Dienst- und Fachaufsicht über die Finanzämter wahr und betreut diese. Dadurch wird eine gleichmäßige Rechtsanwendung bei der Besteuerung gewährleistet.

Die Aufgaben der Steuerverwaltung lassen sich im Wesentlichen in zwei Bereiche aufteilen: 

1. Sie hat eigene Verwaltungsaufgaben bei der Steuerung der Finanzämter und der Verwaltung der Steuereinnahmen:

  • Auftragsverwaltung für den Bund im steuerlichen Bereich (Gemeinschaftssteuern: Lohn-, Einkommen-, Körperschaft- und Umsatzsteuer sowie Bundessteuern:  Solidaritätszuschlag)
  • oberste Fachbehörde für Landes- und Gemeindesteuern
  • fachliche und organisatorische Steuerung und Kontrolle (Aufsicht) der nachgeordneten 14 Hamburger Finanzämter
  • aufgabengerechte Ressourcensteuerung für die gesamte Steuerverwaltung
  • IT-Referat der Steuerverwaltung
  • Aufsicht über die Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg (NoA)
  • Steuerschätzung
  • Aufsichtsbehörde für das Steuerberatungswesen (Steuerberaterprüfung)

2. Sie arbeitet dem Finanzsenator auf dem Gebiet der Steuerpolitik zu: 

  • Entwicklung steuerpolitischer Zielsetzungen unter Beachtung der personellen und haushaltsmäßigen Ressourcen
  • Beurteilung und Umsetzung steuerpolitischer Vorhaben
  • Mitwirkung an der Steuergesetzgebung des Bundes
  • Zuarbeit für die Sitzungen von Bundesrat und Finanzministerkonferenz sowie von Senat, Bürgerschaft und Finanzdeputation


Amtsleitung: Hr. Stoll (-1442)
Verwaltung: Hr. Rosin (-1488)
 

Abteilung 51

Verfassungsrecht, Abgabenordnung, Vollstreckung, Finanzgerichtsordnung, Datenschutzrecht, Umsatzsteuer, Zölle, Steuerharmonisierung im Rahmen der EU, Betriebsprüfung

Abteilungsleitung: Hr. Volquardsen (-1465)

Abgabenordnung, Finanzgerichtsordnung, Vollstreckung, Datenschutzrecht:
Hr. Dr. Schaake (-1462)

Umsatzsteuer, Zölle, Verbrauchsteuern, Steuerharmonisierung im Rahmen der EU:
Fr. Schneider (-1476)

Betriebsprüfung, Steuerfahndung, Strafrecht, Umsatzsteuersonderprüfung:
Hr. Dr. Häger (-4399)

Abteilung 52

Einkommensteuer, Bilanzsteuerrecht, Kapitalertragsteuer, Abgeltungsteuer, Lohnsteuer, Vermögensbildung, Prämienrecht, Umwandlungssteuergesetz, Eigenheimzulage, Investitionszulagen, Fördergebietsgesetz, Kirchensteuer, Investmentsteuerrecht, Beschwerdemanagement

Abteilungsleitung: Fr. Schmidt (-1350)

Einkommensteuer, Umwandlungssteuerrecht, Bilanzsteuerrecht, Eigenheimzulage, Investmentsteuerrecht, Beschwerdemanagement: Fr. Brune (-1510)

Einkommensteuer (Teilbereiche), Lohnsteuer, Einkünfte aus Kapitalvermögen, betriebliche Altersversorgung, private Altersvorsorge, Vermögensbildung, Prämienrecht, Abgeltungsteuer, Fördergesetze, Kirchensteuer: Hr. Klaproth (-1506)

Abteilung 53

Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Verkehrsteuern, Verbrauchsteuern, Umwandlungssteuergesetz, Gemeinnützigkeit, Hebesatzgesetz, Einheitsbewertung, Grundsteuer, Erbschaftsteuer, Spielvergnügungssteuer, Hundesteuer, Zweitwohnungsteuer, Außensteuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen, internationale Rechts- und Amtshilfe

Abteilungsleitung: Hr. Seegebrecht (-1350)

Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umwandlungssteuergesetz, Hebesatzgesetz, Internationales Steuerrecht: Hr. Mayer (-1505)

Erbschaftsteuer, Grundsteuer, Hundesteuer, Zweitwohnungsteuer, Spielvergnügungssteuer, Verkehrsteuern: Hr. Schreyer (-1494)

Abteilung 54

Organisation und IT-Referat der Steuerverwaltung (Finanzämter), Haushaltsangelegenheiten

Abteilungsleitung: Hr. Dames (-2361)

Organisation, Haushalt, Beschaffung: Hr. Adam (-1469)

IT-Referat: Hr. Dr. Schulte-Rummel (040 42853-2381, Telefax: 040 4279-54218)

Abteilung 55

Personalangelegenheiten, Neue Verwaltungssteuerung, Aus- und Fortbildung, Steuerberatungswesen

Abteilungsleitung: Hr. Heinz (-2361)

Personalangelegenheiten, Personalentwicklung, Steuerberatungswesen:
Hr. Dr. Teichert (-2365)

Verwaltungsmodernisierung, Controlling, Qualitätsmanagement, Berichtswesen: 
Hr. von Schlenther (-4390)

Aus- und Fortbildung, Einstellungen: Hr. Janssen (-2412)

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Organigramm Amt 5 - Steuerverwaltung

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Steuern, als verpflichtende Abgabe, sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Gemeinwesens. Sie finanzieren viele öffentliche Aufgaben, wie beispielweise die Bildung und das Gesundheitswesen, tragen zur Verbesserung der Infrastruktur bei und steuern die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes. Es gibt verschiedene Arten von Steuern. Zu den bekanntesten Steuerarten gehören die Einkommensteuer, die Umsatzsteuer und die Körperschaftsteuer.

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