Gänsemarkt 36, 20354 Hamburg
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Telefax 040 4279 - 54005
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Aufgaben des Amtes
Die Steuerverwaltung der Finanzbehörde (Amt 5) fungiert als oberste Landesfinanzbehörde für Gemeinschafts- und Landessteuern (soweit nicht der Senat zuständig ist); Fachbehörde für Gemeindesteuern
Das Amt 5 nimmt die Dienst- und Fachaufsicht über die Finanzämter wahr und betreut diese. Dadurch wird eine gleichmäßige Rechtsanwendung bei der Besteuerung gewährleistet.
Die Aufgaben der Steuerverwaltung lassen sich im Wesentlichen in zwei Bereiche aufteilen:
1. Sie hat eigene Verwaltungsaufgaben bei der Steuerung der Finanzämter und der Verwaltung der Steuereinnahmen:
- Auftragsverwaltung für den Bund im steuerlichen Bereich (Gemeinschaftssteuern: Lohn-, Einkommen-, Körperschaft- und Umsatzsteuer sowie Bundessteuern: Solidaritätszuschlag)
- oberste Fachbehörde für Landes- und Gemeindesteuern
- fachliche und organisatorische Steuerung und Kontrolle (Aufsicht) der nachgeordneten 14 Hamburger Finanzämter
- aufgabengerechte Ressourcensteuerung für die gesamte Steuerverwaltung
- IT-Referat der Steuerverwaltung
- Aufsicht über die Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg (NoA)
- Steuerschätzung
- Aufsichtsbehörde für das Steuerberatungswesen (Steuerberaterprüfung)
2. Sie arbeitet dem Finanzsenator auf dem Gebiet der Steuerpolitik zu:
- Entwicklung steuerpolitischer Zielsetzungen unter Beachtung der personellen und haushaltsmäßigen Ressourcen
- Beurteilung und Umsetzung steuerpolitischer Vorhaben
- Mitwirkung an der Steuergesetzgebung des Bundes
- Zuarbeit für die Sitzungen von Bundesrat und Finanzministerkonferenz sowie von Senat, Bürgerschaft und Finanzdeputation
Amtsleitung: Hr. Stoll (-1442)
Verwaltung: Hr. Rosin (-1488)
Abteilung 51
Verfassungsrecht, Abgabenordnung, Vollstreckung, Finanzgerichtsordnung, Datenschutzrecht, Umsatzsteuer, Zölle, Steuerharmonisierung im Rahmen der EU, Betriebsprüfung
Abteilungsleitung: Hr. Volquardsen (-1465)
Abgabenordnung, Finanzgerichtsordnung, Vollstreckung, Datenschutzrecht:
Hr. Dr. Schaake (-1462)
Umsatzsteuer, Zölle, Verbrauchsteuern, Steuerharmonisierung im Rahmen der EU:
Fr. Schneider (-1476)
Betriebsprüfung, Steuerfahndung, Strafrecht, Umsatzsteuersonderprüfung:
Hr. Dr. Häger (-4399)
Abteilung 52
Einkommensteuer, Bilanzsteuerrecht, Kapitalertragsteuer, Abgeltungsteuer, Lohnsteuer, Vermögensbildung, Prämienrecht, Umwandlungssteuergesetz, Eigenheimzulage, Investitionszulagen, Fördergebietsgesetz, Kirchensteuer, Investmentsteuerrecht, Beschwerdemanagement
Abteilungsleitung: Fr. Schmidt (-1350)
Einkommensteuer, Umwandlungssteuerrecht, Bilanzsteuerrecht, Eigenheimzulage, Investmentsteuerrecht, Beschwerdemanagement: Fr. Brune (-1510)
Einkommensteuer (Teilbereiche), Lohnsteuer, Einkünfte aus Kapitalvermögen, betriebliche Altersversorgung, private Altersvorsorge, Vermögensbildung, Prämienrecht, Abgeltungsteuer, Fördergesetze, Kirchensteuer: Hr. Klaproth (-1506)
Abteilung 53
Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Verkehrsteuern, Verbrauchsteuern, Umwandlungssteuergesetz, Gemeinnützigkeit, Hebesatzgesetz, Einheitsbewertung, Grundsteuer, Erbschaftsteuer, Spielvergnügungssteuer, Hundesteuer, Zweitwohnungsteuer, Außensteuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen, internationale Rechts- und Amtshilfe
Abteilungsleitung: Hr. Seegebrecht (-1350)
Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umwandlungssteuergesetz, Hebesatzgesetz, Internationales Steuerrecht: Hr. Mayer (-1505)
Erbschaftsteuer, Grundsteuer, Hundesteuer, Zweitwohnungsteuer, Spielvergnügungssteuer, Verkehrsteuern: Hr. Schreyer (-1494)
Abteilung 54
Organisation und IT-Referat der Steuerverwaltung (Finanzämter), Haushaltsangelegenheiten
Abteilungsleitung: Hr. Dames (-2361)
Organisation, Haushalt, Beschaffung: Hr. Adam (-1469)
IT-Referat: Hr. Dr. Schulte-Rummel (040 42853-2381, Telefax: 040 4279-54218)
Abteilung 55
Personalangelegenheiten, Neue Verwaltungssteuerung, Aus- und Fortbildung, Steuerberatungswesen
Abteilungsleitung: Hr. Heinz (-2361)
Personalangelegenheiten, Personalentwicklung, Steuerberatungswesen:
Hr. Dr. Teichert (-2365)
Verwaltungsmodernisierung, Controlling, Qualitätsmanagement, Berichtswesen:
Hr. von Schlenther (-4390)
Aus- und Fortbildung, Einstellungen: Hr. Janssen (-2412)