Ziel der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) ist es, Hamburg gemeinsam mit den Menschen noch mobiler zu machen, die Emissionen im Verkehrssektor durch eine umfassende und nachhaltige Mobilitätswende zu reduzieren und damit einen wichtigen Beitrag für das Erreichen der Hamburger Klimaziele zu leisten. Das ist nicht nur eine Umwelt- und Klimafrage, sondern in einer wachsenden Stadt mit gleichbleibender zur Verfügung stehender Fläche auch eine Frage des guten Zusammenlebens. Deshalb muss der Mobilitätsmix in Hamburg neu gedacht werden.
Besondere Bedeutung kommt der Stärkung des Umweltverbundes zu. Neben einer sicheren Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr kommt es insbesondere auf einen attraktiven ÖPNV an. Die Einführung des „Hamburg-Takt“ soll hier ein Meilenstein sein: Überall in Hamburg steht dann von morgens bis abends in mindestens fünf Minuten ein Verkehrsangebot zur Verfügung. In großem Maßstab werden neue Projekte erschlossen, zum Beispiel mit der neuen U-Bahnlinie U5, um die Hamburgerinnen und Hamburger immer komfortabler, sicherer und einfacher an ihr Ziel zu bringen.
Die BVM ist sowohl für den Schienenpersonennahverkehr als auch für den Bus-, U-Bahn- und Fährverkehr auf dem Gebiet Hamburgs zuständig. Ein weitreichendes Streckennetz bietet eine gute Anbindung für alle Hamburger Stadtteile. Schlüssel sind hierbei die öffentlichen Unternehmen im Personennahverkehr, die mit der Erbringung von Leistungen betraut worden sind.
Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) ist die größte Anbieterin in Hamburg, die auf 117 Bus- und vier U-Bahnlinien im Jahr 2023 rund 468,1 Mio. Fahrgäste befördert und dabei 13.617 Millionen Nutzplatzkilometer erbracht hat. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH verbindet ergänzend mit fast 800 Bussen die Hansestadt mit der Metropolregion von Wedel im Westen bis nach Lauenburg im östlichen Umland. Länderübergreifend agiert auch die AKN Eisenbahn GmbH, die in Hamburgs Norden sowie dem Land Schleswig-Holstein Schienenpersonennahverkehr betreibt und eigene Schieneninfrastruktur unterhält. Die Hamburger Verkehrsverbund GmbH unterstützt in ihrer Verbundtätigkeit mit einheitlichen Tarifen und fließenden Übergängen zwischen den Verkehrsmitteln durch aufeinander abgestimmte Fahrpläne und Angebote. Für eine enge Verzahnung zwischen Individualverkehr und öffentlichem Nahverkehr betreibt darüber hinaus die P + R-Betriebsgesellschaft mbH im Hamburger Stadtgebiet Parkhäuser, Parkplätze und Fahrradabstellanlagen.
Zum Beteiligungsportfolio gehören außerdem die HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, die den wasserseitigen ÖPNV durch Fähr- und Schiffslinien auf der Elbe betreibt oder die TEREG Gebäudedienste GmbH, die Serviceleistungen für Busse, U-Bahn-Fahrzeuge und Betriebseinrichtungen der HOCHBAHN erbringt oder die FFG Fahrzeugwerkstätten Falkenried GmbH, die neben der Wartung und Instandhaltung der HOCHBAHN-Busflotte auch für die Wartung von technischen Haltestelleneinrichtungen und dortigen Fahrtreppen im Einsatz ist.
Über ihre täglichen Leistungen hinaus stärken die öffentlichen Unternehmen im Personennahverkehr Nachhaltigkeit, Kund*Innenfreundlichkeit und innovative Mobilität aktiv, etwa durch die Umstellung auf Elektromobilität, der Automatisierung des U-Bahn-Betriebs, der Einführung von On-Demand-Angeboten, der Verbesserung der Barrierefreiheit oder durch digitale und vernetzte Mobilitätsangebote wie der hvv Switch App, laufend weiter.
Gemeinsam stellen der Senat und die städtischen Unternehmen mit ihren Beschäftigten im öffentlichen Personennahverkehr damit ein leistungsfähiges und zukunftsgerichtetes Mobilitätssystem für die Menschen in Hamburg und der Metropolregion bereit.
Im Folgenden sind ausgewählte Daten und Kennzahlen der neun Unternehmen, die dem Segment Öffentlicher Personennahverkehr zugeordnet und Gegenstand des Beteiligungsberichts sind, für das Berichtsjahr 2023 dargestellt. Von diesen gelten nach dem HGB fünf als große, drei als mittelgroße und eine als kleine Kapitalgesellschaft.
Die Bilanzsumme der Segment-Unternehmen in 2023 beträgt 2.662.287.161,42 Euro und hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 % bzw. rd. 124 Mio. Euro erhöht.
Das Anlagevermögen beläuft sich auf 2.254.768.170,02 Euro. Es hat sich im Vergleich zu 2022 um 7,3 % bzw. rd. 154 Mio. Euro erhöht und steigt damit das zweite Jahr in Folge.
Das Eigenkapital der Unternehmen des Segments Öffentlicher Personennahverkehr beträgt in 2023 242.727.114,99 Euro. Es hat sich im Berichtsjahr um 2,2 % bzw. rd. 5,2 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr erhöht und steigt damit ebenfalls das zweite Jahr in Folge.
Die (bereinigte) Eigenkapitalquote beträgt im Mittel 18,9 % für das Jahr 2023 und zeigt sich im Drei-Jahres-Vergleich insgesamt stabil. Für das Jahr 2023 verzeichnet sie einen leichten Anstieg von 1,10 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die Verbindlichkeiten betragen in 2023 2.002.105.638,19 Euro. Sie sind im Berichtsjahr gegenüber dem Vorjahr um 4,5 % bzw. rd. 86 Mio. Euro angestiegen.
In 2023 waren in den Segment-Unternehmen 10.229 Personen beschäftigt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg diese Zahl um 3,5 % (+ 349).
Die Investitionen in das Sachanlagevermögen betragen im Geschäftsjahr 2023 538.130.324,35 Euro. Damit sind sie nach einem moderaten Anstieg in 2022 im Vergleich zum Vorjahr erneut um 35,8 % bzw. rd. 142 Mio. Euro höher ausgefallen.
Die Erträge aus Zuwendungen und Zuschüssen der FHH (Kernverwaltung / Behörden und Ämter) der Unternehmen des Segments Öffentlicher Personennahverkehr belaufen sich in 2023 auf 72.348.116,30 Euro. Darin nicht berücksichtigt sind ggf. gewährte investive Zuwendungen und Zuschüsse der FHH. Gegenüber dem Vorjahr sind sie um 54,5 % bzw. rd. 87 Mio. Euro deutlich gesunken.