Zusammenfassende Unternehmensinformationen

2.2.3. Ökonomie

Die nachfolgend dargestellten Werte stellen aggregierte Daten dar und beziehen sich für das Jahr 2024 ausschließlich auf die Berichtsunternehmen des Berichtsjahres. Sie sind daher nur bedingt mit denen des Beteiligungsberichts 2023 vergleichbar, da sich die Zusammensetzung der Berichtsunternehmen zum Vorjahresbericht geringfügig geändert hat (s. Kapitel 2.1). Gleichwohl werden im Folgenden die Werte über einen Dreijahreszeitraum dargestellt, um die Entwicklung der Stadtwirtschaft abzubilden. Außerdem werden ausschließlich die von den Berichtsunternehmen gemeldeten und von den zuständigen Fachbehörden freigegebenen Daten aus der kommweb-Beteiligungsmanagementsoftware herangezogen. Aus diesem Grund können Abweichungen zu den Vorjahresberichten nicht ausgeschlossen werden.

Inhaltsverzeichnis

Mapping Ökonomie
Mapping Ökonomie Behörde für Finanzen und Bezirke

In den nachfolgenden Tabellen wird die dem Segment Kreditinstitute und Finanzwirtschaft zugeordnete Hamburgische Investitions- und Förderbank teilweise gesondert aufgeführt bzw. nicht in den Berechnungen berücksichtigt, um überproportionale Verzerrungen oder wirtschaftliche Besonderheiten des Bankenwesens in den einzelnen Bereichen transparent darzustellen. 

Etwaige Abweichungen in den Summenzeilen der Tabellen sind auf Rundungsdifferenzen zurückzuführen.

Vermögen

Die Bilanzsumme über das Gesamtportfolio beträgt für das Jahr 2024 55.328.614.653,58 Euro und steigt im Vergleich zu den Vorjahren weiter stetig an. Im Vergleich zum Vorjahr (2023) hat sich die Bilanzsumme in 2024 um 6,79 % erhöht. Dies entspricht einem Anstieg von ca. 3,5 Mrd. Euro. Mit Ausnahme der Segmente Bildung und Wissenschaft (-4,90 %) sowie Kultur und Kreativwirtschaft (-0,16 %) können alle Segmente einen Anstieg der Bilanzsumme im Vergleich zum Jahr 2023 aufweisen. Den größten prozentualen Anstieg verzeichnet das Segment Energieversorgung (21,22 %).

Bilanzsumme in TEUR

Segmente

IST 2022

IST 2023

IST 2024

2024 zu 2023

Bildung und Wissenschaft

1.711.985

1.660.745

1.579.450

-4,90%

Gesundheit und Soziales

3.842.148

4.101.253

4.409.992

7,53%

Immobilien, Stadtentwicklung und Wohnen

9.033.255

9.765.692

10.360.165

6,09%

Kreditinstitute und Finanzwirtschaft

16.100.370

15.065.114

15.778.636

4,74%

davon Banken

8.014.582

6.991.779

7.163.892

2,46%

Kultur und Kreativwirtschaft

644.217

643.473

642.434

-0,16%

Öffentlicher Personennahverkehr

2.538.115

2.662.287

2.975.533

11,77%

Energieversorgung

3.606.507

4.444.060

5.387.018

21,22%

Wasserwirtschaft und Entsorgung

4.823.386

5.176.566

5.355.457

3,46%

Verkehr und Logistik

6.151.307

6.519.345

6.978.182

7,04%

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

400.454

411.166

476.894

15,99%

Beratung und sonstige Dienstleistungen

1.279.958

1.361.975

1.384.853

1,68%

Gesamtportfolio

50.131.702

51.811.676

55.328.615

6,79%

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Die prozentuale Verteilung der Bilanzsumme zeigt, dass mit 47,24 % fast die Hälfte der Bilanzsumme des Gesamtportfolios den beiden Segmenten Kreditinstitute und Finanzwirtschaft (28,52 %) sowie Immobilien, Stadtentwicklung und Wohnen (18,72 %) zugeordnet werden kann. Das Segment Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing trägt mit 0,86 % den kleinsten Anteil zur Bilanzsumme des Gesamtportfolios bei.

Anteil an Bilanzsumme 2024
Anteil an Bilanzsumme 2024 Behörde für Finanzen und Bezirke

Das Anlagevermögen des Gesamtportfolios beträgt im Jahr 2024 37.419.660.966,38 Euro und hat sich im Vergleich zum letztjährigen Berichtszeitraum um weitere rd. 8,62 % erhöht. Mit Ausnahme des Segmentes Kultur und Kreativwirtschaft (-2,93 %) weisen alle Segmente einen Anstieg des Anlagevermögens im Vergleich zum Jahr 2023 auf. Den größten Anstieg verzeichnet das Segment Energieversorgung (23,44 %).

Anlagevermögen in TEUR

Segmente

IST 2022

IST 2023

IST 2024

2024 zu 2023

Bildung und Wissenschaft

492.937

503.672

506.663

0,59%

Gesundheit und Soziales

2.037.445

2.240.331

2.366.410

5,63%

Immobilien, Stadtentwicklung und Wohnen

7.162.604

7.673.571

8.306.218

8,24%

Kreditinstitute und Finanzwirtschaft

6.633.395

6.542.239

7.135.475

9,07%

Kultur und Kreativwirtschaft

395.993

390.251

378.810

-2,93%

Öffentlicher Personennahverkehr

2.100.432

2.254.768

2.423.547

7,49%

Energieversorgung

2.677.326

3.482.903

4.299.386

23,44%

Wasserwirtschaft und Entsorgung

4.399.811

4.605.457

4.793.964

4,09%

Verkehr und Logistik

5.210.135

5.469.419

5.873.951

7,40%

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

274.566

298.264

313.314

5,05%

Beratung und sonstige Dienstleistungen

903.973

989.619

1.021.923

3,26%

Gesamtportfolio

32.288.617

34.450.494

37.419.661

8,62%

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Die aggregierten Daten enthalten keine Werte der Hamburgischen Investitions- und Förderbank, da dieses Unternehmen als Kreditinstitut bilanziert. Die Bankbilanzierung unterscheidet sich wesentlich von der Bilanzierung der Unternehmen, die keine Bankgeschäfte betreiben.

Hinsichtlich der prozentualen Verteilung sind auch beim Anlagevermögen die Segmente Immobilien, Stadtentwicklung und Wohnen (22,20 %) sowie Kreditinstitute und Finanzwirtschaft (19,07 %) herausstechend. Die Segmente Verkehr und Logistik (15,70 %) und Wasserwirtschaft und Entsorgung (12,81 %) schließen sich an. Das Segment Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing trägt auch hier mit 0,84 % den kleinsten Teil am Gesamtportfolio bei.

Anteil an Anlagevermögen 2024
Anteil an Anlagevermögen 2024 Behörde für Finanzen und Bezirke

Das Eigenkapital der Berichtsunternehmen ist mit einer Steigerung von 6,08 % im Vergleich zum Vorjahr um ca. 993 Mio. Euro angewachsen und beträgt im Jahr 2024 17.308.917.698,78 Euro. Auch hier ist in dem betrachteten Drei-Jahres-Zeitraum ein stetiger Anstieg des Eigenkapitals abzulesen. 

Eigenkapital in TEUR

Segmente

IST 2022

IST 2023

IST 2024

2024 zu 2023

Bildung und Wissenschaft

75.054

77.264

40.160

-48,02%

Gesundheit und Soziales

1.213.975

1.261.435

1.427.532

13,17%

Immobilien, Stadtentwicklung und Wohnen

4.073.939

4.543.736

4.762.510

4,81%

Kreditinstitute und Finanzwirtschaft

4.497.131

4.895.916

5.380.054

9,89%

davon Banken

1.248.852

806.654

809.607

0,37%

Kultur und Kreativwirtschaft

32.486

32.756

35.121

7,22%

Öffentlicher Personennahverkehr

237.548

242.727

247.953

2,15%

Energieversorgung

947.384

912.384

932.384

2,19%

Wasserwirtschaft und Entsorgung

1.983.393

2.065.596

2.148.942

4,03%

Verkehr und Logistik

1.983.192

1.930.434

1.966.873

1,89%

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

53.446

76.520

118.575

54,96%

Beratung und sonstige Dienstleistungen

265.654

277.340

248.814

-10,29%

Gesamtportfolio

15.363.202

16.316.108

17.308.918

6,08%

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Der signifikante Anstieg des Eigenkapitals im Segment Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing (+ 54,96 %) lässt sich vorrangig auf eine Einlage der FHH (Kommanditistin) um 40.000 TEUR bei der HIE Hamburg Invest Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG zurückführen. Diese werden gemäß der Bürgerschaftsdrucksache 22/11958 für die Entwicklung und Erschließung des Innovationspark Bergedorf verwendet. Ursächlich für die erhebliche Reduzierung des Eigenkapitals im Segment Bildung und Wissenschaft (- 48,02 %) ist die Situation beim Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf - Körperschaft des öffentlichen Rechts (UKE), bei der das Eigenkapital aufgrund des eingetretenen Jahresverlustes aufgebraucht wurde.

Die prozentuale Verteilung des Eigenkapitals zeigt, dass mit 58,60 % über die Hälfte des Eigenkapitals des Gesamtportfolios den beiden Segmenten Kreditinstitute und Finanzwirtschaft (31,08 %) sowie Immobilien, Stadtentwicklung und Wohnen (27,51 %) zugeordnet werden kann.

Anteil an Eigenkapital 2024
Anteil an Eigenkapital 2024 Behörde für Finanzen und Bezirke

 

Die (bereinigte) Eigenkapitalquote für das Gesamtportfolio beträgt im Mittel 28,22 % für das Jahr 2024 und zeigt sich im Drei-Jahres-Vergleich weiterhin insgesamt stabil. Für das Jahr 2024 verzeichnet sie einen Zuwachs um 1,14 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Eigenkapitalquote (Mittelwerte in %)

Segmente

IST 2022

IST 2023

IST 2024

2024 zu 2023 (Prozent-punkte)

Bildung und Wissenschaft

23,38

23,97

25,19

1,22

Gesundheit und Soziales

36,85

30,17

39,66

9,49

Immobilien, Stadtentwicklung und Wohnen

40,47

42,65

44,41

1,76

Kreditinstitute und Finanzwirtschaft

22,12

27,84

28,74

0,90

Kultur und Kreativwirtschaft

7,61

6,78

6,99

0,20

Öffentlicher Personennahverkehr

17,81

18,91

16,73

-2,18

Energieversorgung

24,88

20,88

16,65

-4,23

Wasserwirtschaft und Entsorgung

31,75

30,07

29,99

-0,08

Verkehr und Logistik

22,27

20,87

19,61

-1,26

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

14,50

22,92

24,03

1,11

Beratung und sonstige Dienstleistungen

15,49

16,53

15,99

-0,54

Gesamtportfolio

25,75

27,08

28,22

1,14

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Die aggregierten Daten enthalten keine Werte der Hamburgischen Investitions- und Förderbank, da dieses Unternehmen als Kreditinstitut bilanziert. Die Bankbilanzierung unterscheidet sich wesentlich von der Bilanzierung der Unternehmen, die keine Bankgeschäfte betreiben. Die aggregierten Daten enthalten zudem keine Werte der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Es wird auf die Einzelseite des HHLA-Konzerns in dem Segment Verkehr und Logistik und auf den Geschäftsbericht verwiesen. 

Eine aggregierte Betrachtung auf Segment- und Portfolioebene erfolgt nur für die Eigenkapitalquote. Eine aggregierte Betrachtung der Kennzahlen EBIT, EBIT-Marge, EBITDA, ROCE, Verschuldungsgrad und Investitionsquote auf Segment- und Portfolioebene wird aufgrund der sehr unterschiedlichen Finanzierungsstrukturen und Geschäftsmodelle der Hamburger öffentlichen Unternehmen nicht vorgenommen. Im Weiteren wird auf die Segmentdarstellungen verwiesen. 

Die Verbindlichkeiten betragen 20.795.048.964,02 Euro für das Gesamtportfolio im Jahr 2024 und zeigen eine Erhöhung von 11,17 % zum Vorjahreszeitraum. Auch hier zeigt sich im Drei-Jahres-Vergleich ein stetiger Anstieg der Verbindlichkeiten für das Gesamtportfolio. Innerhalb der Segmente weist nur das Segment Bildung und Wissenschaft (- 4,20 %) sinkende Verbindlichkeiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aus. Das Segment Energieversorgung verzeichnet mit 45,92 % den größten prozentualen Zuwachs an Verbindlichkeiten. 

Verbindlichkeiten in TEUR

Segmente

IST 2022

IST 2023

IST 2024

2024 zu 2023

Bildung und Wissenschaft

1.019.606

948.329

908.508

-4,20%

Gesundheit und Soziales

957.582

1.174.093

1.342.383

14,33%

Immobilien, Stadtentwicklung und Wohnen

4.344.579

4.505.339

4.816.658

6,91%

Kreditinstitute und Finanzwirtschaft

4.213.339

3.427.983

3.533.932

3,09%

Kultur und Kreativwirtschaft

174.589

180.001

180.714

0,40%

Öffentlicher Personennahverkehr

1.915.810

2.002.106

2.287.813

14,27%

Energieversorgung

872.584

1.666.239

2.431.445

45,92%

Wasserwirtschaft und Entsorgung

1.430.433

1.605.235

1.711.815

6,64%

Verkehr und Logistik

2.503.157

2.749.471

3.075.370

11,85%

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

228.038

214.190

231.872

8,26%

Beratung und sonstige Dienstleistungen

247.963

232.059

274.540

18,31%

Gesamtportfolio

17.907.680

18.705.045

20.795.049

11,17%

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Die aggregierten Daten enthalten keine Werte der Hamburgischen Investitions- und Förderbank, da dieses Unternehmen als Kreditinstitut bilanziert. Die Bankbilanzierung unterscheidet sich wesentlich von der Bilanzierung der Unternehmen, die keine Bankgeschäfte betreiben.

Mit 23,16 % können etwa ein Viertel der Verbindlichkeiten des Gesamtportfolios für das Jahr 2024 dem Segment Immobilien, Stadtentwicklung und Wohnen zugeordnet werden. Daran schließen sich die Segmente Kreditinstitute und Finanzwirtschaft (16,99 %) sowie Verkehr und Logistik (14,79 %) an.

Anteil an Verbindlichkeiten 2024
Anteil an Verbindlichkeiten 2024 Behörde für Finanzen und Bezirke

Wirtschaftliche Leistungserbringung

Die Investitionen in das Sachanlagevermögen sind im Geschäftsjahr 2024 für das Gesamtportfolio im Vergleich zum Vorjahr um 18,19 % höher ausgefallen und betragen für das Jahr 2024 insgesamt 3.751.718.424,70 € Euro. Den prozentual größten Anstieg an Investitionen zeigt das Segment Öffentlicher Personennahverkehr (55,02 %), gefolgt von Verkehr und Logistik (45,65 %).

Investitionen in TEUR

Segmente

IST 2022

IST 2023

IST 2024

2024 zu 2023

Bildung und Wissenschaft

50.975

56.606

55.519

-1,92%

Gesundheit und Soziales

173.493

357.461

329.001

-7,96%

Immobilien, Stadtentwicklung und Wohnen

360.624

407.940

450.068

10,33%

Kreditinstitute und Finanzwirtschaft

66.462

80.111

22.672

-71,70%

davon Banken

18.008

17.959

17.137

-4,58%

Kultur und Kreativwirtschaft

4.290

7.579

3.105

-59,03%

Öffentlicher Personennahverkehr

396.194

538.130

834.190

55,02%

Energieversorgung

571.039

807.087

964.899

19,55%

Wasserwirtschaft und Entsorgung

252.261

268.860

246.405

-8,35%

Verkehr und Logistik

303.862

442.047

643.831

45,65%

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

7.747

27.987

21.083

-24,67%

Beratung und sonstige Dienstleistungen

103.183

180.437

180.944

0,28%

Gesamtportfolio

2.290.130

3.174.244

3.751.718

18,19%

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Mit 25,72 % liegt der größte prozentuale Investitionsanteil bei dem Segment Energieversorgung, gefolgt von dem Segment Öffentlicher Personennahverkehr mit 22,23 %. Die geringsten Investitionsvolumina hingegen können den Segmenten Kultur und Kreativwirtschaft (0,08 %) sowie Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing (0,56 %) zugeordnet werden.

Anteil an Investitionen 2024
Anteil an Investitionen 2024 Behörde für Finanzen und Bezirke

Haushaltswirkung

Die Erträge aus Zuwendungen und Zuschüssen der FHH (Kernverwaltung / Behörden und Ämter) betragen für das Jahr 2024 811.501.790,77 Euro und steigen für das Gesamtportfolio um 5,30 % im Vergleich zum Vorjahr. Darin nicht berücksichtigt sind ggf. gewährte investive Zuwendungen und Zuschüsse der FHH. Mit Blick auf die Segmente zeigt sich eine heterogene Veränderung im Jahresvergleich. Bei fünf Segmenten sind sinkende Erträge aus Zuwendungen und Zuschüssen, bei sechs Segmenten ist eine Steigerung zu verzeichnen. 

Ertrag aus Zuwendungen

Ertrag aus Zuwendungen und Zuschüsse der FHH -Kernverwaltung / Behörden und Ämter- (in TEUR)

Segmente

IST 2022

IST 2023

IST 2024

2024 zu 2023

Bildung und Wissenschaft

290.249

217.095

263.496

21,37%

Gesundheit und Soziales

16.494

17.760

14.773

-16,82%

Immobilien, Stadtentwicklung und Wohnen

18.944

13.443

9.748

-27,49%

Kreditinstitute und Finanzwirtschaft

60.000

87.000

60.000

-31,03%

davon Banken

0

0

0

0,00%

Kultur und Kreativwirtschaft

174.679

182.839

196.662

7,56%

Öffentlicher Personennahverkehr

158.932

72.348

95.789

32,40%

Energieversorgung

1.825

2.959

3.366

13,76%

Wasserwirtschaft und Entsorgung

36

0

1.087

/

Verkehr und Logistik

146.189

155.042

142.305

-8,21%

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

24.143

21.916

24.069

9,82%

Beratung und sonstige Dienstleistungen

445

238

208

-12,81%

Gesamtportfolio

891.936

770.640

811.502

5,30%

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Mit 32,47 % weist das Segment Bildung und Wissenschaft die prozentuale Mehrheit der Erträge aus Zuwendungen und Zuschüssen der FHH auf. Der kleinste Anteil liegt bei dem Segment Beratung und sonstige Dienstleistungen (0,03 %).

Anteil an Ertrag aus Zuwendungen und Zuschüsse der FHH 2024
Anteil an Ertrag aus Zuwendungen und Zuschüsse der FHH 2024 Behörde für Finanzen und Bezirke

Erläuterungen zu den dargestellten unternehmensübergreifenden Finanzkennzahlen

Über diese aggregierte Darstellung für das Gesamtportfolio hinaus, werden mit dem vorliegenden Bericht jährlich, und erstmalig seit dem Beteiligungsbericht 2022, für jedes Berichtsunternehmen unternehmensübergreifende und -individuelle Kennzahlen berichtet. Insgesamt handelt es sich um bis zu vier individuelle Leistungs- und Finanzkennzahlen sowie um bis zu sieben übergreifende Finanzkennzahlen, die für die berichtspflichtigen Unternehmen ausgewiesen werden. Die Kennzahlen werden auf den Einzelseiten der Unternehmen jeweils als Diagramm über einen Drei-Jahres-Zeitraum dargestellt, um unternehmensspezifisch abstrahierte Entwicklungstendenzen ableiten zu können.

Die unternehmensindividuellen Kennzahlen berücksichtigen die Besonderheiten der unternehmensbezogenen Geschäftsmodelle und können aus fachlicher Sicht für das jeweilige Unternehmen besonders steuerungsrelevant sein.

Die sieben unternehmensübergreifenden Kennzahlen werden einheitlich ermittelt[1] und stellen gängige betriebswirtschaftliche Kennzahlen dar, die typischerweise zur Analyse und Steuerung von Unternehmen verwendet werden. Dies soll zu einer erhöhten Transparenz über die Unternehmenslage und -entwicklung beitragen und die unternehmensindividuellen Kennzahlen sinnvoll ergänzen.

Gleichwohl es sich bei den unternehmensübergreifenden Kennzahlen um gängige betriebswirtschaftliche Kennzahlen handelt, ist zu beachten, dass Kennzahlen immer eine Komplexitätsreduktion darstellen. Zudem bestehen Interdependenzen zwischen den einzelnen Kennzahlen. Hinsichtlich genereller Limitationen der Aussagekraft einzelner Kennzahlen sei auf die Diskussion in der betriebswirtschaftlichen Literatur verwiesen. Darüber hinaus sind nicht alle Kennzahlen für sämtliche Unternehmen gleichermaßen steuerungsrelevant. Dies ist u. a. dem Geschäftsmodell des jeweiligen Unternehmens geschuldet und bei der Interpretation der übergreifenden Kennzahlen zu berücksichtigen. Darüber hinaus kann es aufgrund differenzierter Formeln und Berechnungsweisen zu Abweichungen von den ausgewiesenen Kennzahlen in den Geschäftsberichten der jeweiligen Unternehmen kommen.

Die einzelnen Kennzahlen sind daher nicht isoliert zu betrachten, sondern immer im Kontext der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung, weiteren Kennzahlen sowie dem Geschäftsmodell des jeweiligen Unternehmens. Nur so kann sich ein ganzheitliches Bild der Unternehmenslage und -entwicklung ergeben.

Nachfolgend wird ein Überblick über die Definition und Berechnung der einzelnen unternehmensübergreifenden Kennzahlen gegeben:
 

[1] Aufgrund der abweichenden regulatorischen Anforderungen hinsichtlich der Struktur der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung von Banken, werden bei der Hamburgische Investitions- und Förderbank AöR keine unternehmensübergreifenden Kennzahlen ausgewiesen.

Eigenkapitalquote in %

Die (bereinigte) Eigenkapitalquote beschreibt das Verhältnis des (bereinigten) Eigenkapitals zum Gesamtkapital (sprich, der Bilanzsumme) eines Unternehmens.

Die (bereinigte) Eigenkapitalquote gibt das wirtschaftlich verfügbare Eigenkapital an. Das Eigenkapital dient als Haftungsmasse gegenüber den Gläubigern eines Unternehmens.

Berechnung Eigenkapitalquote
Finanzbehörde

Verschuldungsgrad in %

Der (bereinigte) Verschuldungsgrad beschreibt das Verhältnis des (bereinigten) Fremdkapitals zum (bereinigten) Ei-genkapital und gibt Auskunft über die Finanzierungsstruktur eines Unternehmens.*** 

Der (bereinigte) Verschuldungsgrad soll über die Fähigkeit informieren, Verluste oder den kurzfristigen Entzug von Eigenkapital oder Fremdkapital zu überstehen.

Berechnungsformel Verschuldungsgrad
Finanzbehörde

*** Die Kennzahl Verschuldungsgrad in % wird auf den Unternehmensseiten der Konzerne nicht ausgewiesen, da sich diese anhand der verkürzten Bilanz nicht berechnen lässt.

Investitionsquote in %

Die Investitionsquote beschreibt das Verhältnis der Bruttoanlageinvestitionen zu den Umsatzerlösen eines Unternehmens.

Die Investitionsquote gibt Auskunft über die Investitionstätigkeit eines Unternehmens, die wiederum für dessen Wettbewerbsfähigkeit von Bedeutung sein kann.

Berechnungsformel Investitionsquote
Finanzbehörde

EBIT in €

Das EBIT (Earnings Before Interest and Taxes) ist eine Kennzahl mit Bezug zum Jahresergebnis eines Unternehmens und beschreibt das Ergebnis eines Geschäftsjahres vor Zinsen und Steuern.

Das EBIT stellt somit im Wesentlichen den Erfolg im operativen Bereich eines Unternehmens dar. Ein höheres EBIT deutet auf eine höhere Profitabilität des operativen Geschäfts eines Unternehmens hin.

Berechnung EBIT
Finanzbehörde


(Hinweis: Berechnung bei Anwendung des Gesamtkostenverfahrens)

EBIT-Marge in %

Die EBIT-Marge beschreibt das Verhältnis des EBIT zu den Umsatzerlösen eines Geschäftsjahres.

Die EBIT-Marge ist somit ein Maß für die Umsatzrentabilität. Eine höhere EBIT-Marge kann somit auf eine höhere Umsatzrentabilität eines Unternehmens hindeuten.

Berechnungsformel EBIT Marge
Finanzbehörde

EBITDA in €

Das EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation, and Amortization) addiert zum EBIT die Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände hinzu und beschreibt somit das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenständen. Das EBITDA wird teilweise auch als nachhaltiger operativer Cashflow vor Steuern bezeichnet.

Ähnlich wie beim EBIT wird auch hier der operative Erfolg eines Unternehmens betrachtet, allerdings unter zusätzlicher Berücksichtigung der nicht-zahlungswirksamen Abschreibungen.

berechnungsformel EBITDA
Finanzbehörde

ROCE in %

Der ROCE (Return on Capital Employed) beschreibt das Verhältnis von EBIT zum gebundenen Kapital.

Der ROCE ist somit ein Maß für die Rentabilität des eingesetzten gebundenen Kapitals. Ein höherer ROCE kann somit tendenziell auf einen effizienteren Einsatz des gebundenen Kapitals hindeuten.

Berechnungsformel ROCE
Finanzbehörde