Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Themen Beteiligungsmanagement &...
Hamburgs öffentliche Unternehmen

Ein Jahr für die Stadtwirtschaft

  • Finanzbehörde
  • Sie lesen den Originaltext

2023 ist das Jahr der Stadtwirtschaft in Hamburg. Mit verschiedenen Aktivitäten werden in diesem Jahr die öffentlichen Unternehmen Hamburgs und ihre Leistungen für das Gemeinwohl in den Fokus gerückt.

  • Finanzbehörde
  • Sie lesen den Originaltext
Julia Schwendner, Thies Rätzke, Christian Brandes, KOLLMER, Andreas Vallbracht, Elbkinder.

Viele Aktivitäten 

Einer der Höhepunkte ist der Tag der Stadtwirtschaft am 2. September 2023. Im Jahr der Stadtwirtschaft geht die 2022 entwickelte Stadtwirtschaftsstrategie in die Umsetzung. Mit dem Leitbild „Gemeinsam fürs Gemeinwohl“ und auf Basis der UN Nachhaltigkeitsziele bildet sie eine gemeinsame Verpflichtung für die Zukunft des Gemeinwohls. Die Stadtwirtschaft ist Stützpfeiler einer leistungsfähigen Infrastruktur und übernimmt wichtige Aufgaben der Daseinsfürsorge für die Bürgerinnen und Bürger und Besucherinnen und Besucher der Stadt. Initiator des Jahres der Stadtwirtschaft sowie der Stadtwirtschaftsstrategie ist die Finanzbehörde in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbehörden und den öffentlichen Unternehmen in Hamburg. 

Hamburger Stadtwirtschaft

Die Hamburger Stadtwirtschaft - das sind die öffentlichen Unternehmen und die Freie und Hansestadt Hamburg als ihre Gesellschafterin. Die Stadtwirtschaft dient dem Gemeinwohl, erfüllt wichtige Aufgaben der Daseinsvorsorge und kümmert sich um eine leistungsfähige Infrastruktur. An rund 80 öffentlichen Unternehmen ist die Freie und Hansestadt Hamburg mehrheitlich als Gesellschafterin beteiligt.

Hamburgs öffentliche Unternehmen sind in den folgenden Segmenten tätig:

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheit und Soziales
  • Immobilien, Stadtentwicklung und Wohnen
  • Kreditinstitute und Finanzwirtschaft
  • Kultur und Kreativwirtschaft
  • öffentlicher Personennahverkehr
  • Energieversorgung
  • Wasserwirtschaft und Entsorgung
  • Verkehr und Logistik
  • Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
  • Beratung und sonstige Dienstleistungen.

Jahr der Stadtwirtschaft

Das Jahr der Stadtwirtschaft stellt die Leistung der öffentlichen Unternehmen in den Fokus. Die Hamburger Bürgerinnen und Bürgern sollen einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Stadtwirtschaft erhalten und ihr Bewusstsein für deren wichtige Arbeit stärken: Öffentliche Unternehmen ermöglichen Mobilität, setzen die Energiewende um, sorgen für das kulturelle Angebot der Stadt und sind für die Gesundheit der Hamburger*innen unerlässlich. Und das sind nur einige ihrer Leistungsbereiche. Im Jahr der Stadtwirtschaft soll außerdem die 2022 entwickelte Stadtwirtschaftsstrategie in die Umsetzung gehen: mit drei Leuchtturmprojekten in den Bereichen Energiewende, Mobilitätswende und Arbeit der Zukunft.

Stadtwirtschaftsstrategie

Die Stadtwirtschaftsstrategie für die öffentlichen Unternehmen und die Stadt als ihre Gesellschafterin wurde im März 2022 vom Senat beschlossen. Mit Blick auf die Herausforderungen, die der Klimawandel, die Energie- und Mobilitätswende, die digitale Transformation und der demografische Wandel mit sich bringen, formuliert sie auf Grundlage der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen klare Zukunftsprämissen. Unter der Prämisse des wichtigen staatlichen Interesses an der Arbeit der Stadtwirtschaft wurden vier Ziel-Cluster erarbeitet, deren Umsetzung direkt auf die 17 Sustainable Developement Goals
(SDGs) der UN einzahlt:

  1. Wirksamkeit & Leistungsfähigkeit (Steuerungsbereiche: Nachhaltige Leistungserbringung und Qualität, Personal und Demografiefestigkeit, Digitale Transformation und Innovation)
  2. Ökonomie (Steuerungsbereiche: Wirtschaftliche Leistungserbringung, Vermögen, Haushaltswirkung)
  3. Klima & Umwelt (Steuerbereiche: Klimaschutz und Klimaanpassung, Umweltschutz, Effiziente Ressourcennutzung)
  4. Soziale Verantwortung (Steuerungsbereiche: Chancengleichheit und Diversität, Inklusion und Teilhabe, Gute Arbeit, Stadt(teil)entwicklung und Kultur

Leuchtturmprojekte

In Form von Leuchtturmprojekten soll die übergreifende Strategie der Stadtwirtschaft auf die Handlungsebene übertragen werden. Basierend auf dem allgemeinen Grundsatz “Kooperation leitet unser Handeln” finden sich die drei Leuchtturmprojekte zu den Themen Energiewende, Mobilitätswende und Arbeit der Zukunft in den konkreten Zielclustern wieder.

Gemeinsam fürs Gemeinwohl

Gemeinsam fürs Gemeinwohl ist das Leitbild der Hamburger Stadtwirtschaft. Verbunden damit ist die gemeinsame Vision: die Zukunftsstadt Hamburg zu gestalten – als eine nachhaltige Metropole, in der allen ein gutes Leben möglich ist. Mit diesem Leitbild und dem daraus abgeleiteten Handeln und Wirtschaften nehmen die öffentlichen Unternehmen und die FHH als Gesellschafterin eine Vorbildfunktion ein und motivieren andere. Durch eine Stärkung des Bewusstseins für Gemeinschaft und das Miteinander innerhalb der Stadtwirtschaft können zudem Synergien entstehen und zukunftsweisende Projekte besser vorangebracht werden.

Termine und Veranstaltungen im Jahr der Stadtwirtschaft

22. März 2023: Forum der Stadtwirtschaft: Das Forum bezieht wichtige Stakeholder der Stadt in die Umsetzung und Weiterentwicklung Stadtwirtschaftsstrategie und das Jahr der
Stadtwirtschaft ein.
6. April - 31. Mai 2023: Unternehmenstour von Senator Dr. Dressel
23. Juni 2023: Tag der Daseinsvorsorge
9. - 29. August 2023: Ausstellung im Hamburger Rathaus: Die Ausstellung im Foyer des Rathauses und ausgewählten Unternehmen erklärt die zentralen Aufgaben der Hamburger Stadtwirtschaft und den Mehrwert für das Hamburger Gemeinwohl.
Herbst 2023: Tag der Stadtwirtschaft: Der Tag der Stadtwirtschaft unter dem Motto „Gemeinsam fürs Gemeinwohl“ ist der Höhepunkt des Jahres. Erstmals öffnen hier öffentliche Unternehmen ihre Türen und geben allen interessierten Menschen Einblicke in ihre Form der Daseinsvorsorge und ihren Beitrag zum Gemeinwohl. Der Stadtwirtschaftstag soll in Zukunft jährlich stattfinden.

Verantwortliche

Initiator des Jahres der Stadtwirtschaft sowie der Stadtwirtschaftsstrategie ist die Finanzbehörde unter Leitung von Finanzsenator Andreas Dressel, in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbehörden und den öffentlichen Unternehmen in Hamburg