Die Stadtwirtschaft ist der Motor für Hamburgs Gemeinwohl. Sie erfüllt wichtige Aufgaben der Daseinsvorsorge und stellt unverzichtbare Leistungen und Infrastrukturen für ein funktionierendes Gemeinwesen bereit.
Davon profitieren alle in Hamburg und der Metropolregion lebenden und arbeitenden Menschen sowie die hier tätigen Unternehmen, Vereine und Institutionen gleichermaßen. Die Unternehmen der Stadtwirtschaft bilden damit ein sicheres Fundament für ein gutes Leben und Arbeiten in und um Hamburg. Die dort beschäftigten „Stadtmacher:innen“ arbeiten daran, Hamburg zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Metropole zu entwickeln.
Die Stadtwirtschaft wirkt in den folgenden Branchen:
- ÖPNV, Verkehr und Logistik
- Gesundheit und Soziales sowie Wissenschaft und Bildung
- Immobilien, Stadtentwicklung, Finanzwirtschaft und Kreditinstitute
- Energieversorgung, Wasserwirtschaft und Entsorgung
- Kultur und Kreativwirtschaft, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
Die Stadtwirtschaft, das sind die Hamburger öffentlichen Unternehmen und die Kernverwaltung der Hansestadt als ihre Gesellschafterin. Als Gesellschafterin hat die Kernverwaltung die Aufgabe, die Unternehmen zu steuern und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu leiten. Diese enge Verzahnung stellt sicher, dass die Stadtwirtschaft immer im wichtigen staatlichen Interesse handelt. Diese besondere Stellung ermöglicht es, ganzheitliche Ziele zu verfolgen und eine Vorbildfunktion für die Privatwirtschaft einzunehmen.
Mehr über die verschiedenen Branchen der Stadtwirtschaft sowie die zugehörigen Unternehmen und zuständigen Behörden auf diesen Seiten: