Gemeinsam fürs Gemeinwohl zum Tag der Daseinsvorsorge – Präsentation des Hochbahn-Busses im Kampagnen-Design der Hamburger Stadtwirtschaft
Der Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni ist der erste von vielen Aktionstagen zum Jahr der Hamburger Stadtwirtschaft 2023. Viele Unternehmen nutzen ihn, um über ihre Arbeit zu informieren. Zu diesem Anlass haben Finanzsenator Dr. Andreas Dressel und Merle Schmidt-Brunn, Vorständin Finanzen und Nachhaltigkeit der Hamburger Hochbahn AG einen frisch gestalteten Bus im Kampagnen-Design der Hamburger Stadtwirtschaft im Rahmen eines Fototermins vorgestellt. In den nächsten Wochen und Monaten werden zwei dieser Busse durch das Hamburger Stadtgebiet fahren.
Dr. Andreas Dressel, Finanzsenator: „Es freut mich, dass das Jahr der Stadtwirtschaft nun im wahrsten Sinne des Wortes ins Rollen kommt. Mit dem Bus haben wir einen echten Blickfang, der unsere Stadtwirtschafts-Kampagne durch die Stadt bringt. Die Stadtwirtschaft ist wichtig für Hamburg. Als integraler Bestandteil der Stadt tragen unsere vielen öffentlichen Unternehmen Verantwortung für eine ganzheitliche Stadtentwicklung und arbeiten täglich für mehr soziale Teilhabe, für kulturellen Vielfalt für mehr Lebensqualität in der Hansestadt getreu unserem Leitgedanken: Gemeinsam fürs Gemeinwohl.“
Merle Schmidt-Brunn, Vorständin für Finanzen und Nachhaltigkeit der HOCHBAHN: „Als HOCHBAHN sind wir im Auftrag aller Hamburgerinnen und Hamburger unterwegs. Nicht nur in Krisenzeiten nehmen wir unsere Verantwortung der Daseinsvorsorge ernst. Unsere Kolleginnen und Kollegen halten Hamburg 24/7 am Laufen und leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum Gemeinwohl. Dafür ein Zeichen zu setzen, ist uns eine Herzensangelegenheit.“
Der Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni 2023 stellt deutschlandweit den Gemeinwohl-Beitrag von Unternehmen und Institutionen in den Fokus und beleuchtet damit auch das Wirken der Hamburger Stadtwirtschaft: Dazu gehören 360 Unternehmen mit über 74.000 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von ca. 41 Mrd. Euro – gemeinsam mit der Freien Hansestadt Hamburg als Gesellschafterin.
Bereits zum siebten Mal jährt sich der deutsche Tag der Daseinsvorsorge, initiiert vom Verband kommunaler Unternehmen e.V. Der Aktionstag hebt den Stellenwert der Versorgungssicherheit, insbesondere in Krisenzeiten, hervor und macht auf die Leistungen öffentlicher Unternehmen aufmerksam. Täglich sind bundesweit rund 293.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffentlicher Firmen an der Daseinsvorsorge beteiligt und sorgen für die Sicherstellung von Lebensqualität und Stabilität.
2023: Das Jahr der Stadtwirtschaft
Der Hamburger Senat hat 2023 als „Jahr der Stadtwirtschaft“ ausgerufen, um die Vielfalt der öffentlichen Unternehmen und ihre Leistungen für das Gemeinwohl stärker ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu rücken – unter dem zentralen Leitgedanken „Gemeinsam fürs Gemeinwohl“. Zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungsformate tragen dazu bei. Zu den Höhepunkten gehören:
Stadtwirtschaft-Ausstellung im Rathaus im August
Im Hamburger Rathauses wird vom 9. bis 29. August 2023 eine Ausstellung präsentiert, die die Vielfalt der Hamburger Stadtwirtschaft aufzeigt. Die Besucherinnen und Besucher können sich darüber informieren, wie der Konzern Hamburg aufgebaut ist, wie die Stadt ihre Beteiligungen steuert, in welchen Segmenten die öffentlichen Unternehmen tätig sind und was ihr Beitrag für das Gemeinwohl ist.
Tag der Stadtwirtschaft am 2. September 2023
Der „Tag der Stadtwirtschaft“ am 2. September 2023 steht für Bürgernähe, Information und Interaktion und findet als zentrales Event auf dem Gänsemarkt sowie dezentral in den teilnehmenden öffentlichen Unternehmen in Hamburg statt. Die Bürgerinnen und Bürger werden eingeladen, die unterschiedlichen Unternehmen der Stadtwirtschaft kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.