Vielfalt erleben, Gemeinwohl stärken
Am Tag der Stadtwirtschaft öffneten wir die Türen und geben einen faszinierenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Stadtwirtschaft und deren wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl der Stadt. Am zentralen Veranstaltungsort am Gänsemarkt sowie vor Ort bei den Unternehmen an bis zu 16 dezentralen Standorten konnten die Hamburgerinnen und Hamburger „ihre“ Unternehmen kennenlernen und erleben.
Gänsemarkt als zentraler Ort
Der Gänsemarkt als Zentrum des Tags der Stadtwirtschaft zeigte ein vielfältiges Programm. Eine Auswahl an Hamburgs öffentlichen Unternehmen sind hier zusammen gekommen und gaben den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in ihre Tätigkeitsfelder und besonderen Leistungen für die Freie und Hansestadt Hamburg. Mit dabei: Bäderland, Elbe-Werkstätten, Lotto, Stromnetz, fördern & wohnen und viele mehr. Ein Bühnenprogramm mit Musik und Talkrunden, ein Fuhrpark mit Fahrzeugen der Hochbahn, Stadtreinigung, dem UKE sowie vielen Unternehmensständen, inkl. Jobbörse, wurde geboten und haben eindrucksvoll das Motto der Hamburg Stadtwirtschaft demonstriert: „Gemeinsam fürs Gemeinwohl!“
Deichtorhallen: Führung durch die Deichtorhallen
In einer Führung zur Fotografie-Ausstellung „Gute Aussichten – Junge deutsche Fotografie“ wurden 14 Preisträger*innen des renommierten Nachwuchspreises für Absolvent*innen gezeigt. Der Fotohistoriker Ulrich Rüter führte durch die Ausstellung und machte komplexe Inhalte verständlich.
f & w fördern und wohnen: Sommerfest an der Ohlendiekshöhe
Das CVJM Oberalster gemeinsam mit Poppenbüttel Hilft e.V. und Fördern und Wohnen luden zum Sommerfest ein. Mit Live-Musik von Pop und Rap bis Jazz und Oldies, mit internationalem Buffet und Spielangeboten für Kinder wir für jeden etwas mit dabei!
Flughafen: Modellschau
Die Flughafen-Modellschau bot spannende Einblicke in den Flugbetrieb und das Flughafengelände. Höhepunkt der Vorführung waren die Starts und Landungen der Modellflugzeuge, die über den Köpfen des Publikums abheben - hier werden die Zuschauer*innen zu richtigen „Co-Pilot*innen“!
Hamburger Energiewerke GmbH: Besichtigung Energiebunker Wilhelmsburg
Ein Leuchtturm der Energiewende: Viel zu lange war der alte Flakbunker in Wilhelmsburg ein architektonischer Schandfleck. Heute ist das ehemalige Kriegsbauwerk ein weltweit einzigartiges Beispiel für den innovativen Umgang mit regenerativen Energien und Vorreiter für andere regionale Kraftwerke.
Bei einem Rundgang durch das imposante Bauwerk an und konnten die Besucherinnen und Besucher mehr über das innovative Erzeugungskonzept der Hamburger Energiewerke erfahren.
Hamburger HOCHBAHN: Steigen Sie doch mal tiefer ein in die Welt der Hamburger Mobilität
Die HOCHBAHN bewegt rund 1,2 Mio. Fahrgäste pro Tag. In unserem Bussimulator am Gänsemarkt konnten die Besucherinnen und Besucher selbst durch den Hamburger Verkehrsdschungel steuern. Darüber hinaus konnte die HOCHBAHN bei Besichtigungen des Betriebshofs für Elektrobusse in Alsterdorf oder der U4-Baustelle in Horn ganz nahe erlebt und ein spannender Einblick in die Zukunft des Mobilseins vermittelt werden.
Hamburg Messe und Congress: Erleben Sie die Messehallen, wie Sie sie noch nie gesehen haben!
Auf einer Entdeckungstour durch die Hamburg Messe konnten die Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen: Ein Konferenzbereich mit eigenem Presseclub, der futuristische Skywalk, schier endlose unterirdische Versorgungskanäle und der Blick in eine Halle, in der gerade eine Messe entsteht.
HamburgMusik: Die Elbphilharmonie lädt ein
Besucherinnen und Besucher konnten die Elbphilharmonie in zwei Konzerthaus Führungen hautnah erleben! Die Touren führten durch den ehemaligen Speicher, über die Plaza und durch die Foyers bis zum Herzstück der Elbphilharmonie – dem Großen Saal.
Hamburg Verkehrsanlagen: Tag der Offenen Tür
Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) hieß alle interessierten Hamburger Bürgerinnen und Bürger herzlich zum „Tag der offenen Tür“ am Firmenstandort in Hamburg-Wandsbek willkommen. Von verschiedenen Informationsmöglichkeiten bis hin zu Spiel, Spaß und Spannung vor Ort war für alles gesorgt.
HAMBURG WASSER: Willkommen bei HAMBURG WASSER
HAMBURG WASSER ließ mit ihrer Vortragsreihe aufhorchen und lud außerdem zum Open Day im WasserForum ein:
Vortragsreihe
Fachexpert*innen von HAMBURG WASSER erläuterten in 4 spannenden Vorträgen, wie der Klimawandel die Wasserversorgung beeinflusst und wie Hamburg zum Vorreiter für nachhaltige Wasserver- und Abwasserentsorgung wird.
Open Day im WasserForum
Das WasserForum zeigte Norddeutschlands größte Ausstellung zur heutigen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung: Mit zahlreichen Mitmachstationen sowie einem begehbaren Siel wurde vor allem zum interaktiven Erkunden eingeladen.
SAGA: Mieterfest im Rahmen von 60 Jahre Rahlstedt Ost
Die SAGA Geschäftsstelle Rahlstedt präsentierte sich im Rahmen der Feierlichkeiten für 60 Jahre Rahlstedt-Ost stellvertretend für die SAGA Unternehmensgruppe naturnah - es wurde eine Bastelaktion für Insektenhotels, ein Ninja-Run Parcours und eine Musikbühne geboten.
Stadtreinigung Hamburg: Hamburgs Stadtreinigung führt durch Hamburg
Die Stadtreinigung lud zu spannenden Führungen an gleich drei Orten ein:
Der Energieberg Georgswerder: Von der Deponie zum Aufklärungsort
Berichtet wurde vom Wandel des Ortes von der Mülldeponie zum Energieberg und den verschiedenen erneuerbaren Energieformen. Der Fokus lag hierbei - neben der Geschichte des Ortes – auf Müllvermeidung, Mülltrennung und Kreislaufwirtschaft.
Mehr als nur Abfallbeseitigung: Die thermische Müllverwertung heute
Am Standort Rugenberger Damm wurde vom historischen und politischen Hintergrund der thermischen Abfallverwertung sowie von den technischen Gegebenheiten der Müllverwertungsanlage berichtet.
Von der Abfall- zur Kreislaufwirtschaft: Das zukünftige “Zentrum für Ressourcen und Energie”
Hier wurde ein Einblick in die thermische Abfallverwertung gegeben. Neben der Erläuterung technischer Zusammenhänge wurde es Anschauungsmaterial aus der ehemaligen MVA Stellinger Moor geben. Zusätzlich wurde ein Blick in die Zukunft geworfen.
Start-up Labs Bahrenfeld: Open Door
Die Start-up Labs Bahrenfeld sind ein Inkubator für Hightech- und Deeptech-Startups und öffneten ihr Foyer für interessierte Besucherinnen und Besucher. Es wurden die Räumlichkeiten besichtigt, außerdem wurde über die Start-ups und die DESY Innovation Factory informiert.
Stromnetz Hamburg: „Netztour“ in der Hamburger HafenCity
Die Stromnetz Hamburg GmbH lud interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer „Netztour“ in das Umspannwerk Hafencity ein. Es wurden spannende Einblicke hinter die Kulissen des zweitgrößten Stromverteilungsnetzbetreibers der Bundesrepublik Deutschland geboten.
Thalia Theater: BACKSTAGE Führungen
Das Thalia Theater gehört zu den bedeutendsten Sprechtheatern Deutschlands. Im Rahmen der Backstage-Führungen konnten die Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Theaters werfen und wurden durch die Werkstätten geführt.
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf: Spannende Einblicke in das Medizinhistorische Museum
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) öffnete seine Türen und gewährte interessierten Besucherinnen und Besuchern einen kostenlosen Blick in sein Medizinhistorisches Museum. Gezeigt wurde hier die Entwicklung in Medizin und Gesellschaft von Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute.
Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein: Bewerbungstag bei der VHH: Mit Job-Date zum Traumberuf
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) lud potenzielle Bewerber*innen zum Job-Date auf den Betriebshof in Bergedorf ein. Interessierte konnten sich über Berufsbilder im Fahrdienst, in der Werkstatt oder in der Verwaltung informieren.