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Ergebnisse der Bürgerbefragung 2024

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Hamburg hat gefragt: Wie zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger mit dem Leben in Hamburg, ihrem Wohnumfeld und ihrer Verwaltung?

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AdobeStock / Nuttapong punna

Die Finanzbehörde hat in Zusammenarbeit mit der Bezirksbehörde vom 31. Januar bis 30. April 2024 erneut eine Bürgerbefragung durchgeführt. An der digitalen Befragung, die bei den Besucherinnen und Besuchern der Standorte Einwohnerangelegenheiten des Hamburg Service vor Ort durchgeführt wurde, haben sich fast 9.000 Hamburgerinnen und Hamburger beteiligt. Ein ausführlicher Ergebnisbericht wird nun vorgelegt.

Die Ergebnisse zeigen eine hohe Zufriedenheit mit dem Leben in Hamburg, dem Wohnumfeld und der Verwaltung. So leben 90 Prozent der Befragten sehr gern bzw. gern in Hamburg. Zudem sind mit 68 Prozent die meisten Befragten sehr zufrieden bzw. zufrieden mit der Hamburgischen Verwaltung. Die Verwaltung wird als bürgerfreundlich, kompetent und digital wahrgenommen.

Bericht:

Hier finden Sie den vollständigen Bericht über die Bürgerbefragung 2024
 

Hintergrund:

Bei der Durchführung der Befragung arbeitete die Stadt mit dem für Kundenbefragungen erfahrenen Technologie-Dienstleister Qualitize zusammen, der im Jahr 2015 den Hamburger Gründerpreis gewann. Qualitize bietet ein Feedbacksystem an, das in Kombination mit Datenanalyse-Tools eine datenbasierte Verbesserung von Prozessen ermöglicht. Im Befragungszeitraum wurden auch weiterhin die stetig laufenden Kundenbefragungen zur Zufriedenheit mit der Dienstleistung des Hamburg Service vor Ort durchgeführt.

In der Befragung wurden den Bürgerinnen und Bürgern Fragen zur Zufriedenheit mit dem Leben in Hamburg, ihrer Wohnumgebung und zu den Angeboten der Verwaltung (z. B. Telefonischer Hamburg Service, Online-Angebote) gestellt sowie einige Statistikfragen, um genauere Einblicke in regionale Unterschiede zu erhalten.

Basis für die Befragung bildete die bereits seit 2020 bestehende Kundenbefragung, die seitdem ständig weiterentwickelt wurde und mittlerweile über 200.000 Feedbacks allein im Jahr 2023 vorweisen kann. Das ist bezogen auf die Besucherinnen und Besucher eine aktuelle Beteiligungsquote von über 30 Prozent. In den Dienststellen des Hamburg Service vor Ort werden jährlich ca. 850.000 Bürgerinnen und Bürger bedient.


Weitere Befragungen:

Die Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg hat zuletzt 2019 in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein und 2020 bzw. 2021 in Zusammenarbeit mit der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke Befragungen durchgeführt. 

Hier finden Sie den vollständigen Bericht über die Bürgerbefragung 2019

Hier finden Sie den vollständigen Schlussbericht über die Kundenbefragung 2020/2021

Hier finden Sie den vollständigen Zwischenbericht über die Kundenbefragung 2020/2021

Kontakt

Finanzbehörde
Amt 4 | Hamburgweite Dienste und Organisation 

E-Mail: buergerbefragung@fb.hamburg.de