Der Landesbetrieb ZAF hat einen Neustart hingelegt
Der AMD hat den Landesbetrieb verlassen und damit hat das ZAF den Zeitpunkt genutzt und sich auf seine alten und neuen Schwerpunkte konzentriert. Wir haben uns mit unseren Kernaufgaben, Geschäftszielen und strategischen Entwicklungszielen beschäftigt und uns überlegt, wie wir diese bestmöglich an unsere Kundinnen und Kunden transportieren. Dies war der Grund dafür, dem ZAF eine neue Vision und daraus abgeleitet ein neues Corporate Design gegeben.
Unsere Vision ist einfach und klar: Zukunft gestalten - Be the change
Wir machen die Freie und Hansestadt Hamburg bereit für den Wandel. Wir im ZAF arbeiten mit Menschen. Wir heben das Potential der Menschen und entwickeln sie weiter. Wir als ZAF müssen im Wandel sein, damit wir die Stadt unterstützen können, bereit für den Wandel zu sein. Wir leben also eine doppelte Veränderungsbereitschaft: einmal nach innen und einmal nach außen. Konkret heißt das für unsere Vision: Wir als ZAF machen aus den Beschäftigten der Stadt Akteure der digitalen Transformation. Das bedeutet, sie sind offen für Neues, flexibel für den Wandel und agieren selbstbewusst nach außen. Das ZAF ist ein Zentrum der digitalen Transformation: wir bieten eine Plattform für Vernetzung, wir sorgen für innovatives Zukunftswissen, wir bereiten ein attraktives Umfeld und wir heben Potentiale und Kompetenzen.
Daraus haben wir ein Corporate Design für das ZAF abgeleitet
Das neue Corporate Design wurde auf Basis einer Befragung der Beschäftigten entwickelt. Wir haben unsere Beschäftigten gefragt, welche Werte sie mit dem ZAF verbinden, was sie Kolleginnen und Kollegen außerhalb über das ZAF erzählen und welche Marketinginstrumente sie im täglichen Umgang mit externen Stellen benötigen. Im Ergebnis ist ein Modulares System mit dem Titel ICONIC entstanden, welches wir für unsere unterschiedlichen Kommunikationskanäle ausrichten können und was jede Person nach den aktuellen Bedürfnissen anpassen kann. Dazu gibt es vier Farbwelten: je eine Farbwelt mit 8 Farben für die Ausbildung, die Fortbildung, die Verwaltungsschule und den gesamten Landesbetrieb. Gestaltungselemente sind Icons in grafischen Formen. Das Logo erinnert an einen Kompass, der je nach Geschäftsbereich eine Richtung und eine Vorwärtsbewegung andeutet.
