Die Freie und Hansestadt Hamburg bietet für den Bereich der Allgemeinen Verwaltung den Bachelor-Studiengang Public Management an – in einer dualen Kooperation zwischen dem Landesbetrieb ZAF und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg). Das Zentrum für Aus- und Fortbildung, als Teil des Landesbetriebs ZAF, sucht für die Hamburger Behörden und Ämter Interessentinnen und Interessenten für einen Studienplatz in der allgemeinen Verwaltung.
Ein duales Studium bei uns bedeutet für Sie viele Vorteile:
Gut abgestimmte Verknüpfung von Theorie und Praxis; Vermittlung der erforderlichen juristischen, ökonomischen und sozialwissenschaftlichen Kompetenzen; ausgezeichnete Studienbedingungen; keine Studiengebühren (lediglich Semesterbeitrag von rund 290 Euro u. a. zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs); monatliche Bezüge von rund 1.400 Euro brutto; Beamtin/ Beamter bereits während des Studiums; mit Immatrikulation an der HAW Hamburg Studierendenstatus mit weiteren Vorteilen wie z. B. vergünstigte Kulturangebote oder auch ermäßigte Teilnahme am Hochschulsport; hervorragende Übernahmechancen für eine anschließende Beschäftigung in der hamburgischen Verwaltung.
Das müssen Sie mitbringen!
Für den Studiengang Public Management benötigen Sie die Hochschulzugangsberechtigung. Dies ist zum Beispiel das Abitur oder die Fachhochschulreife.
In den Fächern Deutsch, Mathematik, Gemeinschaftskunde (Sozialkunde, Politik o. ä.) und Englisch (oder einer anderen Fremdsprache) erreichen Sie überwiegend gute Leistungen. Kommen Sie für eine Einschätzung gerne auf uns zu.
Der Studiengang Public Management wird ausschließlich im Beamtenverhältnis angeboten. Unsere Studierenden sind Regierungsinspektor-Anwärterinnen bzw. -Anwärter (Beamtinnen bzw. Beamte auf Widerruf). Für die Ernennung als Beamtin bzw. Beamter besitzen Sie im Regelfall die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum. Liegt die Staatsangehörigkeit eines Drittstaates vor, sind jedoch im Einzelfall Ausnahmen möglich.
Weitere Voraussetzung für die Teilnahme am Auswahlverfahren ist das Bestehen eines Eignungstests (s. auch unser Kapitel „Wie geht es nach der Bewerbung weiter?“) auf Grundlage des berufsbezogenen Anforderungsprofils.
Im Verwaltungsberuf kommt es auf eine Reihe grundlegender berufsbezogener Fertigkeiten und Fähigkeiten an, die wir in einem Online-Test prüfen:
Sprachkompetenz: Sie müssen sicher mit der deutschen Sprache umgehen können (Rechtschreibung, Wortschatz sowie Sprachbeherrschung), denn die Arbeit mit rechtlichen Vorschriften und das Formulieren von Bescheiden verlangen ein gutes Textverständnis sowie ein korrektes, präzises Ausdrucksvermögen.
Schlussfolgerndes Denken: Sie müssen in der Lage sein, vorgegebene Informationen richtig zu erfassen und zu verarbeiten, denn ein Schwerpunkt des Verwaltungshandelns besteht in der Bearbeitung sachlicher und rechtlicher Fragestellungen.
Rechenfähigkeit: Hier kommt es darauf an, zügig, verlässlich und präzise rechnen zu können, denn in der Verwaltung benötigen Sie ein gutes Verständnis für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Fragestellungen (z. B. Ressourceneinsatz, Wirtschaftlichkeitsprüfung, Controlling, etc.).
Konzentrationsfähigkeit: Sie müssen schnell und genau arbeiten können, denn bei uns erledigen Sie zahlreiche Routineaufgaben bei zumeist hoher Arbeitsbelastung und parallel zu bearbeitenden, unterschiedlichen Aufgabenstellungen.
Eine Testeinladung erfolgt, wenn Sie die im Kapitel „Voraussetzungen“ dieser Ausschreibung genannten Anforderungen erfüllen.
Das sollten Sie mitbringen!
Unser Studienangebot richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler, die entweder direkt vor Ihrem Schulabschluss stehen oder diesen gerade erst erworben haben und auf Studienplatzsuche sind.
Ebenso berücksichtigen wir auch Bewerberinnen und Bewerber, die nach ihrem Schulabschluss bereits eine erste Berufsausbildung bzw. ein erstes (Bachelor-) Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen haben und sich innerhalb der ersten drei Berufsjahre befinden oder die innerhalb ihrer Erstausbildung oder innerhalb der Regelstudienzeit ihres Erststudiums zu uns wechseln möchten.
Folgende persönliche Eigenschaften erwarten wir von Ihnen:
Interesse an öffentlichen Aufgaben; Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen; Geschick im Umgang mit Menschen; ein offenes, kommunikatives Wesen und Teamgeist; einen guten sprachlichen Ausdruck; Affinität im Umgang mit Informationstechnologie; Fähigkeit zum flexiblen Denken und Handeln; Fähigkeit auch komplexe Sachverhalte analytisch zu durchdringen; Gestaltungswillen und Veränderungsbereitschaft; Zuverlässigkeit und Sorgfalt; Selbständigkeit, Engagement und Eigeninitiative; Verantwortungsgefühl gegenüber unserer Gesellschaft.
Bewerbung per Post Sollten uns dennoch Bewerbungen auf dem Postweg erreichen, so haben Sie bitte Verständnis, dass wir Bewerbungsmappen generell nicht zurücksenden. Wir verarbeiten auch mit der Post eingehende Bewerbungsunterlagen elektronisch in unserem Bewerbungsmanagementsystem und kommunizieren per E-Mail sowie ggf. telefonisch. Bitte beachten Sie hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unsere Hinweise zum Datenschutz.
Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Einladung zu einem Eignungstest:
Bewerberinnen und Bewerber, die den genannten Anforderungen entsprechen, erhalten Gelegenheit zur Teilnahme an einem computergestützt durchgeführten Eignungstest. Die erfolgreiche Testteilnahme ist Voraussetzung für die Teilnahme am Auswahlverfahren. Erfolgreich bedeutet, dass eine Ausprägung erreicht wird, die den enthaltenen Leistungsmerkmalen mindestens in wesentlichem Umfang entspricht.
Einladung zu einer persönlichen Vorstellung:
Bewerberinnen und Bewerber, die erfolgreich am Eignungstest teilgenommen haben, erhalten nach Maßgabe der Bewertung ihrer Bewerbung (u. a. berufliche Motivation, Ausdruck, persönliche Kompetenzen, schulische/ ggf. nachschulische Leistungen) sowie des im Test erzielten Eignungsgrades ggf. die Gelegenheit sich persönlich im ZAF vorzustellen.
Im Anschluss an die persönliche Vorstellung erhalten Sie bei einer Einstellungsabsicht nach Beteiligung unseres Nachwuchspersonalrates Ihre schriftliche Einstellungszusage mit weiteren Informationen (z. B. mit Anforderung von Unterlagen wie Führungszeugnis, Geburtsurkunde, etc.). Zu diesem Zeitpunkt beauftragen wir auch den Personalärztlichen Dienst des Personalamtes, um Ihre gesundheitliche Eignung (Einstellungsvoraussetzung) feststellen zu lassen.
Was sind Studieninhalte? Welchen Abschluss erhalte ich?
Das dreijährige Studium gliedert sich in zwei Studienabschnitte mit Fachstudien am Department Public Management der HAW Hamburg (1., 2., 4. und 5. Semester) sowie berufspraktischen Studienzeiten in den Senatsämtern, Fachbehörden und Bezirksämtern der Freien und Hansestadt Hamburg (3. und 6. Semester). Bis zu drei Monate der Praxisausbildung können auch in einem anderen Unternehmen abgeleistet werden.
In einer Kombination aus Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften setzt sich der Studiengang aus allgemeinen und schwerpunktbezogenen Pflichtmodulen, Wahlpflichtmodulen, Theorie-Praxis Modulen, berufspraktischen Modulen und einer Bachelor-Thesis zusammen.
Angebotene Module:
Rechtswissenschaften: Öffentliches Recht (Staats- und Europarecht, Verwaltungsrecht), Personalrecht, Zivilrecht, Methoden der Rechtsanwendung
Sozialwissenschaften: Soziologie und Politologie, Psychologie am Arbeitsplatz, Personalführung, Organisationssoziologie
Informationsmanagement, Informationstechnologie, Planung und Entscheidung
Theorie-Praxis: Public Management in der Praxis, Studienprojekt
Wahlpflicht: z. B. Bilanzanalyse, Umweltrecht, Familienrecht, Diversity Management, Projektmanagement, Verwaltungsethik, Wissens- und Innovationsmanagement, Stadtsoziologie, Verwaltungsinformatik, etc.
Wir bieten das Studium in einem neuen Format an. Im fünften Semester können die folgenden Profile gewählt werden, die die Vielfalt des Studienangebotes weiter stärken und unsere Studierenden noch breiter auf die berufliche Praxis vorbereiten.:
1. Personal und Organisation,
2. Haushalt und Steuerung,
3. Digitale Transformation,
4. Hamburg in Europa,
5. Sozialer Staat
Nähere Informationen zu den Profilbereichen erhalten Sie bei einer Einstellung einige Monate vor dem Studienbeginn im Rahmen einer Informationsveranstaltung an der HAW Hamburg.
Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben Sie den akademischen Grad ‚Bachelor of Arts‘ und zugleich die bundesweit anerkannte Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste (Beamtenverhältnis, ehemaliger gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst).
Wie könnte der spätere Arbeitsplatz aussehen?
Es erwartet Sie ein breites Bündel von Aufgaben auf einem hohen Anforderungsniveau, zum Beispiel in den folgenden Tätigkeitsbereichen:
Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung
Standesämter
Familien- und Gesundheitsförderung
Ausländerangelegenheiten
Soziale Hilfen und Integration
Arbeitslosengeld II einschließlich der Vermittlungsaufgabe
Sport- und Kulturförderung
Schul- und Hochschulangelegenheiten
Personal und Organisation
Finanzen und Haushalt
Präsidial- und Parlamentsangelegenheiten
Mitarbeit in strategischen Projekten und Innovationsvorhaben
Dabei übernehmen Sie Verantwortung für Ihren Aufgabenbereich und treffen abschließende Entscheidungen. Ihrer Tätigkeit zunächst als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter können später auch Führungsaufgaben wie z. B. die Leitung eines Sachgebietes oder einer Abteilung folgen. Auf Ihre Mobilität und Veränderungsbereitschaft legen wir großen Wert.
Fallen Kosten für das Studium an?
Die Konzeption als dualer Studiengang bietet für Sie den Vorteil, dass Sie schon während des Studiums in einem Beschäftigungsverhältnis stehen. Sie erhalten neben Ihren monatlichen Bezügen von ca. 1.400 € vermögenswirksame Leistungen. Für Sie besteht eine Versicherungspflicht in der Kranken- und Pflegeversicherung, nicht hingegen in der Renten- und Arbeitslosenversicherung. Im Rahmen des Studiums an der Hochschule müssen Sie keine Studiengebühren bezahlen, lediglich den Semesterbeitrag von rund 290 € (u. a. für eine Semesterfahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr).
Wie sind die Übernahmechancen?
Die Einstellung in den Studiengang orientiert sich an dem voraussichtlichen Personalbedarf der hamburgischen Verwaltung - damit bestehen bei erfolgreichem Studienabschluss hervorragende Übernahmechancen für eine anschließende Beschäftigung.
Aktuelle Hinweise:
Als moderner Arbeitgeber setzt die Freie und Hansestadt Hamburg bewusst auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und strebt zukünftig einen ausgeglichenen Anteil der Geschlechter in der Hamburger Verwaltung an. Unsere Ausbildungen sind für Frauen und Männer gleich gut geeignet. Deshalb wollen wir Bewerberinnen und Bewerber grundsätzlich im gleichen Umfang ansprechen und zu einer Bewerbung ermutigen. Aktuell ist im Bereich der Verwaltungsausbildungen das Geschlecht der Männer unterrepräsentiert (§ 3 Abs. 1 und 3 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes). Wir fordern daher Männer ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Auch für schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen gilt bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ein Einstellungsvorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen und Bewerbern.
Der Senat setzt darüber hinaus gezielt auf mehr kulturelle Vielfalt in der hamburgischen Verwaltung! In unserer Stadt leben mehr als 650.000 Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern. Mehr als ein Drittel aller Hamburger Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern widerspiegelt. Kompetenzen wie z. B. die Mehrsprachigkeit oder Erfahrungen aus anderen Kulturkreisen sind oftmals wertvoll und hilfreich im Kundengespräch. Wir heißen deshalb auch Bewerberinnen und Bewerber mit Migrationshintergrund herzlich willkommen, sich bei uns zu bewerben.
Für Soldatinnen und Soldaten, die einen Wechsel in die allgemeine Verwaltung der Freien und Hansestadt Hamburg anstreben und sich für unser Ausbildungs- bzw. Studienangebot interessieren, gelten besondere Regelungen. Bei einer Dienstzeit von mindestens 12 Jahren und einem Anspruch auf einen Eingliederungs- oder Zulassungsschein besteht die Möglichkeit der Bewerbung auf eine vorbehaltene Stelle über die Vormerkstelle des Personalamtes (§§ 9,10 des Soldatenversorgungsgesetzes). Hinsichtlich der Wahl des Scheins und der sich daraus ergebenden Folgen (z. B. finanzieller Art) berät der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr.
Kontakt
Landesbetrieb ZAF Zentrum für Aus- und Fortbildung - ZAF 1 Normannenweg 26 20537 Hamburg
Fragen zur Bewerbung:
Tel.: 040 42831- 2316
Tel.: 040 42831- 1458
Fragen zum Studium:
Tel.: 040 42831-2138
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Flyer Ausbildung und Studium Allgemeine Verwaltung