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Unser Landesbetrieb

Der Landesbetrieb ZAF ist einer von zwei Landesbetrieben des Personalamtes der Freien und Hansestadt Hamburg. Während das Personalamt als aufsichtführende Behörde die ministeriellen Aufgaben rund um das Thema „Personal“ für die öffentliche Verwaltung verantwortet, übt der Landesbetrieb im Auftrag des Personalamtes operative Tätigkeiten aus. Insgesamt sind im Landesbetrieb rund 100 Menschen beschäftigt. Daneben sind wir Dienstvorgesetzte von jeweils rund 600 Nachwuchskräften.

Unsere Werte

gettyimages, Westend61

Innovation

Wir bringen Impulse in die Veraltung. Innovation bringt uns und die Beschäftigten der FHH weiter. Wir...

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Diversity

Wir bringen durch unsere Nachwuchskräfte und durch unsere Fortbildungsangebote Vielfalt in die Verwaltung. Wir...

Thorsten Mischke

Verlässlichkeit

Wir verstehen unter Gesundheit die physische, psychische und soziale Gesundheit unserer Beschäftigten und...

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Verlässlichkeit

Wir stehen für Qualität und langfristige Partnerschaften. Wir nehmen aktuelle Bedarfe unserer Kundinnen und...

Unsere Geschäftsführung stellt sich vor

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Thorsten Mischke

Julia Sprei

Geschäftsführung Leitung Geschäftsbereich ZAF Tel.: +49 40 42831 - 2551 julia.sprei@zaf.hamburg.de

Über Uns

Die Qualitätspolitik des Landesbetriebes wird von der Geschäftsführung festgelegt. Sie wird jährlich auf ihre Zweckmäßigkeit und Angemessenheit überprüft, auf die strategische Ausrichtung angepasst und bei Bedarf weiterentwickelt. Die Qualitätspolitik legt den Rahmen für die Vorgabe von Qualitätszielen fest.

Unsere Dienstleistungen sind erstens eine hochwertige und an Kompetenzprofilen ausgerichtete Ausbildung und zweitens eine hochwertige und zielgruppenorientierte berufliche Fortbildung. Unser Ziel ist, für die Kunden das individuell bestmögliche Ergebnis zu erreichen und dabei die Vorgaben der Auftraggeber und die Anfragen der Auftraggeber umzusetzen. Hierfür ist eine hohe fachliche Qualifikation, Flexibilität und Steuerungskompetenz und ein besonderes persönliches Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Basis. Daher liegt die volle Aufmerksamkeit darin, den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Erbringung ihrer Arbeit gerecht zu werden, um die Kundenzufriedenheit zu maximieren.

Konkret bedeutet dies:

  • Die Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche der Kunden, Auftraggeber und Kooperationspartner werden kontinuierlich erfasst und bei der Weiterentwicklung der Angebote einbezogen und berücksichtigt,
  • die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden kontinuierlich erhoben und sie werden bestmöglich gefördert,
  • Reflexionsmöglichkeiten wie Teambesprechungen, Supervision oder kollegiale Beratung sind als feste Bestandteile in die tägliche Arbeit integriert,
  • fachliche Standards werden in allen Bereichen entwickelt und dem jeweiligen Stand des Wissens angepasst,
  • das Qualitätsmanagement orientiert sich an den Prozessen des Landesbetriebs. Alle Prozessabläufe sind transparent und klar definiert. Sie unterliegen einem ständigen Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozess.
  • Die Führungskräfte des Landesbetriebes führen die Organisation systemorientiert, das heißt flexibel auf die Adressaten und die jeweilige Situation abgestimmt. Entscheidungen werden sachorientiert getroffen und offen kommuniziert.

Wir sorgen für eine professionelle Personalauswahl und eine qualifizierte, bedarfsgerechte Ausbildung der Nachwuchskräfte der allgemeinen Verwaltung und koordinieren die anschließende Übernahme in den Arbeitsmarkt „FHH“. Wir fördern die Kompetenzen und Qualifikationen der Beschäftigten der Freien und Hansestadt Hamburg durch hochwertige Fortbildungen.

Wir haben uns auf den Weg gemacht, ein nachhaltiger Landesbetrieb zu sein. Dies tun wir zum einen, in dem wir unsere Beschäftigten und die Menschen, die täglich in die Ausbildung und Fortbildung kommen, motivieren, das Fahrrad zu nutzen. Zum anderen achten wir bei unseren Druckwerken wie zum Beispiel unseren Katalogen darauf, dass das Papier, die Materialien und die Farben umweltverträglich sind und auch die Abfallstoffe daraus nachhaltig verwandt werden.

Schließlich sind wir dabei, unseren Seminarbetrieb auf papierlose Veranstaltungen umzustellen. Wir haben Softwarelösungen, die uns dabei unterstützen, den Lerninhalt und die Didaktik ohne Papier zu organisieren. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kundinnen und Kunden unser Ansinnen unterstützen und sich schnell umgewöhnen werden.

Dies hat uns unsere Verwaltungsschule bereits vorgemacht. Seit dem Jahr 2017 arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit mobilen Endgeräten auf einer Lernplattform.

Titelbild Alster
studio Ahoi, Hamburg
Aktuelles

Geschäftsbericht 2023 (E-Book)

Der neue Geschäftsbericht 2023 vom Landesbetrieb Zentrum für Aus- und Fortbildung steht Ihnen als eBook zur Verfügung.

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YouTube-Kanal des ZAF

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