Auf unseren diversen Tätigkeitsfeldern leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung und Digitalisierung der Personalwirtschaft der hamburgischen Verwaltung. Unser Projektcenter arbeitet stetig an Aufbau und Einführung neuer hamburgweiter Lösungen und dem Ausbau bestehender Verfahren.
Personalabrechnung und -verwaltung
Wir führen die termingerechte Abrechnung der Bezüge für die circa 160.000 Beschäftigten und Versorgungsempfänger der FHH durch. Jedes Jahr veranlassen wir die Auszahlung von Bezügen in Höhe von rund 4 Milliarden Euro.
Zum Aufgabenfeld der Personalabrechnung und -verwaltung gehört auch
- die Nachversicherung nach dem Sozialgesetzbuch,
- die Wahrnehmung der Aufgaben des Arbeitgebers als Drittschuldner und im Rahmen einer Verbraucherinsolvenz,
- die Bearbeitung von Vorgängen zum Staatsvertrag über die Verteilung von Versorgungslasten,
- die Ermittlung und Abführung der Schwerbehindertenausgleichsabgabe und
- die Bearbeitung von Anrufungsauskünften beim Finanzamt.
Im Auftrag unserer Kunden nehmen wir auch Aufgaben der Personalverwaltung wie beispielsweise die Lohnbuchhaltung wahr.
Versorgung
Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Beamten- und Zusatzversorgung betreuen ungefähr 67.000 Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger. Die demografische Entwicklung führt dabei zu einer wachsenden Zahl von Abrechnungsfällen.
Beihilfe
Im Bereich Beihilfe bearbeiten wir jährlich rund 300.000 Anträge. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten daran, den Prozess zunehmend zu digitalisieren.
Familienbezogene Bezüge
Wir betreuen ungefähr 40.000 Empfängerinnen und Empfänger von kinderbezogenen Bezügebestandteilen.
Unfallservice
Unser Unfallservice übernimmt die Bearbeitung von Dienstunfällen sowie von möglichen Schadensersatzansprüchen aus Privatunfällen.
Personalcontrolling und Personalberichtswesen
Wir haben ein Personalcontrolling und -berichtswesen entwickelt, das die personalverantwortlichen der Dienststellen bei der Steuerung von Personalstrukturen und Personalkosten sowie die Personalplanung unterstützt. Unsere Controllinginstrumente ermöglichen die individuelle Analyse der Personalkostenentwicklung sowie anonymisierte statistische Auswertungen. Mit unserem Prognosesystem können Zukunftsszenarien auf der Grundlage der bisher bekannten und zukünftig angenommenen Entwicklungen berechnet werden. Außerdem erstellen wir den zentralen Personalbericht der Freien und Hansestadt Hamburg.
Zeitwirtschaft
Für die Hamburger Verwaltung betreiben wir eine elektronische Zeitwirtschaft. Damit haben wir die Stempelkarte durch ein zeitgemäßes System abgelöst. Neben der Zeiterfassung ermöglicht unser System auch die Personaleinsatzplanung (Schichtplanung) und die Zutrittssteuerung.
Reisemanagement
Wir bearbeiten im Auftrag unserer Kunden die Reisekostenabrechnungen, die aus Dienstreisen und Fortbildungsreisen ihrer Beschäftigten entstehen.
Wer sind unsere Kunden?
Zu unseren Kunden zählen:
- sämtliche Beschäftigte der Freien und Hansestadt Hamburg, die Bezüge und Beihilfen erhalten und denen gegebenenfalls Kindergeld sowie kinderbezogene Bezügebestandteile gewährt werden,
- sämtliche Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger, die Beamtenpensionen und Beihilfen oder Zusatzversorgung erhalten,
- personalverwaltende Dienststellen der hamburgischen Behörden und Ämter, Landesbetriebe, Anstalten öffentlichen Rechts, Stiftungen, GmbHs und sonstige „Externe“,
- Empfänger von Überweisungen, Buchungsergebnissen, Auswertungen, Statistiken, Berichten und Ähnlichem (Behörden, Sozialversicherungsträger, Finanzämter, Statistische Ämter) sowie
- der Senat und die Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg.