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Erfasste Rechnungen verwalten

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Sie möchten den Überblick über Ihre erfassten und bereits eingereichten Belege nicht verlieren? Sie möchten wissen, ob für Ihre eingereichten Rechnungen noch Erstattungsbeträge offen sind? Hier zeigen wir Ihnen, wie Ihnen die App "Meine Arztrechnung" dabei hilft, den Überblick zu behalten.

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iconmonstr.com / ZPD Hamburg

Allgemeine Informationen

"Meine Arztrechnung" unterstützt Sie mit einem Rechnungsmanagement, den Überblick zu behalten:

  • Empfangene Rechnungen von Ihren Ärztinnen und Ärzten ("eRechnung") und selbst erfasste Belege digital aufbewahren und einreichen.
  • Dokumente archivieren, beispielsweise Beihilfebescheide.
  • Den Status Ihrer Einreichung nachvollziehen bzw. ändern. 
  • Rechnungen als „bezahlt“ kennzeichnen.
  • Zahlungserinnerungen für Ihre Rechnungen einstellen.
  • Erstattungen im Überblick behalten.
  • Private Belegnotizen hinzufügen.

Über den Service "eRechnung" können Ihre Ärztinnen und Ärzte Rechnungen digital an Ihr CGM-Life-Konto in "Meine Arztrechnung" senden, wenn Sie als Patient einwilligen. Über die App "Meine Arztrechnung" werden Ihnen diese Rechnungen digital angezeigt. Sie können sie direkt an Ihre Beihilfe im ZPD und an Ihre PKV einreichen. Fragen Sie einfach in der Praxis nach, ob Ihre Ärztinnen und Ärzte den Service "eRechnung" unterstützen. Zur Freischaltung der "eRechnung" müssen Sie bei dort eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnen. Außerdem müssen Sie den Service "eRechnung" in "Meine Arztrechnung" aktivieren, damit Sie Arztrechnungen digital empfangen können.

Der Ablauf Schritt für Schritt 

Das Rechnungsmanagement und den Service "eRechnung" stellen wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst dar.

Sie benötigen für das Rechnungsmanagement:

  • Ihr Mobilgerät
  • Die App "Meine Arztrechnung"
  • Sie sind für die Belegeinreichung von Ihrer Beihilfe im ZPD freigeschaltet und haben die Registrierung in "Meine Arztrechnung" erfolgreich abgeschlossen.
  • Erfasste beziehungsweise eingereichte Belege (Rechnungen, Rezepte etc.)

Die folgenden Schritte führen Sie durch das Rechnungsmanagement:

1. Schritt: Die Belegübersicht anzeigen

  • Die Belegübersicht wird Ihnen als Hauptseite angezeigt.
  • Die Belege können Sie sortieren nach Erstellungs- oder Belegdatum.
  • Eine Funktion zum Filtern steht ebenfalls zur Verfügung.

2. Schritt: Belegdetails 

  • Drücken Sie auf den gewünschten Beleg. Die Belegdetails öffnen sich.
  • In den Belegdetails können Sie:
    • den Belegstatus getrennt für Beihilfe und PKV einsehen.
    • den Belegstatus getrennt für Beihilfe und PKV ändern.
    • Erstattungsbeträge der Beihilfe und PKV eintragen sobald Sie den Schieberegler auf „ABGESCHLOSSEN“
           gesetzt haben.
    • Private Belegnotizen hinzufügen.
    • Ein Fälligkeitsdatum hinzufügen.
    • Den Beleg als "VON MIR BEZAHLT" kennzeichnen.

3. Schritt: "eRechnung" aktivieren / deaktivieren

  • Wählen Sie das Seitenmenüsymbol und wählen „Freigaben“.
  • Aktivieren / deaktivieren Sie "eRechnung" über den Schieberegler.