Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Zentrum für Personaldienste Personalservice
Ihre Beihilfe. Ihre App.

Einmalige Registrierung

Sie möchten Ihre Beihilfeanträge per App einreichen? Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie sich in "Meine Arztrechnung" registrieren.

iconmonstr.com / ZPD Hamburg

Allgemeine Informationen

Für die Benutzung der App „Meine Arztrechnung" benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse die nicht für eine andere Anwendung der MGS genutzt wird. Im Rahmen der Einrichtung der App wird ein CGM-LIFE-Key (Ihre E-Mail-Adresse) und ein CGM-LIFE-Konto auf dem Ihre Belege dezentral verschlüsselt gespeichert werden angelegt. Die Einrichtung erfolgt in drei Blöcken.

Für die Anmeldung wird benötigt

  • Smartphone oder Tablet (iOS / Android) mit mindestens iOS 13.0 oder Android 9
  • private E-Mail-Adresse (nicht Ihre dienstliche)
  • Ihre Personalnummer (vgl. Bezügemitteilung)
  • Namen Ihrer Krankenversicherung
  • Ihre persönlichen Daten
  • Die App „Meine Arztrechnung“ für Google Android oder Apple iOS

Registrierung (Erklärvideo)

  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein (nicht Ihre dienstliche)
  • Wählen Sie „Jetzt registrieren“
  • Legen Sie ein sicheres Passwort fest
  • Erfassen Sie Ihre „Persönlichen Daten“
  • Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen und stimmen diesen zu
  • Bestätigung des Verifizierungscodes

Erste Anmeldung - Einrichtung TAN-Verfahren (Erklärvideo)

  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
  • Geben Sie Ihr Passwort ein
  • Laden Sie eine Authenticator-App herunter
  • Klicken auf „Code in die Zwischenablage kopieren“
  • Klicken auf „Zur Authenticator-App“ wechseln
  • Wählen Sie „+“
  • Anschließend „Einrichtungsschlüssel eingeben“
  • Wählen Sie einen Kontonamen und fügen den Schlüssel aus der Zwischenablage ein, Hinzufügen
  • Kopieren Sie die in der Authenticator App generierte TAN
  • Fügen die TAN in „Meine Arztrechnung“ in das Feld „TAN-Nummer“ ein
  • Wählen Sie Ihre Krankenversicherung aus
  • Wählen Sie Ihren Beihilfestatus und Ihre Beihilfestelle aus
  • Tragen Sie Ihre Personalnummer ein
  • Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen und stimmen diesen zu
  • Fordern Sie den ZPD-Freischaltcode an (Versandt erfolgt montags)
  • Logout 

Freischaltcode und Super-PIN (Erklärvideo)

  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
  • Geben Sie Ihr Passwort ein
  • TAN-Nummer aus der Authenticator-App Kopieren und
  • In „Meine Arztrechnung“ einfügen
  • Geben Sie den ZPD-Freischaltcode ein
  • Wählen Sie Super-PIN erstellen,
  • Anschließend auf Super-PIN sichern
  • Bestätigen Sie die Sicherung
  • Aktivieren Sie die Super-PIN durch Eingab Ihres Passworts

Damit ist die Einrichtung abgeschlossen. Sie können die App „Meine Arztrechnung“ ab sofort nutzen.