Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Zentrum für Personaldienste Personalservice
Ihre Beihilfe. Ihre App.

Einmalige Registrierung

  • Personalamt
  • Sie lesen den Originaltext

Sie möchten Ihre Beihilfeanträge per App einreichen? Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie sich in "Meine Arztrechnung" registrieren.

  • Personalamt
  • Sie lesen den Originaltext
iconmonstr.com / ZPD Hamburg

Allgemeine Informationen

Für die Benutzung der App „Meine Arztrechnung" benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse die nicht für eine andere Anwendung der MGS genutzt wird. Im Rahmen der Einrichtung der App wird ein CGM-LIFE-Key (Ihre E-Mail-Adresse) und ein CGM-LIFE-Konto auf dem Ihre Belege dezentral verschlüsselt gespeichert werden angelegt. Die Einrichtung erfolgt in drei Blöcken.

Für die Anmeldung wird benötigt

  • Smartphone oder Tablet (iOS / Android) mit mindestens iOS 13.0 oder Android 9
  • private E-Mail-Adresse (nicht Ihre dienstliche)
  • Ihre Personalnummer (vgl. Bezügemitteilung)
  • Namen Ihrer Krankenversicherung
  • Ihre persönlichen Daten
  • Die App „Meine Arztrechnung“ für Google Android oder Apple iOS

Registrierung (Erklärvideo)

  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein (nicht Ihre dienstliche)
  • Wählen Sie „Jetzt registrieren“
  • Legen Sie ein sicheres Passwort fest
  • Erfassen Sie Ihre „Persönlichen Daten“
  • Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen und stimmen diesen zu
  • Bestätigung des Verifizierungscodes

Erste Anmeldung - Einrichtung TAN-Verfahren (Erklärvideo)

  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
  • Geben Sie Ihr Passwort ein
  • Laden Sie eine Authenticator-App herunter
  • Klicken auf „Code in die Zwischenablage kopieren“
  • Klicken auf „Zur Authenticator-App“ wechseln
  • Wählen Sie „+“
  • Anschließend „Einrichtungsschlüssel eingeben“
  • Wählen Sie einen Kontonamen und fügen den Schlüssel aus der Zwischenablage ein, Hinzufügen
  • Kopieren Sie die in der Authenticator App generierte TAN
  • Fügen die TAN in „Meine Arztrechnung“ in das Feld „TAN-Nummer“ ein
  • Wählen Sie Ihre Krankenversicherung aus
  • Wählen Sie Ihren Beihilfestatus und Ihre Beihilfestelle aus
  • Tragen Sie Ihre Personalnummer ein
  • Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen und stimmen diesen zu
  • Fordern Sie den ZPD-Freischaltcode an (Versandt erfolgt montags)
  • Logout 

Freischaltcode und Super-PIN (Erklärvideo)

  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
  • Geben Sie Ihr Passwort ein
  • TAN-Nummer aus der Authenticator-App Kopieren und
  • In „Meine Arztrechnung“ einfügen
  • Geben Sie den ZPD-Freischaltcode ein
  • Wählen Sie Super-PIN erstellen,
  • Anschließend auf Super-PIN sichern
  • Bestätigen Sie die Sicherung
  • Aktivieren Sie die Super-PIN durch Eingab Ihres Passworts

Damit ist die Einrichtung abgeschlossen. Sie können die App „Meine Arztrechnung“ ab sofort nutzen.