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Self Services für alle Beschäftigten

Digitale Angebote

„Wir machen die Personalarbeit der FHH digital!" ist der Slogan der gemeinsamen Digitalstrategie vom Personalamt und seiner beiden Landesbetriebe.

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Die Digitalstrategie sieht für Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter anwenderfreundliche sowie leicht zugängliche digitale Angebote vor. Langfristig sollen alle Prozesse im Personalwesen digital erreichbar sein. Dabei steht auch der mobile Zugang besonders im Fokus.

Der Arbeitgeber Hamburg möchte seinen aktiven und passiven Beschäftigten einen Service anbieten, der dem ähnelt, den sie im Alltag als Kundinnen und Kunden von Banken, Versicherungen oder Online-Shops gewohnt sind.

Einige digitale Angebote können Sie bereits jetzt nutzen. Bitte beachten Sie, dass einige Online-Angebote noch nicht allen Behörden und Ämtern zur Verfügung stehen.

Im Angebot sind:

eZeit: Mit eZeit wird für Sie als Mitarbeiterin und Mitarbeiter vieles einfacher. Die Zeitbuchungen lösen Sie mit einem Transponder-Chip quasi im Vorbeigehen an einem Zeiterfassungsterminal aus. Alle weiteren Berechnungen zur Arbeitszeit, der Stand des Zeitguthabens, Pausenzeiten und vieles mehr, übernimmt eZeit automatisch. Sie haben über ein Web-Terminal jederzeit den genauen Überblick über Ihre Zeitbuchungen und Zeitguthabenstände. Je nachdem, welche Funktionen Ihre Dienststelle anbietet, können Sie über das Web-Terminal auch Urlaub, Freizeitausgleich oder Arbeitszeitverkürzungstage beantragen. Sie haben immer die Übersicht über Ihre aktuelle Jahresurlaubsplanung.  

Meine Arztrechnung: Mit dieser App reichen Sie Belege, zum Beispiel Arztrechnungen, beim ZPD ein und beantragen Beihilfe. Fotografieren Sie Ihre Belege mit Ihrem Smartphone oder Tablet und versenden Sie diese papierlos. Sie sparen Zeit, Portokosten und Papier. Auf Ihre Rechnungen und Belege greifen Sie digital und sicher zu und Ihre Rechnungsbeträge und Erstattungen behalten Sie papierlos im Blick.

MeinePersonaldaten / Verdienstabrechnungen: Mit der Webanwendung und App MeinePersonaldaten vom können Sie mit Ihrem FHH-Gerät und Ihren privaten Endgeräten (Notebook, Tablet, Smartphone etc.) die eigenen Personaldaten einsehen, selbst ändern oder Genehmigungsprozesse starten und entscheiden. In der ersten Einführungsstufe können Sie online auf Ihre Verdienstabrechnungen zugreifen und diese herunterladen.

Versorgungsrechner:  Wenn Sie verbeamtet sind, rechnen Sie mit diesem Versorgungsrechner Ihr voraussichtliches Ruhegehalt aus.

Travel@Web: Bevor Sie eine Dienstreise antreten, muss sie genehmigt sein. Mit dieser Anwendung lassen Sie Ihre Dienstreise genehmigen. Ein elektronischer Genehmigungsworkflow bezieht automatisch alle Stellen ein, die zur Genehmigung der Dienstreise notwendig sind. Zusätzlich nutzen Sie diese Anwendung für Ihren Antrag auf Reisekostenvergütung.

ZAF-Lernportal: Der einfachste Weg zu einer Fortbildung ist die Online-Anmeldung über das ZAF-Lernportal. Dort starten Sie das Anmeldeverfahren für Ihren Veranstaltungswunsch und erfahren jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Anmeldung. Alle weiteren Schritte im Genehmigungsverfahren laufen nun automatisiert ab und Sie brauchen keine weiteren Schritte zu veranlassen.

Nach einer Veranstaltung laden Sie sich Ihre Teilnahmebescheinigung ganz bequem zeit- und ortsunabhängig in Ihrem Lernportal herunter. Ebenso geben Sie Ihr Feedback zu der Veranstaltung digital ab.