Die Bürgerschaft hat am 13. März 2024 Herrn Philipp Häfner mit der verfassungsrechtlich erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit zum Vizepräsidenten des Rechnungshof der Freien und Hansestadt Hamburg gewählt. Herr Häfner wird damit am 1. Juli 2024 die Nachfolge von Herrn Joachim Mose antreten, der mit Ablauf des Monats Juni 2024 in den Ruhestand treten wird.
Herr Häfner ist 1966 in Göttingen geboren. Nach einer Lehre als Maschinenschlosser hat er ein Studium in Hamburg und Glasgow als Master of Business Administration abgeschlossen. Anschließend arbeitete Herr Häfner bei einer Unternehmensberatung, in der er auch Partner war. Seinen Schwerpunkt bildete die Beratung der öffentlichen Verwaltung mit den Themen Organisationsuntersuchungen, Haushaltskonsolidierung und Doppik.
Seit dem Jahr 2007 ist Herr Häfner Direktor bei dem Rechnungshof der Freien und Hansestadt Hamburg. Fachlich zuständig ist er für die Themen Haushalts- und Finanzwesen, Personal, Immobilienmanagement, Jahresabschlussprüfung und öffentliche Unternehmen. Herr Häfner hat den Rechnungshof in dieser Zeit in einer Vielzahl von Gremien und Veranstaltungen vertreten und Fachbeiträge veröffentlicht.
Präsident Dr. Schulz: "Ich freue mich, dass Herr Häfner seine große Kompetenz und sein Engagement künftig auch als Vizepräsident in die Arbeit des Rechnungshofs einbringen wird."