Für die Präventionsarbeit und die Beratung in Verdachtsfällen sowie für die Netzwerkpflege sind Zeit und personelle Ressourcen vorzusehen.
Welche Ressourcen stehen für die Thematik Kinderschutz zur Verfügung?
- Gibt es eine Darstellung von Aufgaben und Tätigkeitsbereichen einzelner Fachkräfte, die mit dem Kinderschutz oder der Beratung von Schülerinnen und Schülern zu tun haben?
- Gibt es eine Auflistung der Wochenarbeitszeit von schulischen Fachkräften (WAZ), die in der Prävention und der Beratung tätig sind?
- Sonstige, standortspezifische Ergänzungen
Hinweise:
Kompetenzprofil von Lehr- und Beratungsfachkräften: Bei der Entwicklung und Umsetzung eines Schutzkonzeptes geht es zuerst um die Sensibilisierung aller schulischen Akteure für sexuelle Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt, aber im nächsten Schritt um konkrete Qualifizierung und Fortbildung von Lehrkräften zu Präventions- und Interventionsmöglichkeiten. Es ist des Weiteren sinnvoll, Aufgabenbereiche (z. B. AG Schutzkonzept, Krisenteam, Beratung für Jungen, Beratung für Mädchen, Methoden/Unterrichtsgestaltung, Umsetzung von Präventionsprojekten, außerschulische Kooperation, etc.) mit konkreten Ansprechpartnern zu benennen und diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend fortzubilden. Eine Art Kompetenz- und Aufgabenraster, in dem alle besuchten Fortbildungsmaßnahmen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Zuständigkeitsbereiche aufgeführt sind, kann hier hilfreich sein.