Unter Streitschlichtung (Mediation) versteht man ein Konfliktlöseverfahren, bei dem unparteiische Dritte zwischen Streitparteien vermitteln mit dem Ziel, eine von beiden Konfliktparteien akzeptierte Lösung zu finden.
In der Schule führen speziell zu Streitschlichter:innen ausgebildete Schüler:innen die Schlichtung bei Konflikten unter jüngeren Mitschülern durch. In einem ritualisierten Mediationsverfahren unterstützen die Streitschlichter:innen die Konfliktparteien bei der Erarbeitung einer kooperativen und konstruktiven Konfliktlösung. Dabei werden Lösungen angestrebt, bei denen es keine Verlierer gibt, sondern beide Seiten sowohl in der Sache als auf der Beziehungsebene gewinnen.
Langfristige Evaluationen zeigen, dass ein gut implementiertes Streitschlichtungsprogramm an Schulen positive Auswirkungen auf die Sozialkompetenzen der Schüler:innen und auf das gesamte Schulklima hat.
Einen kleinen Eindruck, wie Streitschlichtung an der Schule funktioniert, gibt der folgende Podcast der NDR Radiosendung Mikado: https://www.ardaudiothek.de/episode/mikado/streit-wie-kann-man-den-loesen/ndr-info/13328873/
Weitere Informationen bei:
Tanja Hotes
Beratungsstelle Gewaltprävention (B43)
Hamburger Straße 129
22083 Hamburg
Tel: 040 42863-7019
tanja.hotes@bsb.hamburg.de