Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Einrichtungen & Beratung Inklusive Bildung (B4)
schwarze Silhouetten von unterschiedlich großen Menschen vor blauem Farbverlauf
Pixabay
mehr erfahren

Inklusive Bildung

Einleitung

„Alle Hamburger Schulen haben heute die Aufgabe, angemessen mit der immer stärkeren Heterogenität von Lerngruppen umzugehen und – im weitgefassten Verständnis inklusiver Bildung – diese Vielfalt und Unterschiedlichkeit als Wert und Chance anzunehmen. Inklusive Bildung bedeutet, mit den Stärken, Talenten und Kompetenzen ebenso wie mit den Schwierigkeiten und Problemen von Schülerinnen und Schülern so umzugehen, dass individuelle und bestmögliche Entwicklungsprozesse gestaltet sowie Teilhabechancen eröffnet werden“ (Orientierungsrahmen Schulqualität 2019, S. 10).

Eine Facette inklusiver Bildung liegt in der gemeinsamen Erziehung und gemeinsamen Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe. 

Alle Hamburger Kinder und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben seit der Veränderung des § 12 des Hamburgischen Schulgesetzes (HmbSG) im Jahr 2009 das Recht, allgemeine Schulen zu besuchen. Sie werden dort gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet und gezielt gefördert.

Über eine besondere fachliche, personelle und oft räumliche Ausstattung für die sonderpädagogische Förderung in den Bereichen körperliche und motorische Entwicklung, geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation, Sehen und Autismus verfügen die Schwerpunktschulen.

Den Kindern und Jugendlichen stehen je nach sonderpädagogischem Förderbedarf auch spezielle Sonderschulen sowie die Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ) zur Verfügung.

Bei der Entscheidung, welche Beschulung zum jeweiligen Kind am besten passt, können sich die Eltern sowie Kinder und Jugendliche in den Beratungsabteilungen der ReBBZ beraten lassen. Die ReBBZ arbeiten eng mit den allgemeinen Schulen und anderen Institutionen in der Region zusammen.

Kontakt:
Funktionspostfach-B41@bsb.hamburg.de

Unsere Referate

CoyprightPlatzhalter

Grundsatz und Qualitätsentwicklung, Schulbegleitung, PTF (B41)

Damit alles möglichst rund läuft, damit die Qualität nicht nur bleibt, sondern sich auch entwickelt, gibt es in dieser Abteilung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich darum kümmern und Ihr Ansprechpartner für gute Ideen sind.

CopyrightPlatzhalter

Aufsicht und Fachaufsicht spezielle Sonderschulen ReBBZ und BBZ (B42)

In diesem Referat arbeiten die Schulaufsicht für die speziellen Sonderschulen ReBBZ und BBZ.

B43 / Footprints ©Yanterric/fotolia.com

Gewaltprävention (B43)

Gewaltfreier Umgang mit anderen Menschen erfordert gegenseitigen Respekt und einen geschützten Rahmen, der von Schulen geschaffen und erhalten werden muss.

Interessantes

Pixabay
Abteilung Inklusive Bildung (B4)

Handlungskonzept zur Bildung und Beratung von Kindern und Jugendlichen mit komplexen Unterstützungsbedarfen

Eine LMS - Lern- und Kommunikationsplattform für Mitarbeitende an Schulen

Archiv

Handreichung Schulabsentismus 2024

Die neu überarbeitete Richtlinie für den Umgang mit Schulpflichtverletzungen

Pixabay
Glossar

Inklusion

Inklusive Bildung/ Inklusive Beschulung

Claudia Pittelkow/BSB
Förderbedarf

Anstieg sonderpädagogisch förderbedürftiger Kinder

Zwei von drei Inklusionskindern waren schon immer an den allgemeinen Schulen

01. Juli 2014 Pressemitteilung
Westend61 - Fotolia.com
Handlungskonzept

Inklusion an Hamburgs Schulen auf einem guten Weg

Schulbehörde legt Zahlen vor. 2.039 zusätzliche Pädagogen seit Einführung der Inklusion.

12. Januar 2015 Pressemitteilung
Olesia Bilkei/Fotolia
20-Punkte-Paket

Inklusion: Ab August 2018 wird aufgestockt!

120 neue Stellen für den inklusiven Unterricht an den Grund- und Stadtteilschulen. Bis 2023 werden es rund 300 sein.

04. Juni 2018 Pressemitteilung
Modelfoto: Colourbox.de / #102534
Senatsdrucksache

Inklusion an Hamburgs Schulen

Senat legt Umsetzungsbericht zur Verbesserung der Inklusion vor. Mehr Personal, mehr Geld für barrierefreie Schulen und verbesserte Verfahren. Damit liegt Hamburg vor den anderen Bundesländern.

11. November 2019 Pressemitteilung
B43 / Footprints ©Yanterric/fotolia.com

Gewaltprävention (B43)

Gewaltfreier Umgang mit anderen Menschen erfordert gegenseitigen Respekt und einen geschützten Rahmen, der von Schulen geschaffen und erhalten werden muss.

BSB

Schulinformationszentrum (SIZ)

Das SIZ ist eine Service-Einrichtung der Behörde für Schule und Berufsbildung und bietet Informationen und Beratung für Eltern, Schülerinnen und Schüler und für die schulinteressierte Öffentlichkeit zum Thema »Schule in Hamburg«.

Downloads B4

Archiv

Handreichung Schulabsentismus 2024

Die neu überarbeitete Richtlinie für den Umgang mit Schulpflichtverletzungen

Downloads Fachtage Absentismus

B4
Fachtag Absentismus 10.05.2023

Fachtag Absentismus 2023

Programm und Links zu den Referent: innen

B4
Fachtag Absentismus Online - 21.04.2022

Fachtag Absentismus 2021

Programm und Links zu den Institutionen der Referent: innen

B4
Fachtag Absentismus Online - 21.04.2021

Fachtag Absentismus 2021

Laden Sie hier alle Dokumente und Präsentationen des Fachtags Absentismus 2021 herunter.