Informationen zum Fach
Brückenkurse sind in der Regel Einjahreskurse für Kinder in der Orientierungsphase, also für Kinder zwischen Grundfachunterricht (Elementare Musikerziehung) und Instrumentalunterricht. Die meisten Brückenkurse starten im August, im Chor kann der Einstieg nach Absprache jederzeit erfolgen.
Wir bieten Kurse an, um gemeinsam in der Gruppe die Welt der Musik und der Instrumente spielerisch zu entdecken, erste Erfahrungen mit einzelnen Instrumenten zu machen oder im Chor zu singen und Theater zu spielen.
Die Brückenkurse führen den Ansatz der Elementaren Musikerziehung, Musik mit allen Sinnen zu erfahren und sich auszudrücken, weiter. Die Teilnahme ist auch ohne vorherigen Grundfachkurs möglich.
In welchem Alter kann ich beginnen?
Du kannst nach dem Abschluss der „Musikalischen Früherziehung“ beziehungsweise als Grundschulkind ab 1. Klasse (ab 6 Jahren) einen Brückenkurs belegen.
Brauche ich besondere Voraussetzungen?
Du brauchst keine besonderen Voraussetzungen. Unsere Unterrichtsangebote sind inklusiv, Kinder und Jugendliche mit Behinderungen sind willkommen.
Brauche ich bestimmte Vorkenntnisse?
Nein, Du brauchst keine Vorkenntnisse.
In welcher Form findet der Unterricht statt?
Die Brückenkurse finden wöchentlich statt.
Welche Brückenkurse gibt es?
- Blechblasinstrumente
- Blockflöte
- Chor (schon ab 3-bis 4 Jahren)
- Clarineau
- Combo Carina
- Gitarre
- Holzblasinstrumente
- Klangforscher
- Klarinette
- Klavier
- Musikalische Entdeckungsreise
- Percussion
- Querflöte
- Rhythmik
- Schauspiel
- Solfége
- Tasteninstrumente
- Violine
- Violoncello
Fachliche Informationen und Beratung
Nähere Auskünfte und Wegführung zum jeweiligen Brückenkurs erhalten Sie von der zuständigen Fachbereichsleitung (Bitte klicken Sie auf den entsprechenden oben stehenden Link) oder im zuständigen Stadtbereichsbüro.