Musik ist mehr als nur eine Kunstform – sie ist ein wertvolles Werkzeug für die ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder. Musikunterricht fördert kognitive Fähigkeiten, verbessert Konzentration und Gedächtnis, stärkt soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit und steigert das Selbstbewusstsein. Wir setzen alles daran, diese positiven Wirkungen durch ein vielfältiges und hochwertiges Unterrichtsangebot zu unterstützen.Professor Guido Müller (Direktor der JMS)
Wir über uns:
Die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg (JMS) ist die größte musikschulische Einrichtung für Kinder und Jugendliche in der Hansestadt und zählt zu den größten Musikschulen Europas. Sie bietet Unterricht für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 25 Jahren. Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen.
Musik für Alle
Für Familien mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit zur Reduzierung der Gebühr für unseren Unterricht bis zur vollständigen Ermäßigung zu reduzieren. Für besondere musikalische Talente gibt es eine gezielte Begabtenförderung. Die Unterrichtsangebote der JMS sind inklusiv. Alle Kinder und Jugendlichen sind willkommen. Inklusion und Vielfalt gehören zum Leitbild der JMS.
Die JMS als Partner der Hamburger Ganztagsschulen
Offensiv und gezielt gelangt die JMS zu jungen Menschen, denen der Zugang zu ihren Angeboten schwer- oder unmöglich ist. Mit ihren zahlreichen ergänzenden Angeboten im Regelunterricht und in der Nachmittagsbetreuung ist die JMS ein unverzichtbarer Partner der Hamburger Ganztagsschulen. Lehrerinnen und Lehrer der JMS gehen in über 150 Schulen und mobilisieren dort ganze Jahrgänge zum Miteinander-Musizieren und Tanzen.
Knapp 11.000 Kinder und Jugendliche nehmen die außerschulischen Musikangebote der JMS über Gebühr wahr, weitere 12.500 junge Menschen nehmen am musikalischen Ergänzungsunterricht an Hamburgs Schulen (EUS) teil – rund zwei Drittel davon im Rahmen des Ganztagsangebots. Mehr als 300 hochqualifizierte, professionelle und festangestellte Lehrkräfte gewährleisten die Versorgung unserer rund 23.500 jungen Menschen mit Musikunterricht
jamliner®: Die rollende Musikschule
Schulkooperationen ermöglichen außerdem die jamliner®: Zwei ehemalige Linienbusse, die in mobile Bandproberäume mit Tonstudio umgebaut wurden und fünf Tage pro Woche vor- und nachmittags Schulen in verschiedenen Stadtteilen anfahren. Dort können sich Schüler ohne musikalische Voraussetzungen zu Bands zusammenfinden und in gemeinsamen wöchentlichen Proben über ein halbes Jahr die Instrumente kennenlernen und einen eigenen Song erarbeiten, der danach auf CD aufgenommen wird.
Die Zentrale: Michael-Otto-Haus und Miralles Saal
Die JMS ist dezentral in acht Stadtbereichen organisiert und gewährleistet somit eine möglichst wohnortnahe musikschulische Versorgung. Die Zentrale der JMS befindet sich im Michael-Otto-Haus am Mittelweg in Rotherbaum. Hier befindet sich seit 2011 auch der Konzertsaal der JMS – der Miralles Saal – mit Platz für bis zu 400 Besuchern. Das ganze Jahr hindurch finden im Miralles Saal Veranstaltungen unterschiedlichster musikalischer Art statt. Insgesamt organisiert die JMS jährlich mehr als 160 öffentliche Veranstaltungen sowie rund 330 interne Schülervorspiele.
Einen Überblick über den Aufbau und die Struktur der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg sowie wichtige Kontaktmöglichkeiten erhalten Sie in unserem JMS-Flyer sowie über unser Organigramm.
Am 24. September 2023 haben mehr als 250 junge Musikerinnen und Musiker der JMS mit großer Begeisterung unsere neue Hymne in der Laeiszhalle Hamburg uraufgeführt.
"Mit dem Lied „All for one“ wollen sie ein Zeichen setzen für Frieden, Klimaschutz und die Rechte der jungen Generation“, erklärte Schirmherr und Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher in seinem Grußwort.
Die Hymne wird nun allen VdM-Musikschulen in Deutschland zur Verfügung gestellt.
Gesang: Lisa-Marie Ramm | Komposition: Prof. Wolf Kerschek | Text: Ingo Mende | Produced by Real TV
Kennen Sie schon unsere Zeitschrift tonart?
Sie erscheint halbjährig und berichtet über unsere schönsten Veranstaltungen und Musikerlebnisse: tonart-Archiv
Die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg wurde 2024 zum wiederholten Mal als „gesunde musikschule®“ rezertifiziert.
Das Projekt „gesunde musikschule®“ unterstützt dabei, präventiv aktiv zu werden und sowohl Lehrende als auch Schüler:innen ganzheitlich zu fördern.
Ziel ist es, die Erkenntnisse der Musikphysiologie und –psychologie sowie medizinische Aspekte beim Musizieren alltagstauglich und praxisnah in den Musikschulunterricht zu integrieren. So kann Haltungsschäden und Überlastungen, aber auch mentalen Problemen, wie zum Beispiel Auftrittsängsten, vorgebeugt werden.
Weitere Informationen zum Thema Gesunde Musikschule finden Sie je nach aktueller Sachlage an dieser Stelle.
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) Staatliche Jugendmusikschule Hamburg (JMS) Direktor: Prof. Guido Müller Mittelweg 42 20148 Hamburg
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist: Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) Herr Jan Wittig 22083 Hamburg, Deutschland Tel.: 040 428 280 E-Mail: Jan.Wittig@bsb.hamburg.de