Aktuelle Ausgabe:
Die tonart
Unsere Zeitschrift tonart begleitet die Staatliche Jugendmusikschule nahezu von Beginn an. Form und Erscheinungsweise sowie die Ausgabenanzahl pro Jahr wechselten. Zwischenzeitlich gab es auch eine "Pause". Im Jahr 2018 wurde die tonart wieder neu aufgelegt. Die Absicht die unsere Zeitschrift verfolgte, blieb allerdings immer gleich.
Prof. Guido Müller schreibt in seinem Vorwort zur 1. Neuauflage im Jahr 2018:
"Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
nach längerer Pause ist sie wieder da - die tonart - erneuert und doch in alter Tradition. ... Mit der Wiederaufnahme der tonart möchten wir Sie mit verschiedensten Berichten und Stimmen nicht nur an unserem Musikschulleben teilhaben lassen, sondern wir möchten Sie auch dazu einladen mitzuschreiben! ...
Mit herzlichen Grüßen, Guido Müller"
Teilhaben lassen an dem, was in und um die Jugendmusikschule alltäglich passiert, bleibt in guter Tradition die Hauptintention unserer tonart. Der Kreis der Autorinnen und Autoren wurde erweitert, der tonart hat es gut getan. Viele unterschiedliche "Tonarten" kamen und kommen so zum Klingen.
Digitale Erscheinungsformen ermöglichen neben der Print-Ausgabe heute auch das Lesen in digitaler Form. Unsere tonart erscheint damit parallel zur Print-Ausgabe auch als Flipbook.
Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Lesen.
An dieser Stelle finden Sie sämtliche tonart-Ausgaben seit Wiederaufnahme im Jahr 2018.
Wir über uns - die Staatliche Jugendmusikschule stellt sich vor!
Flipbook tonart-Archiv
Die tonart erscheint halbjährig. Sie möchten ein Print-Exemplar aus dem Archiv oder in den Verteiler für die Neu-Ausgaben aufgenommen werden? Senden Sie uns Ihren Wunsch unter: info-jms@bsb.hamburg.de