Für die Ferien gilt: Eine Ferienwoche, für die Betreuung gebucht wird, umfasst sieben hintereinander liegende Tage in den Schulferien, wobei der Beginn dieser Woche von Montag bis Freitag individuell gewählt werden kann, beispielsweise von Mittwoch bis Dienstag der folgenden Woche.
Die Anzahl der Ferienwochen sollten von den Eltern schon zu Beginn des Schuljahres festgelegt werden. Den genauen Zeitraum klären sie dann vor Ort mit ihrem Träger oder der Schule.
Weil es zum Teil vereinzelte Ferientage gibt, beispielsweise Brückentage zwischen Feiertagen und dem Wochenende, gibt es auch die Möglichkeit eine so genannte Sockelwoche zu buchen. Sie umfasst sechs frei wählbare einzelne Betreuungstage. Dies können zum Beispiel so genannte Brückentage zwischen einem Feiertag und dem Wochenende sein oder Tage, die mit einer Ferienwoche kombiniert werden, um nicht eine gesamte zusätzliche Ferienwoche buchen zu müssen. Ist ein Tag der Sockelwoche in Anspruch genommen worden, kann sie nicht mehr abbestellt werden.
Hier noch ein Hinweis: An einzelnen Schulen kann es in den Ferien für bis zu vier Wochen Schließzeiten geben, d.h. an der Schule findet in diesen Wochen keine Betreuung statt. Für diese Zeit wird allerdings eine „Notbetreuung“ organisiert.