Ob als Pausenaufsicht, Kursleitung im Ganztag, Schulbegleitung oder als Nachhilfelehrkraft: An Hamburgs Schulen sind zurzeit schätzungsweise rund 8.000 Honorarkräfte beschäftigt, die innerhalb unterschiedlicher Rahmenbedingungen Schülerinnen und Schüler betreuen, unterrichten oder fördern. Trotz dieser anspruchsvollen und verantwortungsvollen Aufgaben fehlt den Honorarkräften oft eine pädagogische Grundausbildung. Um ihre Arbeit zu professionalisieren, hatte die Schulbehörde in Zusammenarbeit mit dem Mentor.Ring Hamburg und mehreren Stiftungen vor knapp zwei Jahren das Projekt „Rückenwind“ ins Leben gerufen - eine kostenlose pädagogische Grundausbildung für Honorarkräfte an Schulen. Nach erfolgreicher Pilotphase, gefördert durch die Stiftungen, führt die Schulbehörde das Projekt jetzt weiter, vorerst bis Sommer 2025.
„Von Frühjahr 2022 bis heute haben sich knapp 650 Honorarkräfte für die Weiterbildung angemeldet“, berichtet Projektleiterin Maxie Klotmann vom Hamburger Verein Mentor.Ring, der verantwortlich für das Konzept und die Umsetzung ist. Die Rückmeldungen seien durchweg positiv, sowohl von den Kursteilnehmenden als auch von den Schulbeschäftigten, die mit den Honorarkräften arbeiten. „Durch die Weiterbildung sollen sich die Honorarkräfte sicherer in der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern fühlen und die dafür nötige Haltung, das Wissen und die Kompetenzen erwerben“, fasst Klotmann die wichtigsten Ziele zusammen. Dafür wird in zwei Workshops mit theoretischem Input und praxisnahen Übungen ein Werkzeugkoffer erarbeitet, der die Teilnehmenden besser durch den Schulalltag bringt.
Die beiden Workshops finden online statt, dauern jeweils 3,5 Stunden und sind komplett kostenlos. Nach der Teilnahme wird jeweils schriftliches Nachbereitungsmaterial verschickt und nach Abschluss beider Teile ein Zertifikat erstellt. Zudem werden regelmäßig Zusatzveranstaltungen angeboten, um auf weiterführende und vertiefende Thematiken einzugehen. Das Programm wurde initiiert von der Alfred Toepfer Stiftung und ist ein Gemeinschaftsprojekt von Schulbehörde, Mentor.Ring Hamburg und dem Institut für Konfliktaustragung und Mediation sowie weiteren Förderern.