Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Themen Inklusion
Aus der Praxis - für die Praxis

AG Schulbesuche zum Stand der inklusiven Bildung

  • Schule und Berufsbildung
  • Sie lesen den Originaltext
  • Schule und Berufsbildung
  • Sie lesen den Originaltext

Die AG Schulbesuche wurde zum Schuljahr 2014/15 vom Senator der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) eingesetzt, um den Stand der inklusiven Bildung in den Hamburger Schulen genau kennenzulernen. Diese Gruppe hat bis jetzt (Stand: Juni 2019) insgesamt ca. 200 Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien besucht und durch zahlreiche Unterlagen, Unterrichtshospitationen und Gespräche mit Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern einen guten Überblick über die inklusive Entwicklung des Hamburger Schulwesens gewinnen können. Dabei werden die erreichten Meilensteine in Bezug auf die inklusive Entwicklung gewürdigt, individuelle Entwicklungsbedarfe der Schulen und entsprechende Unterstützungsmöglichkeiten diskutiert sowie Angebote vermittelt.

Ein Ziel der Arbeit der AG ist die Sammlung und Veröffentlichung von “Good Practice”-Beispielen. Die Schulen finden hier nach dem Prinzip „Aus der Praxis - für die Praxis“ zu Themen wie „Integriertes Förderkonzept“, „Schulbegleitung“ oder „Nachteilsausgleich“ gelungene Beispiele der konzeptionellen Umsetzung. Diese können anderen Schulen als Anregung für eigene nächste Schritte auf dem Weg zur inklusiven Bildung dienen und Vernetzungen untereinander anregen.

Sie haben ebenfalls Good Practice-Beispiele in Ihrer inklusiven Schule entwickelt, die für andere Schulen hilfreich sein könnten? Sie möchten  Ihre Konzepte, Dokumente und Materialien hier veröffentlichen? Bitte schreiben Sie an: michael.klein-landeck@bsb.hamburg.de