In Fortsetzung der Veranstaltungsreihe „EU-Basics“ (2019 bis 2021) hat die Landeszentrale in Zusammenarbeit mit dem Info-Point Europa Hamburg und Multimediaredakteur Lucas Rudolf drei Videos produziert, in denen Experten ausgewählte Institutionen der Europäischen Union einem nicht fachkundigen Publikum vorstellen. Aufgabe, Funktionsweisen und Besonderheiten der Institutionen werden einfach erklärt und vorgestellt.
Verfügbar sind die Beiträge:
- die Europäische Kommission (KOM) mit Prof. Dr. Markus Kotzur
- die Europäische Zentralbank (EZB) mit PD Dr. Alexander Thiele
- der Europäische Gerichtshof (EuGH) mit PD Dr. Andreas Grimmel
Weitere Videos zur Vorstellung des Europäischen Parlaments (EP), des EU-Haushaltes und ein Rückblick auf die deutsche Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union im Jahr 2020 folgen.
Ein ganz besonderer Dank gilt den Referenten Prof. Dr. Markus Kotzur, PD Dr. Alexander Thiele und PD Dr. Andreas Grimmel, die unsere Fragen geduldig beantwortet haben.