Band 2 von "Ein Gedächtnis der Stadt. Nach Frauen und Männern benannte Straßen, Plätze und Brücken in Hamburg" kann gegen eine Bereitstellungspauschale von je 2,- Euro im Infoladen der Landeszentrale für politische Bildung und des JIZ, Dammtorwall 1, abgeholt werden. Die Publikation ist aber auch hier online abrufbar (siehe unten).
Nach Erscheinen von Band 2 der dreibändigen Publikation „Ein Gedächtnis der Stadt. Nach Frauen und Männern benannte Straßen, Plätze, Brücken in Hamburg“ im August 2015 sind in Hamburg weitere Straßen nach Frauen benannt worden.
Darum gibt es nun einen Ergänzungsband (Download Ergänzungsband, Stand Mai 2024), der nur für online-Veröffentlichung erstellt wurde. Hier werden die Biographien der nun seit jüngstem mit einem Straßennamen bedachten Frauen zusammengetragen, wieder in alphabetischer Abfolge. Jede neue Biographie ist zusätzlich jeweils einzeln abrufbar, so kann man seine persönliche Sammlung ergänzen.
Dem Sammelcharakter ist es auch geschuldet, dass jeder biographische Text für eine weitere Frau auf einer neuen Seite beginnt und eine Seitennummerierung entfällt, weil sie sich im Verlauf der Sammlungserweiterung ständig ändern würde.
Nachtrag (November 2024)
Louisa-Kamana-Weg, Recha-Lübke-Damm, Stengeletwiete (die Einträge sind auf im Gesamtnachtrag enthalten)
Band 1 der Publikation wurde Anfang 2015 herausgegeben und bietet der Leserschaft einen Überblick sowie eine Analyse zur Straßennamensbenennung nach Personen in der Hansestadt: Wann wurden welche Verkehrsflächen nach Menschen benannt und was waren in den jeweiligen Epochen die Beweggründe dazu. Auch diese Veröffentlichung kann im Infoladen abgeholt werden.