Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Politische Bildung Historisch politische...
Dr. Rita Bake zum Umgang mit nationalsozialistischer Vergangenheit

NS-belastete Straßennamen

  • Schule und Berufsbildung
  • Sie lesen den Originaltext
Der Straßennamen Armin-Clasen-Stieg ist NS-belastet. Ausgerechnet über diesem Namen steht ein Straßenname, der an den jüdischen Bankier Salomon Heine erinnert, der zu Lebzeiten antisemitische Einstellungen seiner Mitbürger ertragen musste.
Der Straßennamen Armin-Clasen-Stieg ist NS-belastet. Ausgerechnet über diesem Namen steht ein Straßenname, der an den jüdischen Bankier Salomon Heine erinnert, der zu Lebzeiten antisemitische Einstellungen seiner Mitbürger ertragen musste. Günter Stello

Rund 36 Prozent aller Hamburger Straßen sind nach Personen benannt. Das sorgt oft für Konflikte – besonders dann, wenn es sich um Personen der Zeitgeschichte handelt, deren politisches Wirken sich im Nachhinein als undemokratisch herausstellt. Rita Bake über den Umgang mit Hamburger Straßennamen, deren Namensgeber*innen eine mögliche NS-Vergangenheit in ihren Biografien aufweisen. (Stand: August 2024)



Download

"Umgang mit nach Personen benannten Hamburger Straßennamen, die als NS-belastet gelten könnten" - Rita Bake (Stand: August 2024)

PDF herunterladen [PDF, 354,9 KB]