Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Politische Bildung Veranstaltungen
Veranstaltungsreihe und Ausstellung

18. Arabische Kulturwochen Hamburg

  • Schule und Berufsbildung
  • Sie lesen den Originaltext

Unter dem Motto „Salam, Ya Salam – die Vielfalt Hamburgs im Zeichen des Friedens“ findet die Eröffnungsveranstaltung mit Redebeiträgen und musikalischer Begleitung am Freitag, 27. September 2024 im Bürgersaal des Hamburger Rathauses statt.

Das Ziel der Arabischen Kulturwochen ist es, den interkulturellen Dialog auf verschiedenen Ebenen anzustoßen und zu vertiefen. Die Kulturwochen 2024 erstrecken sich über einen Zeitraum von drei Monaten mit einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Veranstaltungen und Kooperationspartnern. In zahlreichen Lesungen, Vorträgen, Diskussionen, Workshops und Führungen treten die Teilnehmenden ein in eine Welt voller spannender Details und kulturellem Mehrwert. Neben zahlreichen „Ländertagen“, die einen Einblick in den Facettenreichtum der arabischen Länder ermöglichen, gibt es Foto- und Malereiausstellungen von Künstlerinnen und Künstlern mit Migrationshintergrund, diverse deutsch-arabische Lesungen, Vorträge über arabische Traditionen und ihren Bezug zur europäischen Welt sowie Vorträge und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen, diverse Workshops, u. a. Kalligraphie, Konzerte, bei denen deutsche und arabische Musikerinnen und Musiker zum Teil gemeinsam musizieren, um gezielt auch ein junges Publikum anzusprechen.

Das Programm der Kulturwochen wird zeitnah ­unter folgendem Link abrufbar sein: www.arabische-kulturwochen-hamburg.de

Die Arabische Kulturwochen sind ein Zusammenschluss mehrerer Organisationen und finden in Kooperation mit dem Asien-Afrika-­Institut der Universität Hamburg statt.


Verantwortlich: Abut Can