Rahmenpläne, Rahmenvorgaben und Handreichungen:
- Rahmenpläne Deutsch als Zweitsprache:
- Rahmenplan Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen - Bildungsplan Grundschule - gültig ab dem Schuljahr 2023/24
- Entwurf des Rahmenplans Deutsch als Zweitsprache des Bildungsplans Stadtteilschule - Jahrgangsstufen 5-11
- Entwurf des Rahmenplans Deutsch als Zweitsprache des Bildungsplans Gymnasium - Sekundarstufe I
- Rahmenplan des Bildungsplans Stadtteilschule 5-11 (Das 2018 ersetzte Kapitel 1) – gültig bis zum Ende des Schuljahres 2023/24
- Rahmenplan des Bildungsplans Gymnasium Sek. I (Das 2018 ersetzte Kapitel 1) – gültig bis zum Ende des Schuljahres 2023/24
- Rahmenvorgaben zur schulischen Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
- Anlage A der Rahmenvorgaben: Lernentwicklungsbogen für das LEG in einer IVK 3/4 (inkl. Dokumentation des LEG; LEG-Bogen ist auch im Schüler-Menü in DiViS zu finden)
- Anlage B der Rahmenvorgaben: Lernentwicklungsbogen für das LEG in einer IVK in der Sekundarstufe I (inkl. Dokumentation des LEG; LEG-Bogen ist auch im Schüler-Menü in DiViS zu finden)
- Anlage I der Rahmenvorgaben: Übergangsbogen von der IVK in eine Regelklasse (Grundschule; auch im Schüler-Menü in DiViS zu finden))
- Anlage J der Rahmenvorgaben: Übergangsbogen von der IVK in eine Regelklasse (Sekundarstufe I; auch im Schüler-Menü in DiViS zu finden)
- Handreichung: Aus der IVK in die Regelklasse – Handreichung für den Übergang von Schülerinnen und Schülern aus Internationalen Vorbereitungsklassen in Regelklassen (aktualisierte Fassung 2023)
- Die Inhalte der Handreichung „ Sprachförderung in der 3. Phase“ (2018) wurde aktualisiert in die Handreichung „Aus der IVK in die Regelklasse“ (2023) übernommen.
- Fremdsprachenregelungen für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler nach dem Übergang in eine Regelklasse der Sekundarstufe I
- Hinweispapier der Fachstelle Flucht der ReBBZ: Komplexe individuelle pädagogische und sonderpädagogische Unterstützungsbedarfe von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung (Stand Oktober 2020)
Fachbriefe der BSB in Bezug auf die Beschulung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler:
- 1. Fachbrief vom 1. April 2022: Einrichtung einer IVK, Unterricht für Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine an Hamburgs allgemeinbildenden Schulen
- 2. Fachbrief vom 12. April 2022: Zuschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher, Schulpflicht, ukrainischer Herkunftssprachenunterricht
- 3. Fachbrief vom 28. April 2022
- Gute Gründe für den Besuch einer Hamburger Schule (deutsch-ukrainisches Dokument)
- Informationen zum Verständnis ukrainischer Zeugnisformulare
- 4. Fachbrief vom 2. März 2023: Informationen zum Übergang der IVK-Schülerinnen und Schüler in Regelklassen
Unterrichtsmaterial:
- Viele sprachförderliche Materialien auch für Deutsch als Zweitsprache finden Sie auf der Seite des Landesinstituts.
- Weitere Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt „Beschulung ukrainischer geflüchteter Kinder und Jugendlicher“ sind in LMS zu finden. Sollten Sie an Ihrer Schule nicht über Zugangsdaten zu LMS verfügen, klicken Sie einfach auf „Anmelden als Gast“. Sie haben dann auch ohne Zugangsdaten Zugriff auf alle Materialien.
- TaskCard-Seite des LI mit Angeboten, Tipps und Hinweisen für den Bereich IVK und Basisklassen sowie Deutsch als Zweitsprache
- Neue Materialien für den Fachunterricht in IVK in der Sekundarstufe I
- "Das grammatische Geländer" für die Unterrichtspraxis
- Schreibordner "Schreibkompetenzen trainieren von A1 bis B1"
- Werteordner: "Miteinander leben – Grundrechte vertreten – Gesellschaft gestalten"
- Unterrichtseinheiten für die Beschulung in den Zentralen Erstaufnahmeeinrichtungen (ZEA)
2P – Potenzial und Perspektive:
Fortbildungen und Beratung:
- Fortbildungs- und Austauschangebote am LI zur Beschulung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
- Website des Arbeitsbereichs Deutsch als Zweitsprache und für Sprachförderung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)
Das Deutsche Sprachdiplom I (DSD I):
- Informationen zu DSD-Prüfungen und Lehrkräfte-Fortbildungen (inkl. Termine) im Schuljahr 2024/25
- Informationen und Anmeldung zum DSD-I-Online-Vorbereitungskurs für Schüler:innen im Schuljahr 2024/25
Debattieren in Sprachlerngruppen:
Klassenreisen:
- Hinweise zu Klassenreisen mit ausländischen Schülerinnen und Schülern
- Hinweisblatt zur Teilnahme von ausländischen Schülerinnen und Schülern an Klassenreisen in das europäische Ausland
- Vorlage zur Beantragung der Schülersammelliste (Excel-Vorlage) zur formlosen Übersendung per E-Mail an das Amt für Migration geschaeftsstelle-m32@amtfuermigration.hamburg.de.
Einsatz von Dolmetscherinnen und Dolmetscher:
- Dolmetschereinsätze an Schulen bis 31.12.2023 (Intranet, SIZ)
- Verfahren zur Dolmetscherbestellung ab 1. Januar 2024
- Checkliste zur Dolmetscherbestellung (Anlage 1)
- Abrechnungsformular für Dolmetscherinnen und Dolmetscher (Anlage 2)
Elternkooperation:
- Mehrsprachige Fragebögen als Hilfe für Aufnahmegespräche an Schulen
- Schule in Deutschland verstehen (Broschüren in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Russisch, Türkisch, Ukrainisch)
- Schule in Hamburg verstehen (Broschüren in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Russisch, Türkisch, Ukrainisch)
- Gute Gründe, sich für den Besuch einer Hamburger Schule anzumelden (Dokument auf Deutsch und Ukrainisch)
- Informationen zum Anmeldeprozess neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler an Hamburger Schulen (Dokument auf Deutsch und Ukrainisch)
- "Gutes Internet. Wichtig für die Schule!"
- Erklärvideos für Eltern auf Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Englisch und Farsi darüber, wie sie einen Internetanschluss zu Hause bekommen können.
- Elterninformationen zur Schulpflicht in der Erstaufnahmeunterkunft und in Erstversorgeeinrichtungen (Informationsblatt in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch)
- „Elternratgeber: Vielfalt in der Schule“ (Broschüren in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Russisch, Spanisch, Türkisch)
- Ganztagsangebote an Hamburgs Schulen (Broschüre in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Polnisch, Russisch, Tigrinya, Türkisch)
- Video: Schule in Hamburg verstehen (In den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Farsi, Türkisch)
- Informationen zum Einsatz von Sprach- und Kulturmittlerinnen und -mittlern (LI)
- Das Projekt Schulmentoren
- Nach Umzug Schulwechsel? (Flyer auf Deutsch, Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Russisch, Tigrinya, Türkisch)
- VHS-Müttersprachkurse
Sprach- und Kulturmittlerinnen und -mittler:
- Kurzinformationen zum Einsatz von Sprach- und Kulturmittlerinnen und -mittlern
- Allgemeine Aufgabenbeschreibung für ukrainischsprachige Sprach- und Kulturmittlerinnen und -mittler
- Antrag auf Unterstützung durch Sprach- und Kulturmittlerinnen und -mittler
Aufgabenbeschreibungen:
- Lehrkraft für Lerngruppen in Erstaufnahmeeinrichtungen
- IVK-Basisklassen Lehrkraft
- IVK-Koordination
- Interkulturelle Koordination (IKO)
Kontakte:
Ansprechpartner/-innen im Hamburger Schulsystem zum Themenkomplex Beschulung von (neu) zugewanderten Schülerinnen und Schülern