Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Themen Zentrale Prüfungen
Abitur

Fach Deutsch

  • Schule und Berufsbildung
  • Sie lesen den Originaltext

Regelungen für die zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben

Seit dem Schuljahr 2004/2005 werden in Hamburg Abiturprüfungen mit zentral gestellten schriftlichen Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch durchgeführt.

Ein Informationsschreiben zu den Prüfungsexemplaren im Deutsch-Abitur

Ländergemeinsame Abituraufgaben

Seit dem Frühjahr 2011 beteiligt sich Hamburg zusammen mit den Bundesländern Bayern, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen an der Entwicklung gemeinsamer Abituraufgaben im Fach Deutsch. Seit 2014 werden ländergemeinsame Abituraufgaben im Fach Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau gestellt.

Zur jeweiligen Aufgabenart gibt es eine länderübergreifende Musteraufgabe mit Lehrerhinweisen (Erwartungshorizont und Bewertungskriterien), einer fachlichen Einführung, einer Beschreibung der Aufgabenart sowie Angaben zur inhaltlichen Ausrichtung.

Gemeinsamer IQB-Aufgabenpool aller Bundesländer

Ab 2017 können alle Bundesländer in den schriftlichen Abiturprüfungen Deutsch einen gemeinsamen Aufgabenpool für ihre eigenen Abiturprüfungen nutzen. Dieser wurde von einer Arbeitsgruppe aus Fachexpertinnen und Fachexperten der Länder erarbeitet, die von Fachdidaktikern beraten wurden. Auch Hamburg wird für die schriftliche Abiturprüfung 2018 Deutsch den Aufgabenpool nutzen.

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) stellt eine Sammlung mit beispielhaften Aufgaben zur Verfügung, die hinsichtlich der Gestaltung und der zu erwartenden Anforderungen der Aufgaben des Pools eine Orientierung bieten soll.

Die Aufgabensammlung für das Fach Deutsch finden Sie hier: www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung/deutsch

Allgemeine Vorgaben für das Abitur

Weiterhin gelten die folgenden behördlichen Vorgaben für die Abiturprüfung (auch die mündliche bzw. die Präsentationsprüfung) im Fach Deutsch: