Regelungen für die zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben
Seit dem Schuljahr 2004/2005 werden in Hamburg Abiturprüfungen mit zentral gestellten schriftlichen Prüfungsaufgaben im Fach Englisch durchgeführt.
Ländergemeinsame Abituraufgaben
Seit dem Frühjahr 2011 beteiligt sich Hamburg zusammen mit den Bundesländern Bayern, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen an der Entwicklung gemeinsamer Abituraufgaben im Fach Englisch. Seit 2014 werden ländergemeinsame Abituraufgaben (Sprachmittlung) im Fach Englisch auf erhöhtem Anforderungsniveau gestellt. Ab 2017 tritt eine ländergemeinsame Prüfungsaufgabe im Bereich Hörverstehen auf erhöhtem Niveau dazu.
Übungsaufgaben für die beiden Prüfungsteile
Gemeinsamer IQB-Aufgabenpool aller Bundesländer
Ab 2017 können alle Bundesländer in den schriftlichen Abiturprüfungen Englisch einen gemeinsamen Aufgabenpool für ihre eigenen Abiturprüfungen nutzen. Dieser wurde von einer Arbeitsgruppe aus Fachexpertinnen und Fachexperten der Länder erarbeitet, die von Fachdidaktikern beraten wurden. Auch Hamburg wird für die schriftliche Abiturprüfung 2017 Englisch den Aufgabenpool nutzen.
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) stellt eine Sammlung mit beispielhaften Aufgaben zur Verfügung, die hinsichtlich der Gestaltung und der zu erwartenden Anforderungen der Aufgaben des Pools eine Orientierung bieten soll.
Die Aufgabensammlung für das Fach Englisch finden Sie hier:
https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung/englisch
Allgemeine Vorgaben für das Abitur
Weiterhin gelten die folgenden behördlichen Vorgaben für die Abiturprüfung im Fach Englisch:
- die Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (APO-AH)
- die Richtlinie für die Aufgabenstellung und Bewertung der Leistungen in der Abiturprüfung (Abiturrichtlinie), Fassung von 2022
- die Anlage 2 (Fachteil Englisch) der Abiturrichtlinie, Fassung von 2021
- der Bildungsplan Studienstufe – Neuere Fremdsprachen Englisch