Gemeinsamer IQB-Aufgabenpool aller Bundesländer
Ab 2017 können alle Bundesländer in den schriftlichen Abiturprüfungen Mathematik einen gemeinsamen Aufgabenpool für ihre eigenen Abiturprüfungen nutzen. Dieser wurde von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Fachexpertinnen und Fachexperten der Länder erarbeitet, die von fachdidaktischen Wissenschaftlern beraten wurden. Auch Hamburg wird für die schriftliche Abiturprüfung 2017 Mathematik diese Aufgaben nutzen.
Zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung stellt das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) eine Sammlung mit beispielhaften Aufgaben und Begleitmaterialien zur Verfügung, die Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der Gestaltung und der zu erwartenden Anforderungen der Aufgaben des gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder eine Orientierung bieten.
Die Aufgabensammlung für das Fach Mathematik enthält Aufgaben der folgenden Arten:
- Aufgaben, für deren Bearbeitung eine Verwendung von Hilfsmitteln nicht vorgesehen ist;
- Aufgaben, für deren Bearbeitung als digitales Hilfsmittel ein einfacher wissenschaftlicher Taschenrechner (WTR) vorgesehen ist;
- Aufgaben, für deren Bearbeitung als digitales Hilfsmittel ein Computeralgebrasystem (CAS) vorgesehen ist.
Musteraufgaben des IQB zur Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik
Begleitende Dokumente des IQB für das Fach Mathematik
- Kriterien für Aufgaben, Erwartungshorizonte und Bewertungshinweise
- Grundstock von Operatoren
- Beschreibung der Struktur
- Hinweise zur Verwendung von Hilfsmitteln
Aktuelle Beispielaufgaben
Beispielhefte zur schriftlichen Abiturprüfung (von 2017):
Weitere Beispielaufgaben und Lernaufgaben
Zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung stehen darüber hinaus weitere Beispielaufgaben und Lernaufgaben zur Verfügung, die in Hamburg zusammengestellt wurden:
- Beispielaufgaben für den Prüfungsteil mit WTR von 2013 (Austauschvorgänge in der linearen Algebra und stochastische Prozesse)
- ältere Lernaufgaben zum Prüfungsteil mit WTR:
- Ältere Prüfungsaufgaben wurden den Schulen auf CD’s zur Verfügung gestellt.
Allgemeine Vorgaben für das Abitur
Weiterhin gelten die folgenden behördlichen Vorgaben für die Abiturprüfung im Fach Mathematik:
- die Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (APO-AH)
- die Richtlinie für die Aufgabenstellung und Bewertung der Leistungen in der Abiturprüfung (Abiturrichtlinie), Fassung von 2022
- Anlage 27 zur Richtlinie für die Aufgabenstellung und Bewertung der Leistungen in der Abiturprüfung der Abiturrichtlinie,
- Bildungsplan Studienstufe Mathematik