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Abteilung Autismusberatung bringt Arbeitshilfen für Lehrkräfte heraus

Autismus und Schule

Handreichung Autismus
Handreichung Autismus www.colourbox.de

Für Kinder im Autismus-Spektrum und deren Lehrkräfte ist die Mitarbeit und mündliche Beteiligung am Unterricht eine besonders große Herausforderung. Viele Lehrkräfte berichten, dass ihre Schülerinnen und Schüler mit Autismus sich entweder wenig oder gar nicht in den Unterricht einbringen oder, dass sich die Kinder sogar zu viel und dann aber nicht mit den erwarteten Themen und Inhalten beteiligen. Die Abteilung Autismusberatung des Bildungs- und Beratungszentrums Pädagogik bei Krankheit / Autismus (BBZ) hat deswegen jetzt eine Arbeitshilfe für Lehrkräfte aus der Reihe „Kinder und Jugendliche mit Autismus in Schule und Unterricht“ herausgebracht.

Die Anfang Juli online als PDF erschienene Veröffentlichung beschäftigt sich genau mit dem Thema Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern mit Autismus. Auf 20 Seiten erhalten Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler mit Autismus inklusiv unterrichten, wertvolle Tipps und Hinweise zum Thema mündliche Beteiligung. Dabei geht es zum Beispiel um die Arbeitshaltung, Referate und Präsentationen oder Barrieren bei der Beteiligung. Im Anhang der Publikation finden sich Anregungen und Ideen für die laufende Kursarbeit, das Unterrichtsgespräch und Präsentationsleistungen bei Kindern mit Autismus. Die Broschüre kann ab sofort auf der Website des BBZ heruntergeladen werden.

Seit 2021 bringt die Abteilung Autismusberatung im BBZ in unregelmäßigen Abständen Arbeitshilfen für Lehrkräfte zum Thema Autismus und Schule heraus. Die aktuelle Ausgabe der Reihe ist bereits die neunte Arbeitshilfe zum Thema Autismus und Schule. „Die Themen spiegeln die Themen aus unserer Beratungsarbeit wider“, sagt Abteilungsleiter Dr. Birger Siebert. „Wir greifen in jeder Ausgabe ein Thema auf und stellen es aus unserer Beratungsperspektive heraus dar. Die Arbeitshilfen bieten den Lehrkräften die Möglichkeit, sich einen Überblick über ein Handlungsfeld zu verschaffen, Fragestellungen aus dem Schulalltag zu vertiefen oder sich Anregungen für den Unterricht und die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus zu holen.“ An drei weiteren Veröffentlichungen wird gerade gearbeitet. Ausgabe 10 wird voraussichtlich Anfang 2025 erscheinen.

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