Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Newsletter der Schulbehörde Über der Grundschule...

Start der Fußball-EM

Public Viewing auf dem Schulhof der Stadtteilschule Alter Teichweg

  • Schule und Berufsbildung
  • Sie lesen den Originaltext
ATW
ATW Screenshot/ATW

Am heutigen Freitag startet die Europameisterschaft 2024, um 21 Uhr ertönt der Anpfiff des Eröffnungsspiels Deutschland gegen Schottland. Wer Musiala, Kroos und Co. nicht in den eigenen vier Wänden kicken sehen will, kann die Partie auf dem Schulhof der Stadtteilschule Alter Teichweg (ATW) auf dem Dulsberg verfolgen. Dort hat Björn Lengwenus – spätestens seit seiner Late Night Show während Corona auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannter Schulleiter – mit seinem Team mal wieder ein spektakuläres Event eingetütet: das Global Goals Festival 2024. Los geht die Fußball-Party schon am Nachmittag. „Und ab 21 Uhr haben wir von der UEFA die offizielle Erlaubnis für ein Public Viewing erhalten“, freut sich Lengwenus.

Bereits mit seiner Einladung hatte Lengwenus für Aufsehen gesorgt: Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz hatte er in einem Videoclip die Schulgemeinschaft, den Stadtteil und die ganze Stadt zum großen Schul- und Stadtteilfest eingeladen – und zwar fließend in 28 Sprachen. Unter dem Motto „Eine Schule, ein Stadtteil, eine Stadt, eine Welt“ öffnet das „Global Goals Festival 2024“ ab 16 Uhr seine Schultore. Doch es geht nicht nur um Fußball, es geht um mehr: Am Vortag des Festivals haben sich die rund 1.800 Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines großen Projekttags mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (Global Goals) der UN beschäftigt. Lengwenus: „Denn wir wollen nicht nur den Auftakt des EM-Fußballmonats feiern, sondern auch auf die Global Goals hinweisen: Wir spielen und handeln vor Ort, aber wir denken global.“ Die Veranstaltung ist Teil des Ideenwettbewerbs „Hamburg Deine EURO“ und will insbesondere die „soziale Nachhaltigkeit“ in den Fokus nehmen. 

Mit ihrer Schülerschaft aus mehr als 80 Nationen ist die Grund- und Stadteilschule Alter Teichweg zusätzlich auch Hamburgs einzige Eliteschule des Sports. „Aber dass Sport nur wirklich gedeihen kann in einer Gesellschaft, die Hunger und Armut bekämpft, die den Erhalt von Klima und Umwelt anstrebt, Geschlechtergleichheit und Bildungsgerechtigkeit mitdenkt, gilt hier am Dulsberg als vereinende Leitidee“, betont der Schulleiter. „Wir feiern deshalb für eine bessere Welt und ein friedvolles Fußballfest.“ Los geht es um 16 Uhr mit einem Flohmarkt, um 18 Uhr wird mit Gästen das „Bunte Dinner“ eröffnet. Das Dinner ist wie ein Picknick organisiert, zu dem jede und jeder sein eigenes Essen mitbringt. Alle sind eingeladen, vorbeizukommen. Ab 19 Uhr folgt das Bühnenprogramm mit Livemusik von FASO und BOOZ sowie einem Dulsberger DJ-Kollektiv, bevor es um 21 Uhr heißt: Anpfiff! Alle Einnahmen des Tages gehen an den Schulverein zur Umsetzung von Projekten im Sinne der Global Goals.

Mehr Information»
​​​​zurück zum Newsletter»