Die Schule Stockflethweg wird zu einer fünfzügigen Grundschule ausgebaut. Im Rahmen dieser Erweiterung erhält der Standort nun ein Hamburger Klassenhaus. Schulsenatorin Ksenija Bekeris hat heute gemeinsam mit Mandy Herrmann, Geschäftsführerin von SBH | Schulbau Hamburg, und der Schulgemeinschaft Richtfest gefeiert.
Wie hängen Demokratie und Dekolonisierung zusammen, und welche Rolle spielte Deutschland dabei? Während sich manche Staaten nach der Unabhängigkeit demokratisch entwickelten, gelang dies anderen nicht. Politische, wirtschaftliche und militärische Akteure beeinflussten diese Prozesse und formten sie durch Narrative, Interventionen oder Unterstützung für Unabhängigkeitsbewegungen.
Hamburgs Schulsenatorin Ksenija Bekeris hat das Ergebnis der Schulorganisation der ersten Klassen und Vorschulen für das kommende Schuljahr bekanntgegeben.
Heute hat Schulsenatorin Ksenija Bekeris in der Fritz-Schumacher-Schule stellvertretend für alle HerzretterSchulen der dortigen Schulleitung Catherine Lötsch das Siegel „HerzretterSchule“ zur Anbringung an der Außenfassade überreicht. Zukünftig wird jede HerzretterSchule dieses Siegel erhalten.
In diesen Märzferien gibt es eine Neuerung: Für Schülerinnen und Schüler aus Internationalen Vorbereitungsklassen und Basisklassen können ab sofort alle Schulen gezielte Lernferienangebote machen – unabhängig vom Sozialindex der Schule.
Die Landeszentrale für politische Bildung (LZ) hat eine neue Datenbank erstellt über Hamburger Straßennamen, die nach Personen benannt sind. Die Datenbank ist das Ergebnis jahrzehntelanger Forschungen der ehemaligen stellvertretenden Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung (LZ), Dr. Rita Bake.