Urbane Digitale Zwillinge sind digitale Abbilder von Städten und Kommunen mit systematischem Realitätsabgleich. Mit ihnen können Städte ihre Lebensräume planen und optimieren.
Am 7. und 8. Oktober 2024 findet die erste Hamburg Sustainability Conference statt. Ziel ist es, nachhaltige Lösungen für die globalen Herausforderungen der Zeit zu finden.
Senat, Industrieverband, Handelskammer und Gewerkschaften trafen sich heute zum Spitzengespräch mit Industrieunternehmen im Hamburger Rathaus. Ziel ist es, die Industrie für die Zukunft weiterzuentwickeln, die Transformation zur Klimaneutralität zu ermöglichen und damit die Industrie in Hamburg zu stärken.
Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher reist nach Südkorea und Singapur, um die Wirtschaftsbeziehungen zu den asiatischen Ländern weiter auszubauen.
Die fünf norddeutschen Länder setzen sich bei der Bundesregierung für die Stärkung der norddeutschen Seehäfen ein. Einen entsprechenden Beschluss haben sie jetzt in Hamburg gefasst.
Der Deutsche Evangelische Kirchentag 2029 soll nach Hamburg kommen. Der Senat hat jetzt beschlossen, gemeinsam mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland eine Einladung auszusprechen.
Der Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge wird konkret: Die Stadt hat jetzt die Ausschreibung für den Planungswettbewerb veröffentlicht. Architekturbüros können sich ab sofort bewerben.
Digitale Lösungen sind wichtiger Bestandteil einer modernen Verwaltung. Hamburg setzt zum Beispiel seit 25 Jahren auf die elektronische Akte (E-Akte). Mit der elektronischen Posteingangsbearbeitung (ePob) führt Hamburg nun eine Lösung ein, die beschleunigte Bearbeitungsprozesse bei eingehender Papierpost ermöglicht.