Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Aktuelles Pressemeldungen
Ausstellung im Rathaus

Europäische Spitzenforschung in Hamburg

29. April 2013 Pressemitteilung
  • Senatskanzlei
  • Sie lesen den Originaltext

Europäische Fördergelder ermöglichen es Hamburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an wichtigen Menschheitsfragen zu forschen: Wie kann ich eine Krebserkrankung früher diagnostizieren? Wie gehen wir mit den Folgen des Klimawandels um? Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus?

  • Senatskanzlei
  • Sie lesen den Originaltext
Johanna Remy

Die neue Ausstellung in der Diele des Hamburger Rathauses gibt unter anderem Einblicke in so unterschiedliche Bereiche wie Medizin, Neuropsychologie, Chemie, Nano-Wissenschaften, Klimaforschung, Schiffstechnologie, Flugzeugbau oder Manuskript-forschung.

Den Besuchern präsentieren sich herausragende Projekte aus dem 7. EU-Forschungsrahmenprogramm. Mit großem Erfolg haben sich die Hamburger Hochschulen, die Forschungseinrichtungen und die Industrie am laufenden 7. EU-Forschungsrahmenprogramm beteiligt und bisher 156 Millionen Euro EU-Fördermittel für den Wissenschaftsstandort Hamburg eingeworben.

Die neue Ausstellung „EU-Forschungsförderung“ ist vom 29. April bis zum 12. Mai 2013 täglich in der Rathausdiele zu sehen. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag von 7-19 Uhr, Samstag 10-17 Uhr, Sonntag 10-16 Uhr. Die Rathausdiele ist an Feiertagen geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung ist ein Teil der Europawoche. Unter dem Titel „Hamburg – ganz Europa in einer Stadt“ finden von April bis Juni viele weitere Programmpunkte statt. Mehr dazu unter: www.hamburg.de/europa