Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher: „Mit dem Maiempfang spricht der Senat den Gewerkschaften und Betriebsräten Dank und Anerkennung für ihre Arbeit aus. Denn Mitbestimmung und gute Arbeitsbedingungen, Tarifbindung und faire Löhne sind wichtig – für die Beschäftigten und ihre Familien, für das soziale Miteinander und die Gesellschaft insgesamt. Der Senat arbeitet mit den Gewerkschaften eng zusammen, um weitere Verbesserungen für Beschäftigte zu erreichen und Hamburg als ‚Stadt der guten Arbeit‘ zu stärken.“
Der DGB Hamburg nutzte den Maiempfang, um auf die Bedeutung von Mitbestimmung und Tarifbindung in der Arbeitswelt hinzuweisen. In ihrer Rede wandte sich die DGB-Vorsitzende Tanja Chawla auch an Politik und Wirtschaft: "Wenn Hamburg eine Stadt der Guten Arbeit werden soll, ist die Stärkung von Mitbestimmung und Tarifbindung unabdingbar. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass die Tarifbindung in Hamburg deutlich steigt. Das ist nicht nur ein Punkt auf einem Wunschzettel, sondern bereits eine Richtlinie der EU, die eine Tarifbindung von 80 Prozent als Zielmarke formuliert. Hiervon sind wir weit entfernt – auch in Hamburg. Gemeinsam mit der Politik müssen wir unsere Kraft darauf richten beim nächsten Mai-Empfang deutliche Schritte nach vorne gemacht zu haben."
Im Rahmen einer Talkrunde mit der Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer berichteten der Betriebsratsvorsitzende des Tierparks Hagenbeck Thomas Günther sowie Christoph Skalny, Betriebsratsvorsitzender der Buchhandelskette Thalia, über ihr Engagement in den Unternehmen für faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen und welche Hürden, sie dabei überwinden müssen.
Mit dem Maiempfang würdigt der Senat die Arbeit von Gewerkschaften sowie Betriebs- und Personalräten. Er findet seit 1959 rund um den 1. Mai im Rathaus statt.
Rückfragen der Medien
Pressestelle des Senats
Telefon: 040 42831 2242
E-Mail: pressestelle@sk.hamburg.de
DGB Hamburg
Carina Book
Telefon: 040 60 77 661 12
E-Mail: carina.book@dgb.de