Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Senatskanzlei Aktuelles Pressemeldungen
Nachhaltige Bewältigung der Energiekrise

Hamburg gewinnt mit mySMARTLife den Eurocities Award

07. Juli 2023 Pressemitteilung
  • Senatskanzlei

Mit dem EU-Projekt mySMARTLife hat Hamburg in der Kategorie „Nachhaltige Bewältigung der Energiekrise“ den diesjährigen Eurocities Award des gleichnamigen Städtenetzwerkes erhalten. Die Preisverleihung erfolgte am Rande des Brussels Urban Summit. Hamburg hat erstmalig mit einem Projekt an dem Wettbewerb teilgenommen und sich in der Endauswahl erfolgreich gegen zwei Projekte aus Barcelona und Den Haag durchgesetzt.

  • Senatskanzlei

mySmartLife wurde 2016 im Rahmen des EU-Forschungsförderprogramms „Horizont 2020“ in Kooperation mit Helsinki und Nantes gestartet und konnte im September 2022 erfolgreich abgeschlossen werden. Ziel des Projekts war ein Beitrag zum Klimaschutz in den beteiligten drei Städten durch eine stärkere Nutzung erneuerbarer Energiequellen in der urbanen Infrastruktur.

In Hamburg-Bergedorf wurden dazu im Rahmen des Projektes mySMARTLife beispielsweise intelligente Technologien für die Straßenbeleuchtung getestet, Busse der VHH wurden elektrifiziert und es wurden Photovoltaik-Anlagen auf verschiedenen Gebäuden im Bezirk installiert. In den Pilotregionen „Am Schleusengraben“ und „Am Schilfpark“ wurde ein Fernwärmesystem auf der Grundlage von Wasserstoff und photovoltaischen Solarkollektoren mit Batteriespeichern installiert, die alle mit den Mietverträgen verbunden sind.

Städtenetzwerk Eurocities

Das Städtenetzwerk Eurocities ist ein Zusammenschluss von rund 200 europäischen Städten, die zusammen etwa 150 Millionen Menschen in 38 Ländern repräsentieren. Ziel des Netzwerkes ist es, Städte miteinander zu vernetzen, um Austausch zu zentralen Themen wie etwa Stadtentwicklung, Mobilität, Klimaschutz und Integration zu ermöglichen und im Rahmen von gemeinsamen Projekten, zumeist von der EU gefördert, zusammenzuarbeiten. Eurocities vertritt mit seinem Büro in Brüssel die Interessen europäischer Städte bei den EU-Institutionen und setzt sich so für urbane Perspektiven auf die Europapolitik ein. Hamburg nimmt regelmäßig an der Eurocities-Generalversammlung, an Arbeitsgruppentreffen sowie an Zusammenkünften der deutschen Eurocities-Städte teil, um die Vernetzung der Städte untereinander zu fördern und potenzielle Partner und Projektideen für EU-Projekte zu akquirieren.

Eurocities Award

Der durch das Städtenetzwerk Eurocities ausgelobte Preis würdigt herausragende, lokale Projekte, welche die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger verbessern. Insgesamt kamen neun Städte in die engere Auswahl für die Preise in drei Kategorien. Barcelona, Hamburg und Den Haag konkurrierten in der Kategorie „Nachhaltige Bewältigung der Energiekrise“; Bilbao, Gent und Rzeszow in der Kategorie „Von der globalen Mobilität der Menschen zum Zusammenhalt der lokalen Gemeinschaft“; Leeds, London und Lublin in der Kategorie „Junge Menschen gestalten öffentliche Räume mit“.

Rückfragen der Medien

Pressestelle des Senats
Telefon: 040 42831 2242
E-Mail: pressestelle@sk.hamburg.de