Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Senatskanzlei Aktuelles Pressemeldungen
Digitalisierung

Internationale Auszeichnung für Hamburg beim Startup Ecosystem Stars Award in Paris

07. Dezember 2023 Pressemitteilung
  • Senatskanzlei

Bei der diesjährigen Preisverleihung des Startup Ecosystem Stars Award wurden die Hamburger Start-up-Einheit GovTecHH der Senatskanzlei und das Scaleup Landing Pad der Hamburger Wirtschaftsförderung Hamburg Invest in den Kategorien „Startup Programs“ und „SME Support“ ausgezeichnet. ​​​​​​​

  • Senatskanzlei

GovTechHH ist erster Kontakt für Start-ups, die mit der Verwaltung zusammenarbeiten möchten. Das Scaleup Landing Pad Hamburg bietet besonders aussichtsreichen internationalen Start-ups ein maßgeschneidertes Unterstützungsprogramm. Gemeinsam stellen die beiden Programme gezielt Angebote zur Verfügung, um junge Unternehmen in ihrer Geschäftsentwicklung zu fördern. GovTecHH und Scaleup Landing Pad arbeiten eng zusammen, um innovative Lösungen in der Hamburger Start-up-Szene zu identifizieren und mit der Verwaltung zu vernetzen.

Christian Pfromm, Chief Digital Officer Hamburg: „Wir brauchen Zugang zu Innovationen und neuen Technologien, um als Metropole zukunftsfähig zu bleiben. Start-ups und Scale-ups spielen dabei eine wichtige Rolle. Wir schaffen die passenden Rahmenbedingungen, damit junge, innovative Unternehmen in Hamburg entstehen und wachsen können. Ich freue mich, dass wir mit dieser Auszeichnung auch international Anerkennung finden. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Dr. Rolf Strittmatter, Scaleup Landing Pad Hamburg: „Hamburg bietet insbesondere wachstumsstarken Jungunternehmen mit innovativen Dienstleistungen und Produkten ideale Rahmenbedingungen für die Expansion. Mit dem Scaleup Landing Pad Hamburg bringen wir bedarfsgerecht zukunftsweisende Technologien internationaler Scale-ups mit Hamburger Unternehmen zusammen und fördern so die lokale Zusammenarbeit. Wir freuen uns, dass der Erfolg dieses städtischen Unterstützungsprogramm durch die Auszeichnung mit den Startup Ecosystem Awards bestätigt wird.“

Der Startup Ecosystem Stars Award wird durch die Organisation Mind the Bridge und die Internationale Handelskammer verliehen. Jährlich werden Städte und Regionen aus aller Welt geehrt, die Innovations-Ökosysteme aufbauen und vorantreiben. Bei der diesjährigen Verleihung konnten GovTecHH und das Scaleup Landing Pad den Preis gemeinsam entgegennehmen.

Die Freie und Hansestadt Hamburg hat es sich in ihrer Digitalstrategie zum Ziel gesetzt, die Innovationskraft in der Stadt voranzutreiben. Ein starkes Innovations-Ökosystem soll die Vernetzung verschiedener Akteure wie Gründerinnen und Gründer, etablierte Unternehmen, Forschungszentren und der Verwaltung fördern. Durch die Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen und Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen sollen neue Lösungen und Synergien entstehen.

Zusammenarbeit mit Start-ups fördern: die Venture Client-Einheit GovTecHH

Bereits 2022 hatte die Freie und Hansestadt Hamburg die Venture Client-Einheit GovTecHH ins Leben gerufen, um durch die Zusammenarbeit mit Technologieunternehmen und innovativen Start-ups die Beschaffung innovativer Lösungen am Markt zu fördern. GovTecHH identifiziert Problemstellungen in den Fachbereichen, sucht nach passenden Marktlösungen und prüft diese auf ihre Umsetzbarkeit. Im Anschluss begleitet GovTecHH die jeweiligen Fachbereiche bei der Kooperationsgestaltung mit dem Lösungspartner.

Derzeit arbeitet Hamburg in einer Reihe von Pilotprojekten mit Technologieunternehmen und Start-ups zusammen. Eine Vielzahl davon wird durch GovTecHH begleitet. Zum Beispiel zur bedarfsorientierten Verteilung von Ladesäulen für E-Autos oder zur Übersetzung von redaktionellen Inhalten auf dem Stadtportal hamburg.de in Leichte Sprache.

Wachstum vorantreiben: das Scaleup Landing Pad

Das Scaleup Landing Pad Hamburg unterstützt seit 2022 junge internationale Unternehmen dabei, ihr Geschäft von Hamburg aus europaweit auszubauen. Dafür bietet das Scaleup Landing Pad verschiedene Maßnahmen: Coworking Spaces, aktives Matchmaking zu relevanten Geschäftspartnern oder Beratung zu Organisations- und Prozessentwicklung.

Das Ziel des Landing Pads ist es, teilnehmenden Scale-ups mit relevanten Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg zu verknüpfen und sie dabei zu unterstützen, ihr Geschäft in der Hansestadt wirtschaftlich erfolgreich voranzutreiben.

Mehr Informationen zu GovTecHH finden Sie hier.

Mehr Informationen zum Scaleup Landing Pad Hamburg finden Sie hier.

 

Rückfragen der Medien 

Dr. Svenja Zell
Senatskanzlei, Amt für IT und Digitalisierung
Telefon: 040 42823 2717
E-Mail: svenja.zell@sk.hamburg.de
Internet: digital.hamburg.de

Matthias Beer
Hamburg Invest
Telefon: 040 300 51 582
E-Mail: matthias.beer@marketing.hamburg.de