Ehrung

Bürgermeister-Stolten-Medaille für Senator a. D. Jörg Kuhbier

13. November 2025 Pressemitteilung

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher überreichte heute die Bürgermeister-Stolten-Medaille an Senator a. D. Jörg Kuhbier. Die 1925 vom Senat gestiftete Medaille wird für bleibende Verdienste um Hamburg verliehen und gehört zu den höchsten Ehrungen der Freien und Hansestadt Hamburg. Mit der Auszeichnung wird das vielfältige umweltpolitische und gesellschaftliche Engagement von Senator a. D. Jörg Kuhbier gewürdigt.

  • Senatskanzlei
    • Sie lesen den Originaltext

Jörg Kuhbier verantwortete in seiner Zeit als Senator die Hamburger Umwelt- und Energiepolitik und war Aufsichtsratsvorsitzender der Hamburgischen Electricitäts-Werke (HEW). Er initiierte den Vertragsnaturschutz für die Hamburger Landwirtschaft und die Schaffung der Insel Nigehörn im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer. Er baute die Stiftung Offshore-Windenergie mit auf und etablierte das Thema in der Öffentlichkeit. Nach zwei Amtszeiten als Richter am Hamburgischen Verfassungsgericht begleitet er heute als Vorsitzender des Freundeskreises Planten un Blomen e. V. die Weiterentwicklung dieser wichtigen Hamburger Grünanlage.

Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher: „Jörg Kuhbier hat mit seinen fortschrittlichen Positionen in der Umweltpolitik das Bewusstsein der Hamburgerinnen und Hamburger für den Natur- und Ressourcenschutz gestärkt. Durch seinen frühen Einsatz für die Windenergie hat er dazu beigetragen, eine wichtige Zukunftstechnologie für die Energiewende zu etablieren. Ich danke Jörg Kuhbier sehr herzlich für sein vielfältiges Engagement für die Freie und Hansestadt Hamburg, gratuliere ihm zur Auszeichnung mit der Bürgermeister-Stolten-Medaille und wünsche ihm für die Zukunft weiterhin alles Gute.“

Jörg Kuhbier studierte Rechtswissenschaften in Hamburg und München. Er begann 1969 eine Laufbahn in der Hamburger Verwaltung. Von 1983 bis 1987 war er Senator für Wasserwirtschaft, Energie und Stadtentsorgung in der damaligen Baubehörde. Von 1987 bis 1991 war er Senator für Umwelt und Präses der Umweltbehörde. Zwischen 1994 und 2000 hatte Kuhbier den Landesvorsitz der Hamburger SPD inne und war von 2008 bis 2021 als Richter am Hamburgischen Verfassungsgericht tätig. Zusätzlich engagiert er sich bis heute in zahlreichen Aufsichtsrats- und Ehrenämtern für den Umwelt- und Naturschutz.

Bürgermeister-Stolten-Medaille

Die Bürgermeister-Stolten-Medaille wurde 1925 vom Senat gestiftet und wird für bleibende Verdienste um Hamburg verliehen. Sie gehört zu den höchsten Ehrungen der Freien und Hansestadt Hamburg. Namensgeber der Medaille war Otto Stolten (1853-1928), der als gelernter Schlosser 1901 als erster Sozialdemokrat in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt wurde. Von 1919 bis 1925 war Otto Stolten der Zweite Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. 

Rückfragen der Medien
Pressestelle des Senats
Telefon: 040 42831 2242
E-Mail: pressestelle@sk.hamburg.de

Zum Weiterlesen

Fernsehturm Hamburg
imago images / Westend61
Denkmal der Technik- und Architekturgeschichte

Senat schafft Voraussetzung für die Wiedereröffnung des Heinrich-Hertz-Turms

2017 haben sich der Bund, die Freie und Hansestadt Hamburg und die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG) darauf verständigt, den Hamburger Fernsehturm zu sanieren und wieder zu öffnen. In der Folge wurden die Planungen konkretisiert und im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung ein Betreiber gefunden.

16. Dezember 2025 Pressemitteilung
Hände tippen auf einer Laptop-Tastatur.
IMAGO / Zoonar
Innovative Verwaltung

Hamburg etabliert KI-Assistenten LLMoin als bundesweit nutzbares Erfolgsmodell

Der KI-Textassistent steht nach Abschluss des stufenweisen Rollouts nun ca. 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hamburger Verwaltung zur Verfügung und wirkt dank einer Nachnutzungsoption auch über Hamburg hinaus.

15. Dezember 2025 Pressemitteilung
Visualisierung einer spektakulären Eröffnungsfeier im Herzen der Stadt
Neuland Concerts GmbH
Bund gibt Finanzierungszusage für Olympia-Bewerbung

Bürgermeister Tschentscher und Bundeskanzler Merz unterzeichnen politische Vereinbarung

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher hat heute gemeinsam mit Bundeskanzler Friedrich Merz sowie Vertreterinnen und Vertretern des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der weiteren Bewerberregionen Berlin, München und Rhein-Ruhr eine politische Vereinbarung zur Deutschen...

04. Dezember 2025 Pressemitteilung