Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Aktuelles Pressemeldungen
Digitale Verwaltung schreitet voran

Über 42 Millionen Bürgerinnen und Bürger können sich bereits online nach dem Umzug ummelden

28. Februar 2025 Pressemitteilung

Die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist mittlerweile für mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung verfügbar. In 13 Bundesländern wurden bereits rund 1.200 Meldebehörden angebunden und der Online-Dienst wurde rund 100.000 mal genutzt. Die Senatskanzlei Hamburg hat mit eWA einen Online-Dienst für alle Bundesländer bereitgestellt, mit dem Bürgerinnen und Bürger sich komplett online ummelden können.

Rund acht Millionen Menschen ziehen jährlich in Deutschland um, die An- und Ummeldung ist daher eine der wichtigsten Verwaltungsleistungen. Mit dem Online-Dienst benötigen Bürgerinnen und Bürger keinen Behördentermin mehr und auch die Meldebehörden sparen Zeit und Ressourcen.

Staatsrat Jan Pörksen, Chef der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg: „Ich freue mich sehr, dass sich bundesweit immer mehr Städte und Kommunen anschließen und eWA inzwischen für 42 Millionen Bürgerinnen und Bürger verfügbar ist. Das ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung und ein gutes Beispiel für eine gelungene Umsetzung des Einer-für-Alle-Prinzips.“

Der Online-Dienst steht in Hamburg, Bremen, Berlin und Schleswig-Holstein bereits flächendeckend zur Verfügung. In Rheinland-Pfalz können 98 Prozent der Bürgerinnen und Bürger den Dienst nutzen, während in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg bereits mehr als die Hälfte der Bevölkerung angebunden ist. Bis Ende 2025 soll eWA in nahezu allen Bundesländern flächendeckend verfügbar sein.

Der Online-Dienst bildet den gesamten Prozess der Ummeldung Ende-zu-Ende digital ab. Für die Nutzung ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Am einfachsten ist die Nutzung mit dem Smartphone. Nach Eingabe der Daten und anschließender Prüfung durch die zuständige Meldebehörde steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden. Abschließend wird der Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls der Wohnortaufkleber für den Reisepass per Post versendet und kann nach Anleitung eigenständig angebracht werden. 

Hintergrund

Entwickelt wurde der Online-Dienst im Rahmen des Onlinezugangsgesetz (OZG) durch die Senatskanzlei Hamburg, gemeinsam mit dem Bundesministerium des Inneren und für Heimat nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA).

Weitere Informationen zu eWA finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Einer-für-Alle-Prinzip finden Sie hier.


Rückfragen der Medien

Senatskanzlei
Amt für IT und Digitalisierung
Dr. Svenja Zell
Telefon: 040 42823 2717
E-Mail: svenja.zell@sk.hamburg.de
Internet: www.digital.hamburg.de/