Projektbericht Connected Urban Twins

Hamburg, Leipzig und München präsentieren Ergebnisse für die Integrierte Stadtentwicklung

01. Oktober 2025 Pressemitteilung

Auf der Smart Country Convention in Berlin haben die Städte Hamburg, Leipzig und München heute den Projektbericht des bundesweit größten Modellprojekts Smart Cities, Connected Urban Twins (CUT), vorgestellt. Der Bericht bündelt die Ergebnisse aus fünf Jahren städteübergreifender Zusammenarbeit und zeigt, wie Urbane Datenplattformen und Digitale Zwillinge die Integrierte Stadtentwicklung in Deutschland voranbringen – etwa in der Energieplanung, bei Infrastrukturentscheidungen oder in der Quartiersentwicklung.

Jan Pörksen, Chef der Senatskanzlei Hamburg, stellte gemeinsam mit Arne Lorz, Hauptabteilungsleiter Stadtentwicklungsplanung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München, und Beate Ginzel, Leiterin des Referats Digitale Stadt Leipzig, den Projektbericht am CUT-Stand (Halle 25, Stand 202) vor.

Jan Pörksen, Chef der Senatskanzlei, Freie und Hansestadt Hamburg: „Mit CUT haben wir gezeigt, dass Digitale Zwillinge praktische Werkzeuge in der Verwaltung und Stadtentwicklung sind, mit denen Entscheidungen transparenter und Planungsprozesse effizienter werden können. Unsere gemeinsame Arbeit legt den Grundstein dafür, dass digitale Stadtentwicklung künftig stärker datenbasiert sowie ressort- und städteübergreifend funktioniert.“

Beate Ginzel, Leiterin des Referats Digitale Stadt Leipzig: „Anwendungen wie der Energie-Atlas oder die Kitanetzplanung belegen, welchen konkreten Mehrwert Digitale Zwillinge für Städte haben: Sie liefern fundierte Entscheidungsgrundlagen, und eröffnen neue Möglichkeiten für die Bürger:innenbeteiligung. So wird deutlich, dass digitale Stadtentwicklung nicht abstrakt bleibt, sondern die Lebensqualität in den Städten unmittelbar verbessert.“

Arne Lorz, Hauptabteilungsleiter Stadtentwicklungsplanung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München: „CUT ist der Beleg, wie innovative Lösungen in der Praxis funktionieren können. Urbane Digitale Zwillinge machen Integrierte Stadtentwicklung konkret erlebbar – von der Energieplanung bis hin zu sozialen Aspekten. Damit schaffen wir eine Grundlage für zukunftsfähige Städte, die lebenswerter, nachhaltiger und besser planbar sind.“

Über das Projekt Connected Urban Twins (CUT):
CUT ist das bundesweit größte der durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und KfW geförderten Modellprojekte Smart Cities (MPSC) und ein Leuchtturmprojekt der Städte Hamburg, Leipzig und München. Fachleute aus Verwaltung, städtischen Betrieben und Forschungseinrichtungen haben über fünf Jahre hinweg gemeinsam Urbane Datenplattformen und Digitale Zwillinge für die Integrierte Stadtentwicklung entwickelt. Dabei standen technologische Innovation, die Stärkung kommunaler Daten- und Technologiesouveränität sowie Formate für Wissenstransfer und Bürger:innenbeteiligung im Mittelpunkt. Entstanden sind u. a. ein bundesweiter Standard für Urbane Digitale Zwillinge (DIN SPEC 91607), Open-Source-Anwendungen und praxisnahe Handreichungen für Kommunen. Alle Erkenntnisse sind im Projektbericht dokumentiert – ein wertvoller Schnellstart für Städte, die eigene Vorhaben umsetzen möchten.

CUT-Projektbericht: https://www.connectedurbantwins.de/projektbericht/

Rückfragen der Medien
Senatskanzlei, Amt für IT und Digitalisierung
Marina Brink | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Connected Urban Twins
E-Mail: marina.brink@sk.hamburg.de

 

Zum Weiterlesen

Matthias Scharf Fotografie
Schnell, digital, mobil – so zieht Hamburg um

Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung und kostenfreier Mobilität im hvv

Wer neu nach Hamburg gezogen oder innerhalb der Stadt umgezogen ist, kann sich ganz einfach digital an- bzw. ummelden. Als Einzugsgeschenk gibt’s sieben Tage kostenlose Mobilität im hvv obendrauf.

13. November 2025 Pressemitteilung
Senatskanzlei
Ehrung

Bürgermeister-Stolten-Medaille für Senator a. D. Jörg Kuhbier

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher überreichte heute die Bürgermeister-Stolten-Medaille an Senator a. D. Jörg Kuhbier. Mit der Auszeichnung wird das vielfältige umweltpolitische und gesellschaftliche Engagement von Senator a. D. Jörg Kuhbier gewürdigt.

13. November 2025 Pressemitteilung
Mediaserver/Andreas Vallbracht
55 Millionen Bürger können sich digital ummelden

2.000 Meldebehörden in ganz Deutschland bieten elektronische Wohnsitzanmeldung an / Bundesminister Wildberger: „Vorbildcharakter“

Acht Millionen Umzüge gibt es jährlich in Deutschland. Wer den Wohnsitz wechselt, hat danach zwei Wochen Zeit, sich umzumelden. Mit dem zugehörigen Onlinedienst, der von Hamburg nach dem „Einer für Alle“-Prinzip entwickelt wurde, geht das komplett digital.

13. November 2025 Pressemitteilung