Auszeichnung

Senat ehrt die Hamburger Bürgerinnen Esther Bejarano und Peggy Parnass

13. November 2019 Pressemitteilung

Der Hamburger Senat hat beschlossen, den Hamburger Bürgerinnen und Menschenrechtlerinnen Esther Bejarano und Peggy Parnass die Ehrendenkmünze in Gold zu verleihen. Die Auszeichnung wurde 1853 gestiftet, um besondere Verdienste Hamburger Bürgerinnen und Bürger zu würdigen.

  • Senatskanzlei
    • Sie lesen den Originaltext

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher: „Die Ehrendenkmünze in Gold gehört zu den höchsten Auszeichnungen, die der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg vergeben kann. Mit Esther Bejarano und Peggy Parnass ehren wir zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten, die auf ein beeindruckendes Lebenswerk zurück blicken können. Sie haben mit ihren oft streitbaren Wortmeldungen seit Jahrzehnten wichtige Impulse für Demokratie, Erinnerungskultur und Gleichberechtigung gegeben. Die Verleihung der Ehrendenkmünze in Gold ist Ausdruck des großen Dankes und der Würdigung der erheblichen Verdienste von Frau Bejarano und Frau Parnass.“

Esther Bejarano sehe es als ihre Lebensaufgabe an, sich als Künstlerin und als Friedensaktivistin der Warnung vor Diskriminierung, Ausgrenzung und Verfolgung zu widmen, so die Würdigung des Senats. Peggy Parnass sei eine engagierte Verfechterin für Demokratie und Toleranz und setze sich unbeugsam für eine pluralistische und offene Gesellschaft ein.

Der Erste Bürgermeister wird Esther Bejarano und Peggy Parnass die Ehrendenkmünze jeweils im Rahmen eines Senatsfrühstücks überreichen. Die Termine werden rechtzeitig vorab bekannt gegeben.

Hintergrund
Die Ehrendenkmünze in Gold wurde 1853 vom Senat gestiftet, um durch ihre Verleihung erhebliche Verdienste von Nichthamburgern und ganz besondere Verdienste von Hamburger
Bürgerinnen und Bürgern um Hamburg auszuzeichnen. Sie ist seit ihrer Stiftung bisher 38 Mal verliehen worden. Die Ehrendenkmünze in Gold ist neben dem Ehrenbürgerrecht eine der höchsten Auszeichnung der Freien und Hansestadt Hamburg.


Rückfragen der Medien

Senatskanzlei
Pressestelle des Senats
Telefon: 040 42831 - 2242
E-Mail: pressestelle@sk.hamburg.de

Zum Weiterlesen

Senatskanzlei Hamburg / Jan Pries
Beratung in Berlin

Nord-MPs werben für Häfen und Energie im Norden

Die Regierungschefinnen und Regierungschefs der norddeutschen Länder Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben sich heute am Rande der Bundesratssitzung in Berlin getroffen.

30. Januar 2026 Pressemitteilung
Logo_DMK_2026 (1)
Senatskanzlei
Neue Impulse für die Modernisierung von Staat und Verwaltung

Hamburg ist 2026 Vorsitzland der Digitalministerkonferenz

Die Digitalministerkonferenz (DMK) ist das zentrale politische Gremium von Bund und Ländern mit der Zielsetzung, die Digitalisierung in Deutschland zu gestalten, länderübergreifende Strategien abzustimmen und zentrale Themen der digitalen Transformation zu koordinieren. 2026 übernimmt Hamburg...

14. Januar 2026 Pressemitteilung
Bürgermeister Tschentscher spricht zur Wetterlage
Senatskanzlei
Wetterlage in Hamburg

Erklärung des Ersten Bürgermeisters

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher richtet sich angesichts der aktuellen Unwetterwarnung an die Hamburgerinnen und Hamburger.

08. Januar 2026 Pressemitteilung