Nachstehend oder direkt bei Spotify finden Sie alle Folgen im Überblick:
Folgen in der Übersicht
11. Mai 2023
Folge 14: Europa und die Bundesländer - 30 Jahre Europaministerkonferenz. Almut Möller im Gespräch mit Prof. Dr. Markus Kotzur
Almut Möller, Bevollmächtigte beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten spricht mit Prof. Dr. Markus Kotzur, Prodekan für Internationales und Forschung und Professur für Europa- und Völkerrecht an der Universität Hamburg über die Arbeitsweise der Europaministerkonferenz und über die Mitgestaltungsmacht der deutschen Länder innerhalb Europas.
11. Mai 2023
Folge 13: Wie nachhaltig ist der Grünen Deal? Almut Möller im Gespräch mit Delara Burkhardt
Almut Möller, Bevollmächtigte beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten im Gespräch mit Delara Burkhardt (SPD), Mitglied im Europäischen Parlament über den Europäischen Grünen Deal, Kreislaufwirtschaft und die sozialen Herausforderungen der grünen Transformation.
11. Mai 2023
Folge 12: Europa - wie reformieren? Almut Möller im Gespräch mit Bernd Hüttemann
Almut Möller, Bevollmächtigte beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten im Gespräch mit Bernd Hüttemann, Generalsekretär der Europäischen Bewegung Deutschland über die Zukunft der Europäischen Union und ihre mögliche Weiterentwicklung.
2. Mai 2023
Folge 11: Europa - wie(er)weiter(n)? Almut Möller im Gespräch mit Manuela Sarrazin
Almut Möller, Staatsrätin und Bevollmächtigte beim Bund, der EU und für auswärtige Angelegenheiten im Gespräch mit dem Sondergesandten der Bundesregierung für die Länder des westlichen Balkans Manuel Sarrazin über die aktuelle Situation des Balkans und Erweiterungsperspektiven der EU.
Juni 2022
Folge 10: Europa gelebt: die Zusammenarbeit zwioschen Nates und Hamburg. Almut Möller im Gespräche mit Andrè Sobczak
Auf Einladung des Vize-Präsident von Nantes Metropole, zuständig für Europa und Arbeit, André Sobczak besucht Almut Möller, Staatsrätin und Bevollmächtigte beim Bund, bei der EU und für Auswärtige Angelegenheiten die französische Stadt Nantes. Während einer Fahrt auf der Loire sprechen die beiden über die aktuelle Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten und die Bedeutung der städtischen Kooperation innerhalb der Europäischen Union.
Mai 2022
Folge 9: Europa: Klimaneutral und demokratisch? Almut Möller im Gespräch mit Rasmus Andresen
Rasmus Andresen, Mitglied des Europäischen Parlaments (Fraktion Die Grünen/EFA), im Gespräch mit Almut Möller, Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten. Kurzbeschreibung: Rasmus Andresen ist Angehöriger der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein und hat einige Jahre im europäischen Ausland gelebt. Wie wirkt sich dieser persönliche Hintergrund auf seinen politischen Werdegang zum Abgeordneten im Europäischen Parlament aus? Was bedeutet das Gesetzespaket „Fit for 55“ als Teil des Europäischen Grünen Deals, mit dem sich Rasmus Andresen in seiner politischen Arbeit beschäftigt, konkret für die maritime Wirtschaft in Hamburg? Und welche Reformvorschläge des europäischen Wahlrechts werden gerade in Brüssel verhandelt, um die Europawahl transnationaler zu gestalten und zu europäisieren?
April 2022
Folge 8: Die Zukunft Europas - Almut Möller im Gespräch mit Birgit Honè
Birgit Honé, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung des Landes Niedersachsen, im Gespräch mit Almut Möller, Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten. Frau Ministerin Honé vertritt die Bundesländer in der Konferenz zur Zukunft Europas. Welche Eindrücke hat sie aus den bisherigen Ergebnissen der Konferenz? Wie sollte ein Europa der Zukunft aus ihrer Sicht aussehen? Welche Reformen sind erforderlich, um die EU weiterzuentwickeln und zukunftsfest zu machen? Und welche Rolle spielen dabei die Bundesländer in der Europapolitik in Brüssel, aber auch vor Ort?
April 2022
Folge 7: Europas Friedensversprechen
Almut Möller im Gespräch mit Nini Tsiklauri
Nini Tsiklauri, Europaaktivistin, Schauspielerin und Autorin, die in Ungarn, Georgien und Deutschland aufgewachsen ist, im Gespräch mit Staatsrätin Almut Möller, Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Auswirkungen auf die EU und ihre Bürgerinnen und Bürger. Die Welle der europäischen Solidarität, Einigkeit und Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger für die Schutzsuchenden aus der Ukraine ist groß. Doch welche Folgen hat der Krieg für die weitere Fortentwicklung der EU als Friedensprojekt? Wie lassen sich die Menschen vor Ort stärker für die europäische Idee begeistern? Welche Perspektiven hat der Beitrittsantrag Georgiens? Welche Entwicklungen könnten sich aus der Konferenz zur Zukunft Europas ergeben?
21. September 2021
Folge 6: Hamburg, Chicago und die transatlantischen Beziehungen mit Generalkonsul Darion Akins
Die Stadt Hamburg unterhält seit Jahren eine enge Beziehung zu ihrer transatlantischen Städtepartnerin Chicago. Aber worin genau besteht die enge Verbindung zwischen Europa und den USA im Allgemeinen sowie Hamburg und Chicago im Besonderen? Almut Möller, Bevollmächtigte beim Bund, der EU und für auswärtige Angelegenheiten, spricht mit US-Generalkonsul Darion Akins über den Chicago Playground beim diesjährigen Reeperbahnfestival und die Zukunft der Städtepartnerschaft angesichts globaler Herausforderungen. Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.
28. Juni 2021
Folge 5: Kann die EU gemeinsame Außenpolitik
Die zunehmende Großmachtkonkurrenz zwischen den USA und der Volksrepublik China sowie weitere außenpolitische Herausforderungen erhöhen den Druck auf die EU eine einheitliche Außenpolitik zu vertreten. Wer macht die EU Außenpolitik und warum ist es manchmal so schwierig eine einheitliche europäische Position zu formulieren? Niels Annen, Staatssekretär im Auswärtigen Amt und Mitglied des Bundestages gibt eine Einblick in die europäische Außenpolitik und diskutiert mit Almut Möller, Bevollmächtige beim Bund, bei der EU und für auswärtige Angelegenheiten die aktuelle europäische Außenpolitik.
17. Mai 2021
Folge 4: Steckt die EU in der Krise?
Almut Möller, Bevollmächtigte beim Bund, der EU und für auswärtige Angelegenheiten spricht über den Zustand der EU mit Janis Emmanouilidis, Direktor des European Policy Centre. Wie kommt die EU durch die Corona-Krise? Welche Aufgaben muss die EU in Zukunft bewältigen? Das sind nur zwei Fragen, die besprochen werden.
7. Mai 2021
Folge 3: Die Konferenz zur Zukunft der EU
Die Bevollmächtigte im Bund, bei der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten Almut Möller spricht mit der Europaabgeordneten und Hamburgerin Svenja Hahn über die Konferenz zur Zukunft der Europäischen Union, die am 9. Mai offiziell beginnt. Über einen Zeitraum von einem Jahr können sich alle Bürgerinnen und Bürger Europas zu thematischen und institutionellen Fragen der EU einbringen und die Zukunft Europas mitgestalten. Welche Beteiligungsmöglichkeiten es konkret gibt und warum die Zukunftskonferenz ein wichtiger Schritt hin zur Zukunftsfähigkeit der EU ist sind wichtige Fragen, die beantwortet werden. Die digitale Plattform zur Konferenz ist unter Conference on the Future of Europe (europa.eu) zu finden.
5. Mai 2021
Folge 2: EU-Indien: Potenziale der politischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit
Die portugiesische Ratspräsidentschaft legt einen besonderen Fokus auf die Beziehungen zwischen der EU und Indien. Wie arbeiten die beiden Partner politisch und wirtschaftlich zusammen? Diese Frage bespricht Staatsrätin Almut Möller mit Prof. Dr. Nalikar, Präsidentin des GIGA, und anschließend mit Tara Varma, Leiterin des Pariser Büros des European Council on Foreign Relations. Beide Gespräche finden in englischer Sprache statt.
26. April 2021
Folge 1: Was bedeutet europäische strategische Souveränität?
Almut Möller, Staatsrätin und Bevollmächtigte beim Bund, bei der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten erörtert im Gespräch mit Prof. Ursula Schröder, wissenschaftliche Direktorin des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik Hamburg, die Frage, was sich hinter dem Begriff europäische strategische Souveränität verbirgt.