Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Senatskanzlei Themen Internationales
dibrova / Colourbox.de
mehr erfahren Internationales

Städtepartnerschaft mit Shanghai

Die Partnerschaft zwischen Hamburg und Shanghai besteht seit 1986.

Die Stadt Shanghai

Shanghai ist mit 25 Millionen Einwohnern die größte Stadt Chinas. Sie hat weltweit den größten Hafen und die Stadt gilt als internationales Handelszentrum und Wissenschafts- Medien-, Kulturmetropole. So ist Shanghai der Motor, der für das ganze Land neue Standards setzt.

"Starke Partner"

Bürgermeister Peter Tschentscher
Ronald Sawatzki / Senatskanzlei Hamburg

Hamburg und Shanghai sind starke Partner und arbeiten seit langem eng zusammen. Bereits vor 300 Jahren machte das erste Schiff mit chinesischen Gütern im Hamburger Hafen fest. Im 19. Jahrhundert ließen sich viele Seefahrer aus chinesischen Hafenstädten auf St. Pauli nieder. Heute leben mehr als 10.000 Bürgerinnen und Bürger chinesischer Herkunft in unserer Stadt."

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher


Chronologie der Städtepartnerschaft

Verschiedene Hamburger Akteure, unter anderem aus der Medienbranche und Wissenschaft, knüpften bereits Anfang der 1980er Jahre engere Kontakte mit der Hafenstadt Shanghai.

1986: Partnerschaftserklärung - Gemeinsamkeiten als Grundlage

Die Städtepartnerschaftserklärung zwischen Hamburg und Shanghai wurde schließlich am 29. Mai 1986 vom damaligen Ersten Bürgermeister Hamburgs, Klaus von Dohnanyi, sowie dem damaligen Oberbürgermeister Shanghais (und späteren Staatspräsidenten der Volksrepublik China), Jiang Zemin, unterzeichnet. Darin kamen die beiden Städte überein, ihre traditionelle Freundschaft zu pflegen, die Zusammenarbeit zu intensivieren und auf viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens zu erweitern. In der Unterzeichnungszeremonie wurde auf die Gemeinsamkeiten Hamburgs und Shanghais aufmerksam gemacht, die von Anfang an und bis heute von ausschlaggebender Bedeutung sind: Beides sind Hafenstädte, können den Titel „Tor zur Welt“ für sich in Anspruch nehmen, sind Handels- und Medienzentren und schließlich verwaltungspolitisch provinzfreie Stadt bzw. Stadtstaat. 

Seitdem werden alle zwei Jahre die städtepartnerschaftlichen Aktivitäten in einem Memorandum festgehalten.

Austauschprogramme als Motor der Partnerschaft

Die Städtepartnerschaft entwickelte sich von Beginn an äußerst positiv und dynamisch. Der erste Schüleraustausch, den China mit einem anderen Land einging war schon im Mai 1987: Eine Schülergruppe aus Hamburger Schulen reiste nach Shanghai, während Shanghaier Schüler im Gegenzug Hamburg besuchten. Bis heute sind die Austauschprogramme im Bildungssektor eine wichtige Säule der städtepartnerschaftlichen Beziehungen – und Grundlage für viele Freundschaften zwischen Menschen der beiden Partnerstädte.

1989: Politische Verstimmungen

Nach der gewaltsamen Niederschlagung der Demonstrationen auf dem Platz des Himmlischen Friedens 1989 fror Hamburg seine städtepartnerschaftlichen Beziehungen zu Shanghai ein und brachte damit seine Verurteilung dieses Vorgehens zum Ausdruck. Es dauerte einige Zeit, bis sich die Beziehungen wieder normalisierten, nur allmählich kam der partnerschaftliche Austausch wieder in Gang.

1992: Neue Annäherung

Erst 1992 - mit einer Hamburger Delegationsreise nach Shanghai und der erneuten Unterzeichnung eines Memorandums - wurden die Beziehungen wieder enger und sollten in den Folgejahren vor allem im wirtschaftlichen Bereich erweitert und intensiviert werden. 

1995: Erste China-Wochen

Erstmals fanden die China-Wochen in Hamburg statt, in denen viele kulturelle Veranstaltungen und Wirtschaftsforen den Hamburgern das ferne China nahe brachte. Im selben Jahr wurde auch der Grundstein für ein Management-Trainee-Programm gelegt, ein Austauschprogramm, das bis heute unter dem Namen Young Talent Training (YTT) fortgeführt wird.

1996: 10 Jahre Partnerschaft

Zum Jubiläum reiste der Hamburger Bürgermeister nach Shanghai und präsentierte dort Hamburg als Wirtschaftsstandort mit der Technologie-Ausstellung "Hamburg TEC 1996".

2006: 20 Jahre Städtepartnerschaft

Das Jubiläum zur 20jährigen Städtepartnerschaft wurde 2006 in großem Rahmen begangen. Ob eine Hamburger Delegationsreise unter Finanzsenator Peiner nach Shanghai, die Einweihung der Shanghai Allee in der Hafencity oder CHINA TIME, der Höhepunkt des Festjahres - Hamburg und seine Partnerstadt boten ein umfassendes Festprogramm, das die enge Partnerschaft würdigte.

2011: 25-jähriges Jubiläum

Zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Shanghai wurden Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zu ihrer Beziehung und ihrer Arbeit mit Shanghai befragt. Sie erzählten in kurzen Interviews von Entwicklungen und persönlichen Erfahrungen.

2016: 30 Jahre Städtepartnerschaft

Das 30-jährige Jubiläum feierten die beiden Metropolen mit einem vielfältigen Programm.

Interssante Fakten zu Shanghai

8552

Kilometer

ist Shanghai von Hamburg entfernt

47

Millionen

Container werden am Shanghaier Hafen umgesetzt

19

Metrolinien

führen durch Shanghai

Städtepartnerschaftserklärung und Memoranden mit Shanghai

Am 29. Mai 1986 wurde die Erklärung der Städtepartnerschaft zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg und der in der Volksrepublik China liegenden Stadt Shanghai unterzeichnet. Seither wird alle zwei Jahre ein Memorandum vereinbart, das die Kooperationsschwerpunkte festlegt.

Downloads Memoranden mit Shanghai

Memorandum Hamburg - Shanghai 2019-2020 (deutsch)

PDF herunterladen [PDF, 5,9 MB]

Memorandum Hamburg - Shanghai 2017-2018 (deutsch)

PDF herunterladen [PDF, 618,0 KB]

Memorandum Hamburg - Shanghai 2017-2018 (chinesisch)

PDF herunterladen [PDF, 549,1 KB]

Memorandum Hamburg - Shanghai 2015-2016 (deutsch)

PDF herunterladen [PDF, 686,4 KB]

Memorandum Hamburg - Shanghai 2015-2016 (chinesisch)

PDF herunterladen [PDF, 731,0 KB]