„Mit dem diesjährigen Leitthema ,Prävention und Qualität: Gesundheitspolitik macht ernst‘ greift der Kongress die zentralen Themen der aktuellen gesundheitspolitischen Diskussion auf. Die Frage nach Qualitätsorientierung und Patientensicherheit wird sich in den kommenden Jahren in der Gesundheitswirtschaft zu einem entscheidenden Wettbewerbs- und Standortfaktor entwickeln. Hamburg bringt gute Voraussetzungen mit, um davon profitieren zu können“, sagt Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks.
Die Gesundheitswirtschaft ist eine Wachstumsbranche in Hamburg: Nach Erhebungen der Handelskammer gibt es heute über 7.000 Gesundheitswirtschaftsunternehmen in der Hansestadt – 2010 waren es noch rund 6.000. Mehr als 130.000 Menschen sind aktuell in diesem Wirtschaftszweig tätig.
Der Gesundheitswirtschaftskongress findet seit 2005 in Hamburg statt. Auf dem Branchentreff tauschen sich die rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehr als 30 Fachforen über aktuelle Themen aus.
Zur Teilnahme am Kongress gibt es für Vertreterinnen und Vertreter der Medien weitere Informationen und eine Akkreditierungsmöglichkeit unter der Adresse http://www.gesundheitswirtschaftskongress.de.