Hamburger Impfwoche

Bürgermeister Dr. Tschentscher und Gesundheitssenatorin Prüfer-Storcks lassen sich impfen und informieren über Bedeutung von Schutzimpfungen

05. November 2019 Pressemitteilung

Im Rahmen der „Hamburger Impfwoche“ haben sich Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks sowie weitere Senatsmitglieder im Rathaus impfen lassen. Damit wollen sie alle Hamburgerinnen und Hamburger dazu motivieren, ihren Impfstatus zu überprüfen und sich impfen zu lassen.

Senatskanzlei Hamburg

Noch bis zum 7. November läuft in Hamburg die „Hamburger Impfwoche“ mit umfangreichen Informationsangeboten rund um das Thema Impfen. Am 6. November können sich Bürgerinnen und Bürger in den Gesundheitsämtern der Hamburger Bezirke sowie im Impfzentrum kostenlos beraten und direkt vor Ort impfen lassen. Dafür hat der Öffentliche Gesundheitsdienst seine Impfsprechstunden erweitert. Darüber hinaus hat die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) eine großangelegte Kampagne gestartet, um über die Wichtigkeit von Schutzimpfungen zu informieren. Ein besonderer Schwerpunkt der Aktionswoche liegt in der Impfung zum Grippeschutz sowie in der Impfung zum Schutz vor Masern.

Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks: „Uns ist es besonders wichtig, dass alle Hamburgerinnen und Hamburger so einfach wie möglich Informationen, Beratungen und Angebote zum Impfen erhalten. Wir nutzen deshalb die Hamburger Impfwoche, um in der ganzen Stadt großflächig über die Bedeutsamkeit von Schutzimpfungen zu informieren und Impfungen niedrigschwellig anzubieten. Vor allem Masern sind eine hochansteckende Erkrankung. Eine Impfung bietet den wirksamsten Schutz dagegen. Da wir immer noch keine Immunisierung von 95 Prozent der Bevölkerung geschafft haben, ist es richtig, dass der Bundesgesetzgeber eine bundeseinheitliche Regelung für den Masernschutz vorsieht. Wir nutzen die Impfwoche in Hamburg, um Masern-Impflücken auch bei Erwachsenen zu schließen. Damit flankieren wir die demnächst geltende Impfpflicht.“

In der „Hamburger Impfwoche“ wird für alle Impfungen geworben, für die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) bestehen. Ein besonderer Schwerpunkt der Aktionswoche liegt zum Beginn der kühlen Jahreszeit in der Impfung zum Grippeschutz sowie in der Impfung zum Schutz vor Masern.

Zum Weiterlesen

IMAGO / BSIP
Polio-Wildviren im Hamburger Abwasser gefunden

Sehr geringe Gefahr für die Bevölkerung dank hoher Impfquote

In einer Hamburger Abwasserprobe sind Polio-Wildviren vom Typ 1 (WPV1) nachgewiesen worden. Das Risiko für die allgemeine Bevölkerung wird aufgrund der hohen Impfquoten und des isolierten Nachweises im Abwasser durch das Robert Koch-Institut (RKI) und die Fach- und Reaktionsgruppe Seuchenschutz...

13. November 2025 Pressemitteilung
IMAGO / Rene Traut
Herausragendes Engagement für das Gemeinwohl

Reimund C. Reich mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Der Bundespräsident hat Reimund C. Reich das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein besonderes Engagement für das Gemeinwohl verliehen. Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer überreichte die Auszeichnung heute im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus.

10. November 2025 Pressemitteilung
Timm, © FHH
Wohnungslosenberichterstattung

Hamburger Gesundheitsbefragung obdachloser Menschen

Das Ergebnis: Der Gesundheitszustand der Betroffenen hat sich gegenüber früheren Jahren verschlechtert. Hamburg reagiert darauf bereits mit einer stärkeren Verzahnung von Obdachlosen- und Suchthilfe, einer besseren psychiatrischen Versorgung sowie einer engeren Vernetzung niedrigschwelliger...

05. November 2025 Pressemitteilung